Schraubverbindung 5/16-14 ?

Hallo liebe Forumler,
ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung.
Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?
Gruß
Peter

Hallo liebe Forumler,

Hallo Peter

ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung.
Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?

In der Gewindesteigung.
5/16-14 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 14 Gang pro Zoll (1,814mm),
5/16-18 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 18 Gang pro Zoll (1,411mm)

Gruß
Peter

Gruß merimies

Hallo Peter

Als nicht Billardfachmann eine Frage. Was soll das für eine Gewindebezeichnung sein, eine Zöllige? 5/16 Zoll? Dann würde ich die 14 bzw. 18 auf die Schraubenlänge tippen.

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung. Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?

In der Gewindesteigung.
5/16-14 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 14 Gang pro Zoll (1,814mm),
5/16-18 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 18 Gang pro Zoll (1,411mm)

Hallo Peter,

merimies kennt offensichtlich auf fast alle Fragen eine kompetente Antwort, dem kann ich nicht viel hinzufügen. :wink:

Das Standardgewinde ist 5/16-18 UNC, wobei das „C“ für coarse = grob steht. -14 wäre also extrem grob. Zum Vergleich: früher hatten Fahrrad-Vorderachsen das Gewinde 5/16-26 UNS. Bei gleichem Durchmesser sind die amerikan. Regelgewinde (UNC) etwas grober (größere Steigung) als die metrischen.

Die UN-Gewinde sind genormt von ANSI.
UNC bedeutet Unified National Coarse Thread (vereinheitlichtes, nationales Grobgewinde), das ist das übliche Regelgewinde,
UNF = Unified National Fine,
UNEF = Unified National Extrafine,
UNS = Unified National Special.

Einige Infos findet man bei http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Bernhard

PS: Die meisten Schrauben an den PCs haben das Gewinde 6-32 UNC, die Fixierschrauben an den Sub-D-Verbindern 4-40 UNC