Hallo liebe Forumler,
ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung.
Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?
Gruß
Peter
Hallo liebe Forumler,
Hallo Peter
ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung.
Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?
In der Gewindesteigung.
5/16-14 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 14 Gang pro Zoll (1,814mm),
5/16-18 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 18 Gang pro Zoll (1,411mm)
Gruß
Peter
Gruß merimies
Hallo Peter
Als nicht Billardfachmann eine Frage. Was soll das für eine Gewindebezeichnung sein, eine Zöllige? 5/16 Zoll? Dann würde ich die 14 bzw. 18 auf die Schraubenlänge tippen.
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung. Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden?
In der Gewindesteigung.
5/16-14 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 14 Gang pro Zoll (1,814mm),
5/16-18 hat einen Durchmesser von 5/16 Zoll und eine Steigung von 18 Gang pro Zoll (1,411mm)
Hallo Peter,
merimies kennt offensichtlich auf fast alle Fragen eine kompetente Antwort, dem kann ich nicht viel hinzufügen.
Das Standardgewinde ist 5/16-18 UNC, wobei das „C“ für coarse = grob steht. -14 wäre also extrem grob. Zum Vergleich: früher hatten Fahrrad-Vorderachsen das Gewinde 5/16-26 UNS. Bei gleichem Durchmesser sind die amerikan. Regelgewinde (UNC) etwas grober (größere Steigung) als die metrischen.
Die UN-Gewinde sind genormt von ANSI.
UNC bedeutet Unified National Coarse Thread (vereinheitlichtes, nationales Grobgewinde), das ist das übliche Regelgewinde,
UNF = Unified National Fine,
UNEF = Unified National Extrafine,
UNS = Unified National Special.
Einige Infos findet man bei http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
Bernhard
PS: Die meisten Schrauben an den PCs haben das Gewinde 6-32 UNC, die Fixierschrauben an den Sub-D-Verbindern 4-40 UNC