hallo, weiß hier jemand in welcher richtung man im chinesischen und im arabischen schreibt? wir tun es ja links oben nach rechts unten. ist das dort genauso? wenn ich zb zwei zeichen habe, die untereinander stehen, werden diese von unten nach oben oder oben nach unten gelesen?
im Arabischen und im Hebräischen ist die Schreibrichtung rechts nach links.
Im Chinesischen ist die „klassische“ Schreibrichtung eigentlich von oben nach unten, dabei sind die Zeilen von rechts nach links angeordnet.
In modernen chinesischen Drucken wird jedoch von links nach rechts geschrieben, genau wie im Deutschen. http://www.brucca.de/yuya.htm#Schreibrichtungen
modernes Hochchinesisch wird - wie Deutsch auch - von Links nach Rechts und von Oben nach Unten geschrieben und auch gelesen.
Schreibweisen (und dann auch Leserichtungen) von Rechts nach Links, oder ausschließlich senkrecht (von Oben nach Unten, z.B. bei Reklame oder bei einem Filmabspann) sind selten aber hin und wieder auch noch anzutreffen.
Nachtrag: Auch Deutsch kann man ja (etwa auf Reklameschildern) senkrecht von Oben nach Unten schreiben und lesen.
Beipsiel:
F
O
T
O
H
O
T
E
L
Beste Grüße, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ich zb zwei
zeichen habe, die untereinander stehen, werden diese von unten
nach oben oder oben nach unten gelesen?
bezogen auf arabisch: die werden natürlich auch von oben nach unten gelesen. allerdings wären sie rechtsbündig ausgerichtet. mir ist keine schrift bekannt, die von unten nach oben läuft. das wäre ja komplett widersinnig!