Sprachbegabung / chinesisch, japanisch ?

Hallo, ich würde gerne im Rahmen meines Studiums (als Pflihctwahlfach) chinesisch oder vll. japanisch lernen…eher jedoch chinesisch. Englisch / Französisch zu lernen ist mir extrem leicht gefallen…hatte in der Schule immer 1er ohne viel dafür zu tun (auch wenn ichs nach ner gewissen Zeit dann trotzdem gemacht hab weils mir Spaß macht) und hatte auch bei so einem Einstellungstest bei Sprachbegabung einen sehr hohen Wert…aber könnte es nun sein, dass mir das beim Erlernen von chinesisch oder japanisch nichts bringt weil da von europäischen Sprachen ausgegangen wird (und ich in der Schule nur europäische Sprachen hatte) und chinesisch / japanisch komplett anders sind? oder ist das eher nicht zu erwarten?

Achso und noch eine Frage: Ich war früher in der Schule wie schon gesagt in Englisch immer durchschnittlich bist gut und in Französisch eher durchschnittlich bis schlecht…bis zur 9. oder so und in der 10. hab ich plötzlihc wirklich aus heiterem Himmel angefangen in Französisch Einser zu schreiben. Also in Englisch hat es mich nich besonders gewundert, da ich mich mit der Sprache viel beschäftigt habe, aber mit Französishc überhaupt nicht (und auch erst nich wollte). Da hab ich wirklich die simpelsten Wörter und Redewendungen nicht gewusst da ichs nie wirklich lernen wollte aber bin trotzdem dann plötzlich von ner 4 auf ne 1 gekommen…Kann es sein dass Sprachbegabung erst später eintritt oder ist das bloß sehr komisch?

P.S.: Sorry wenn ich mich etwas sehr von mir selbst überzeugt anhör, aber ich bin wirklich nicht eingebildet oder so.

Hallo Du nicht eingebildetes Fragezeichen (oder so), *lach*

ob Du sprachbegabt bist oder nicht, weiß ich nicht; das kann meiner Meinung nach eh keiner in diesem Forum einschätzen.

Ich habe auch noch nie einen Test zu Sprachbegabung gemacht (geschweige denn etwas davon gehört), aber wenn es ein Test zur Sprachbegabung generell ist, wird es sich auch um Sprachbegabung generell (und nicht nur bezogen auf einzelne Sprachfamilien) handeln.

Ich selbst hatte vier Fremdsprachen (englisch, russisch, französisch, spanisch) gelernt, ehe ich mich der chinesischen Sprache gewidmet habe. Ja, diese Sprache ist wirklich gar nicht mit einer euröpäischen zu vergleichen (die ersten lessons erinnerten mich mehr an Musik- als an Sprachunterricht *g*) und auch Ableitungen, die man beispielsweise innerhalb der romanischen Sprachfamilie treffen kann, sind nicht anwendbar. Ich persönlich bin aber mit chinesisch gut klargekommen, möchte es auch in Zukunft weiter verfolgen.

Aber um Dir eventuelle Bedenken zu nehmen: warum nimmst Du nicht mal an einem Schnupperkurs/einer Probevorlesung teil? Dann würdest Du Deine Zweifel minimieren und feststellen können, ob Dir das Spaß machen würde (

Hallo Fragezeichen,

auch bezueglich deiner Frage weiter unten. Ich wuerde mir an deiner Stelle nicht so sehr den Kopf ueber Begabung und Klang der Sprache etc. zerbrechen sonder eher wofuer du welche Sprache spaeter brauchst. Du kannst sicher beide Sprachen frueher oder spaeter lernen, das hat nicht nur mit Begabung zu tun sondern auch mit der Art wie du es lernst oder wo und wie intensiv, du wirst fuer beide auf jeden Fall um einiges laenger brauchen wie fuer Franzoesisch.
Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen ob du in Zukunft vielleicht mal in Japan oder China studieren moechtest oder sogar arbeiten. China ist z.B. ein aufstrebendes Land und Chinesisch eine Sprache die von einem nicht ganz kleinen Teil der Weltbevoelkerung gesprochen wird. Aber auch Japan hat so einiges zu bieten, wenn die Sprache auch nicht von ganz so vielen Leuten gesprochen wird… daher solltest du dir vielleicht eher ueberlegen welches der beiden Laender dich mehr interessiert. Denn wenn du die Sprache schon lernen moechtest moechtest du ja auch sicher irgendwann mal hingehen.

Viele Gruesse
Matti

Hallo ?,

zusätzlich zu dem, was Matthilda geschrieben hat und dem ich zustimme, ein weiterer Aspekt.

Welche Kultur spricht Dich mehr an?
Beschäftige Dich gegebenenfalls erst mal mit der Kultur beider Länder und entscheide dann.
Von der Schwierigkeit her seh ich kaum einen Unterschied.

Gandalf

die ersten
lessons erinnerten mich mehr an Musik- als an Sprachunterricht

hi,

nach eigenen beobachtungen komme ich zum schluß, daß sprachbegabung und musikalität direkt zusammenhängen, da für beides das ohr zuständig zu sein scheint. musiker die ich kenne, können zb. sehr gut andere sprachen nachäffen, akzente imitieren usw. sie sprechen daher sehr akzentfrei. mit dem geistigen aspekt, mit dem man die logik der sprache erfaßt, hat das zwar nichts zu tun, aber wir sprechen hier ja von einer sprache und keiner schreibe (wie es latein, altgriechisch usw. sind). wer akzentfrei spricht wird allgemein als besser empfunden als einer der grammatikalisch korrekt spricht und sich anhört wie - ups - waldheim, scharon - um zwei ganz abschreckende und international ungeniert labernde btw gelabert habende englischsprecher zu nennen.

gruß
datafox

Hallo,
Ich wurde raten Chinesisch zu lernen. Es hat viele Vorteile aber entscheidend ist die Haltung der Chinesen, die offener ist, während Japaner eine Neigung haben, ihre Sprache als Privatsache zu betrachten und sind gar nicht begeistert, wenn man seine Kenntnisse ausprobieren will. Ausserdem gibt es viel mehr Chinesen als irgend ein anderes einzelnes Volk.
Die Sprache ist sehr einfach konzipiert, jedoch kann man gar keine Analogieschlüsse ziehen. Beim Lernen kommt es darauf an, dass man die ungewohnte Klänge behalten kann. Ganz selten gibt es irgend eine Eselsbrücke, die einem hilft die Bedeutung zu behalten. Es ist viel Gedächtnisarbeit. Dann kommen die Zeichen, die auch recht kompliziert sind.
Ich stimme mit einem anderen Beitrag überein: Schnupperkurs probieren. Sei dir bewusst, bis wirklich etwas Nützliches dabei herauskommt dauert es recht lange.
Grüsse,
Mike