Schreibt man: 5 mm - 10 mm oder 5 - 10 mm?

Schreibt man: 5 mm - 10 mm oder 5 - 10 mm?

Hallo mich würde interessiern welche Schreibweise die richtige ist, wenn man Größenbereiche angeben will. 5 mm - 10 mm; oder 5 - 10 mm? oder sogar besser: 5 mm bis 10 mm, 5 bis 10 mm ? Vielen Dank

DE vs. us-EN
Guten Tag,

im Deutschen darf man die Kurzfassung mit „für Bohrer von 13 - 18 mm tauglich“ wählen. Im Land der unbegrenzten Dummheiten sollte hinter jeder Zahl eine Einheit stehen. Und so halten wir das zumindest auf unseren Datenblättern.

Wenn jedoch Größenordnungen überschritten werden, dann sollte man auch im Deutschen die Einheiten hinter JEDER Zahl angeben:

Frequenzgang: 125 kHz - 13,56 MHz

sonst wären das

125 - 13.560 kHz (grübel, grübel)

oder

0,125 - 13,56 MHz (vielleicht soll das sogar konkret was sagen)

Eben: Abgesehen von branchenüblichen Geschichten, aber das dürfte nur Spezialisten der Messgerätenutzung betreffen.

Gruß

Stefan

5 - 10 mm
Hi!

Grundsätzlich dieses:

5 - 10 mm?

ABER: Wenn es mit einem Textverarbeitungsprogramm und nicht handschriftlich geschrieben wird, ist noch mehr zu beachten!

1. Das bis-Zeichen ist nicht der Bindestrich -, sondern der Viertelgeviertstrich (auch Gedankenstrich genannt) –.

2. Zwischen der Ziffer vor dem Bis-Zeichen und der danach (hier: 5 und 10) sowie zwischen der (letzten) Ziffer vor einer Maßangabe und der Maßangabe selbst (hier: mm) wird ein sog. fester Zwischenraum gesetzt, welcher etwa halb so groß ist, wie ein normales Leerzeichen (also weder kein Leerzeichen noch ein Leerzeichen!) Über html lässt sich dieser wie folgt darstellen:   (Das ist der Befehl & thinsp ; (nicht nbsp wie leider oft irrtümlich verwendet) OHNE Leerzeichen.)

So ergibt sich eine korrekte Angabe von „5 – 10 mm“.

LG
Jadzia

Zum Gruße,

sonst wären das

125 - 13.560 kHz (grübel, grübel)

Das wird aber doch gemacht, etwa beim Frequenzgang von Audiogeräten:
20 - 20000 Hz.

Das ist eigentlich gar nicht ungewöhnlich.

Gruß TL

Servus Tengri !

Das wollte Stefan ja gerade demonstrieren.
Wenn ich einen Einheitenwechsel habe, muss ich bei beiden Werten die Einheit dazuschreiben.
20 Hertz bis 24,5 Kilohertz ==> 20 Hz - 24,5 KHz
Liesse man für den ersten Wert die Einheit weg, käme man auf
20 bis 24,5 Kilohertz ==> 20 - 24,5 KHz, man würde also 19980 Hz weglassen.
Bei Deiner Angabe stimmts wieder 20 - 20.000 Hz sind eben 20 Hertz bis 20.000 Hertz.
Anders geschrieben wären das dann wieder 20 Hz - 24,5 KHz.

Grüße aus Wien
Helmut

Zum Gruße,

Das wollte Stefan ja gerade demonstrieren.

Du hast Recht. Da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. :smile:
Danke für die Korrektur.

Gruß TL

Hallo, bibbarone!

In technischen Schriften wird oft „5…10 mm“ geschrieben.

Diese Schreibweise finde ich sehr vorteilhaft, weil sie (insbesondere bei technischen Daten) die Verwechselung des Bindestrichs mit einem Minuszeichen ausschließt.

Gruß
Peter