Hai, Patrick
Hmm - vergiss bitte nicht, daß man sich bei Bewegung auf die
Bewegung konzenrieren sollte - „Sport nebenbei“ ist nichts.
Wichtig ist ein kontrollierte Atmung, da Sport
-ohne die richtige Sauerstoffzufuhr mehr schadet als nutzt
und
-bei unregelmäßiger/oberflächlicher Atmung Verspannung statt
Entspannung das Resultat ist und somit eine Stress Vermehrung.
*grybel* Über Jahrtausende hat Mensch Sport „nebenbei“ betrieben - oder glaubst Du, daß die sich beim Jagen auf ihre Atmung konzentriert haben? Nee, nee, ich denke, wenn man sich die richtige Atmung bei Bewegung angewöhnt/antrainiert, dann geht das auch „nebenbei“
Wie wäre es mit 30min. früher Aufstehen und einen Umweg zur
Arbeit machen? Und Abends dann wieder per Umweg zurück?
Boah, ey, noch früher aufstehen? Und wann schlafe ich dann? Unausgeschlafen bin ich, sozusagen von Natur aus, mit einem höheren Stress-Pegel belastet - ich denke, das wäre eher kontraproduktiv. Und zum Umweg: der Arbeitsweg berechnet sich aus dem Abstand zwischen meinem Bett und dem Schreibtisch - Umweg über die Küche? (ich stell mir gerade vor, wie ich morgens durch die Wohnung jogge *kicher-prust*)
Ich persönlich sitze auch schon einmal 12 Stunden vor dem
Bildschirm -
Wenn’s mal wäre, hätte ich das Problem nicht, bei mir ist das inzwischen regelmäßig so…
Im Büro ginge es doch ähnlich während der Mittagspause (Essen
Wat denn für’ne Mittagspause??? Die 20 min reichen gerade, um mir meine eine Mahlzeit pro Tag zuzubereiten und zu verzehren… *jämmerlich tu*
bringt man sich halt mit - Obst und so), es gibt diese kleinen
„Stepper“, welche ich recht handlich und effektiv und (wenn
passt der vor’n Schreibtisch?
sie von der richtigen Firma sind) auch qualitativ sinnvoll
finde. Zusätzlich 2 Hanteln, damit man auch Übungen für den
Rücken machen kann (ich habe nach langer Zeit am Rechner
Beschwerden/Verspannungen im Schulterbereich).
Muskulatur- und Verspannungstechnisch hab ich keine Probleme. Dafür hab ich schon Übungen, die ich nebenbei machen kann - nur Kondition kann man damit nicht erhalten/aufbauen…
Dank Dir trotzdem für die Hinweise
Gruß
Sibylle