Schreibtisch-Fitneßtrainer

Hai, Leute,

kennt jemand von Euch eine Art Fitneßtrainer (Heimfahrrad oder sowas), der klein genug ist, um Stuhl-artig vor einem Schreibtisch zu stehen? Also zum oben tippen und unten strampeln… Bei 12 h Computer-Job pro Tag bleibt einfach keine Zeit, zusätzlich was für die Kondition zu tun…
Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist bei einem „Arbeitsweg“ von ca. 10m (zehn Meter) auch nicht wirklich konditionsfördernd :wink:

für Tips dankbar
Sibylle

Hallo!

Hmm - vergiss bitte nicht, daß man sich bei Bewegung auf die Bewegung konzenrieren sollte - „Sport nebenbei“ ist nichts.

Wichtig ist ein kontrollierte Atmung, da Sport
-ohne die richtige Sauerstoffzufuhr mehr schadet als nutzt
und
-bei unregelmäßiger/oberflächlicher Atmung Verspannung statt Entspannung das Resultat ist und somit eine Stress Vermehrung.

Wie wäre es mit 30min. früher Aufstehen und einen Umweg zur Arbeit machen? Und Abends dann wieder per Umweg zurück?

Ich persönlich sitze auch schon einmal 12 Stunden vor dem Bildschirm - gottseidank von zu Hause aus - da habe ich ein Fotnessfahrrad, mit welchem ich dann 30min fahre (vor dem offenen Fenster), im Anschluss ruhe ich 30 min. (Entspannung), danach bin ich dann topfit und schaffe mehr!

Im Büro ginge es doch ähnlich während der Mittagspause (Essen bringt man sich halt mit - Obst und so), es gibt diese kleinen „Stepper“, welche ich recht handlich und effektiv und (wenn sie von der richtigen Firma sind) auch qualitativ sinnvoll finde. Zusätzlich 2 Hanteln, damit man auch Übungen für den Rücken machen kann (ich habe nach langer Zeit am Rechner Beschwerden/Verspannungen im Schulterbereich).

Das sollte schon helfen.

Schöne Grüße
Patrick

Hallo Sibylle,

ich habe mir gerade eine Chi Maschine bestellt.
Ich habs ausprobiert und es ist echt der Wahnsinn, es ist nicht unbedingt ein Sportgerät aber es ersetzt z.b. einen Spaziergang!

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Viel Spass…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage Chi Maschine
Hallo Tanja,
ich habe mir gerade mal auszugsweise die Beschreibung einer solchen Maschine durchgelesen:

Steigert die Lebenskraft, mit sofort spürbarer Wirkung, schenkt frisches Aussehen, * Sauerstoffversorgung der Zellen (15 min = 1,5 Std. Wandern oder 30 Minuten Jogging), * Unterstützung von Lymph – und Immunsystem, *Massage und Stimulation der inneren Organe, *Förderung von Verdauung und Entschlackung, *Entspannung des vegetativen Nervensystems, ermöglicht nachhaltigen, umfassenden Stressabbau, *Gleicht Meridiane (Energiebahnen) vollständig aus, *Regt die Kalorienverbrennung an, beschleunigt Gewichtsreduktion, *Lockert Rücken –und Beckenmuskulatur, entlastet die Wirbelsäule, *Unterstützt den Körper beim Halten der Idealform, strafft Gewebe und Bänder, etc …

Und das alles nur weil die Maschine mit Deinen Füssen wackelt?
Ist das Geldmacherei oder kann das jemand logisch erklären?

Vielen Dank
Merit

Hallo Sibylle,

Ich habs ausprobiert und es ist echt der Wahnsinn, es ist
nicht unbedingt ein Sportgerät aber es ersetzt z.b. einen
Spaziergang!

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Viel Spass…

Hai, Patrick

Hmm - vergiss bitte nicht, daß man sich bei Bewegung auf die
Bewegung konzenrieren sollte - „Sport nebenbei“ ist nichts.
Wichtig ist ein kontrollierte Atmung, da Sport
-ohne die richtige Sauerstoffzufuhr mehr schadet als nutzt
und
-bei unregelmäßiger/oberflächlicher Atmung Verspannung statt
Entspannung das Resultat ist und somit eine Stress Vermehrung.

*grybel* Über Jahrtausende hat Mensch Sport „nebenbei“ betrieben - oder glaubst Du, daß die sich beim Jagen auf ihre Atmung konzentriert haben? Nee, nee, ich denke, wenn man sich die richtige Atmung bei Bewegung angewöhnt/antrainiert, dann geht das auch „nebenbei“

Wie wäre es mit 30min. früher Aufstehen und einen Umweg zur
Arbeit machen? Und Abends dann wieder per Umweg zurück?

Boah, ey, noch früher aufstehen? Und wann schlafe ich dann? Unausgeschlafen bin ich, sozusagen von Natur aus, mit einem höheren Stress-Pegel belastet - ich denke, das wäre eher kontraproduktiv. Und zum Umweg: der Arbeitsweg berechnet sich aus dem Abstand zwischen meinem Bett und dem Schreibtisch - Umweg über die Küche? (ich stell mir gerade vor, wie ich morgens durch die Wohnung jogge *kicher-prust*)

Ich persönlich sitze auch schon einmal 12 Stunden vor dem
Bildschirm -

Wenn’s mal wäre, hätte ich das Problem nicht, bei mir ist das inzwischen regelmäßig so…

Im Büro ginge es doch ähnlich während der Mittagspause (Essen

Wat denn für’ne Mittagspause??? Die 20 min reichen gerade, um mir meine eine Mahlzeit pro Tag zuzubereiten und zu verzehren… *jämmerlich tu*

bringt man sich halt mit - Obst und so), es gibt diese kleinen
„Stepper“, welche ich recht handlich und effektiv und (wenn

passt der vor’n Schreibtisch?

sie von der richtigen Firma sind) auch qualitativ sinnvoll
finde. Zusätzlich 2 Hanteln, damit man auch Übungen für den
Rücken machen kann (ich habe nach langer Zeit am Rechner
Beschwerden/Verspannungen im Schulterbereich).

Muskulatur- und Verspannungstechnisch hab ich keine Probleme. Dafür hab ich schon Übungen, die ich nebenbei machen kann - nur Kondition kann man damit nicht erhalten/aufbauen…

Dank Dir trotzdem für die Hinweise
Gruß
Sibylle

Kann ich leider nicht erklären, ich habs aber ausprobiert und war so begeistert von der entspannenden Wirkung dass ich mir sofort ein 500 € Gerät bestellt habe!

Hier ist eine etwas ausführlichere Beschreibung dabei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=17…

Oder schau dir mal direkt die Seite eines Herstellers an:
http://www.chi-shaker.de/

Viel Spass
Tanja

Hai, Tanja,

Ich habs ausprobiert und es ist echt der Wahnsinn, es ist
nicht unbedingt ein Sportgerät aber es ersetzt z.b. einen
Spaziergang!

Hmpf - ich wollte mich eigentlich passiv schütteln lassen, sondern schon aktiv was für die Kondition tun. Bestimmt ist daß gut für das Wohlbefinden (wie auch Spazierengehen), aber a) hilft alles Spazierengehen der Welt nicht dabei, wieder 4 Treppen am Stück hoch rennen zu können, ohne das Schnaufen zu kriegen und b) ist mit meinem Chi alles in Ordnung :wink:

Trotzdem Danke
Sibylle

Hai, Leute,

Hai, wo?
:wink:)

Wie wärs mit einem Gymanstikball? Der ist gut für den Rücken und man arbeitet fast unmerklich auch mit den Bauchmuskeln weil man dauernd in Balance bleiben muss.

Gruss, Jima

Hallo Sibylle,

meinst du so etwas:
http://www.freundin.de/PFD/PFDW/PFDWW/PFDWW34/pfdww3…

Liebe Grüsse

Karin

zum Fitneßtrainer
Hi Sibylle,

in der Simsseeklinik, Bad Endorf, stehen vor jedem Behandlungsraum Strampelboxen, damit die Leute beschäftigt sind. Da ich nur zu Besuch dort war, weiß ich nicht, ob die Dinger transportabel oder fest montiert sind, das müsste Dir aber jeder Fachmann im Sanitätsbedarf sagen können. Ob das Deine Zwecke erfüllt, musst Du dann ausprobieren - ein bisschen Bewegungsraum brauchst Du schon, und ob das unter dem Schreibtisch reicht …

Gruß Ralf

kennt jemand von Euch eine Art Fitneßtrainer (Heimfahrrad oder
sowas), der klein genug ist, um Stuhl-artig vor einem
Schreibtisch zu stehen? Also zum oben tippen und unten
strampeln…

Hai, wo?

Hinter Dir… :wink:

Wie wärs mit einem Gymanstikball? Der ist gut für den Rücken
und man arbeitet fast unmerklich auch mit den Bauchmuskeln
weil man dauernd in Balance bleiben muss.

Hai, Jima,

es geht mir aber um Konditionsaufbau - und da hilft ein Ball leider weniger (es sei denn, man hüpft damit längere Zeit durchs Büro… :wink: )

Gruß
Sibylle

Hai, Katrin,

meinst du so etwas:
http://www.freundin.de/PFD/PFDW/PFDWW/PFDWW34/pfdww3…

JAAAH, sowas meinte ich - dann werd’ ich mal zum „Sportfachhandel“ pilgern…

Gruß und Danke
Sibylle

Hai, Ralf,

die Chi-Maschine interessiert mich doch aber gar nicht…

Gruß
Sibylle

Hai, Ralf,

in der Simsseeklinik, Bad Endorf, stehen vor jedem

Is’ nich’ bei Berlin, oder? :wink:

aber jeder Fachmann im Sanitätsbedarf sagen können. Ob das

Da werd’ ich mal im Sanitätsbedarf kucken gehen…

Gruß
Sibylle

[ot] Heimatkunde
Hi Sybille,

in der Simsseeklinik, Bad Endorf, stehen vor jedem

Is’ nich’ bei Berlin, oder? :wink:

Dein Posting klang nicht soooo sehr berlinerisch. Bad Endorf ist am Simssee, und der ist 10 km nördlich vom Chiemsee. Motorboote verboten, ganz versteckt im Wald, kaum zugänglich - fast so schön wie der Wannsee.

Gruß Ralf

Hai, drambeldier,

Dein Posting klang nicht soooo sehr berlinerisch.

Na, wennick rüschtisch balina, vasteht mia ja keena… :wink:

Bad Endorf
ist am Simssee, und der ist 10 km nördlich vom Chiemsee.
Motorboote verboten, ganz versteckt im Wald, kaum zugänglich -
fast so schön wie der Wannsee.

Ah, ja, da hab ich doch wenigstens 'ne ungefähre Vorstellung… übrigens ist der Wannsee nicht unbedingt der schönste See in Berlin…

Gruß
Sibylle