Schreien macht heiser

*krächtz* Hallo ihr Lieben,

gestern durfte ich als Trainerersatz beim TaeBo fungieren und gegen die laute Musik anschreien. Das bekam meinem Hals nicht sooo gut. Habt Ihr Tipps wie ich da zukünftig vorbeugen kann, da es öfter vorkommen kann und wird?

Vielen Dank

olli *räusper*

Musik leiser drehen??

Gesangs- und Stimmtraining, dann kannst du mit weniger Kraft- und Lufteinsatz lauter und vor allem weitreichender sprechen. Die Arbeit für die laute Stimme kommt dann vor allem aus dem Bauch bzw. übers Zwerchfell und nicht mehr ausschließlich über den Hals bzw. die Kehle.

Hallo, MPV,
Schreien macht heiser. Stimmt. Schreien tut man aus vollem Hals.
Aber Du sollst ja nicht schreien, sondern nur laut und verständlich sprechen.
Das läßt sich, wie ja bereits gesagt wurde, trainieren.
Im Prinzip geht es darum, die Lautstärke nicht im Hals zu produzieren sondern in der Mundhöhle.

Ich habe es als Ausbilder bei der Bundeswehr gelernt, mühelos meinen Zug quer über den Formalausbildungsplatz hinweg zu kommandieren, selbst wenn „Marsch und Gesang“ auf dem Programm stand :smile:

Grüße
Eckard.

Mikro?!
Hai,

weiß ja nicht, ob das DIE Antwort ist, aber warum benutzt du in deinem Kurs (falls du das öfter machst) nicht einfach ein Mund-Mikro (falls das so heißt).
Wär doch die einfachste Lösung und wenn das innerhalb eines Studios wär, würden für dich mit Sicherheit auch keine Kosten aufkommen…

Viele Grüße
anke *dietaeboklassefindet*

Ich danke Euch für die Tipps,

für meine Vorträge werde ich die Stimmübungen machen und für das Training ein Mikro nehmen.

*ob DAS hält??? Lang, kurz, knielift, kick site*…

olli