Schriftgrößen im Chrome passen nicht

Im Chrome sind bei allen Webseiten die Schriften zu groß.
Ich arbeite mit aktueller Version von Chrome auf Windows 10 Pro.
Ich kann mich nicht erinnern, etwas verändert zu haben.
Unter Settings->Darstellung->Schriftgröße ist Mittel(empfohlen) eingestellt.
Seitenzoom->100%

In Windows ist (wie empfohlen) Auflösung von 1900 eingestellt, aber ein Webseiten-HTML Container mit 1600px ist zu breit.
Im Firefox wird der Container, wie zu erwarten, mit rechts und links Raum dargestellt.

Ich weiß nicht, wo man da noch etwas verstellen könnte.

Strg + Scrollrad.
Alternativ Strg und + oder -

Hi Bernd54,
Schon klar, dass man die schrift damit verändern kann.
Ich möchte aber die einheitliche Voreinstellung korrigieren, weil die ja offensichtlich nicht stimmt.
Sonst könnten 1600px nicht breiter sein, als 1900px Bildschirmauflösung.

Vielleicht ist etwas an deinem Seitenaufbau falsch, was Firefox wohlwollend korrigiert und Chrome nicht? Ist die Seite schon im Netz? Wenn ja, könnte ich gucken, wie die bei mir aussieht, um ggf. auszuschließen, dass es an deinen Chrome-Einstellungen liegt.

1 Like

Danke Christa für das Angebot.
Es betrifft alle Webseiten, also nicht nur meine eigene.

Na ja, sicherlich haben nicht alle Webseiten einen Container von 1600 px Breite. Container in Pixelbreite in der Größe sind auch nicht wirklich geschickt, gerade bei den vielen Monitorformaten, die es gibt (immer noch auch 4:3, 16:9, 16:10, keine Ahnung, ob es noch irgendwelche gibt) und Bildschirmdiagonalen …

Du brauchst mir keinen Vortrag halten über Web-Programmierung. Ich bin selbst Programmiererin. :wink:
Das war nur ein Beispiel mit den 1600px und das greift nur bei einer Bildschirmauflösung über 1600.
Hast Du das überlesen, dass es auf ALLEN Webseiten passiert?

Passiert z.B. auch mit dieser hier: Auf FF nimmt der Contentbereich ca. 2/3 ein.
Im Chrome fast 100%.

Ich nicht, auch wenn ich programmieren kann, allerdings sind HTML, CSS und JavaScript auch keine Programmiersprachen, aber sei es drum!

Doch, deswegen schrieb ich auch

:roll_eyes:

Dann musst du wohl Chrome inklusive aller Daten vom Rechner entfernen und neu installieren, wenn du dich nicht erinnern kannst, etwas geändert zu haben. Bei mir sieht es völlig normal aus und mit Rändern links und rechts.

Wenn du Glück hast, hilft auch schon ein " Zurücksetzen und bereinigen", ohne das Zeug zu deinstallieren und neu zu installieren.

Na ja, sicherlich haben nicht alle Webseiten einen Container von 1600 px Breite.

Du bist wirklich selten ignorant. :wink:
Ich schrieb, die 1600 sind nur ein Beispiel. :roll_eyes:

OK, das mti dem Zurücksetzen hätte ich gerne vermieden.
Ich suche mal weiter.

Das Kompliment gebe ich gern zurück.

Und ich gab dir zu verstehen, ich habe das mit „allen Webseiten“ durchaus wahrgenommen. :roll_eyes:

Viel Vergnügen!