Schritte beim Handball

Guten Tag,
Kann mir einer vielleicht nocheinmal genau die Schrittregeln beim Handball erklären.
Es gibt ja Regeln mit 3 Schritten und Ball mit beiden Händen festhalten und 3 Sekunden.
Ich hab es schon gegooglt, aber ich verstehe die schlaue Handballsprache nicht.
Vielen Danke
Lukas

Hallo,

ich Versuchs mal:
Du darfst 3 Schritte machen,dann muss der Ball den Boden berühren oder du spielst ab.Das heißt mit dem Ball laufen funktioniert nur wenn du währenddessen tippst (prellst).

Die andere wichtige Regel nennt man umgangssprachlich „2-Mal“
Das bedeutet,dass man den Ball nur 2 mal festhalten darf,dann musst du abspielen oder werfen.

Als Beispiel eine typische erlaubte Aktion:
Du bekommst den Ball und fängst ihn (erstes Halten des Balls)
Weiterlaufen mit dem Ball.Bei mehr als 3 getanen Schritten prellen nicht vergessen.
Du bleibst stehen nimmst den Ball in beide Hände (zweites Halten des Balls)
Jetzt musst du den Ball abspielen oder werfen.

Nicht erlaubt:
Fangen-Laufen(prellen)-Ball halten-weiterlaufen(mehr als 3 schritte und prellen)-Ball halten…

Hoffe es ist halbwegs verständlich.Im Spiel viel einfacher als aufzuschreiben.

Viele Grüsse.

Bist du dir sicher, dass ihr am Spielbetrieb teilnehmen wollt?

Ihr werdet da wirklich eher ne Lachnummer werden!

Show

Guten Tag,

Hallo Lukas,
du darfst auf keinen fall mit dem Ball weiter dribbeln wenn du ihn mit beiden Händen gleichzeitig angefasst hast.
Du darfst nachdem du ihn mit beiden Hände gleichzeitig angefasst hast noch 3 Schritte gehen und dann spielen oder werfen.
Stehen bleiben geht auch weis aber ne wie lange.
Ach ja wenn der Ball auf deiner Hand liegt,
also deine Hand unter dem Ball ist, dafrst du auch nicht weiter dribbeln. (ist auch ein bisschen Ermessenssache des Schiedsrichters)
LG

Ball fangen (egal ob mit einer oder zwei Händen)
dann darfst du max. 3 Schritte laufen
jetzt werfen oder passen
der Ball darf 3 Sekunden in der Hand sein, ohne das eine Aktion erfolgt

Hi,

also es ist eigentlich ganz einfach,
du darst den ball nicht mit 2 händen prellen oder (so fern du damit weiter laufen möchtest)fangen.
wenn du den ball mit einer hand prellst kannst du „solange“ du willst damit spielen,was aber in einem spiel zeitbeschränkt ist auf ich glaube 2 minuten.
willst du einen sprungwurf antäuschen, musst du natürlich die 3 schritte machen,abspringen,den ball aber nicht mit beiden händen fassen sondern nur mit einer.dann kannst du den wurf antäuschen,dein gegenspieler versucht dich natürlich davon abzubringen.da du den ball nur mit einer hand aufgenommen hast,kannst du also landen,an ihm vorbei gehen und nochmals prellen um dann dein tor zu werfen.
achso:es ist auch so wie beim basketball,wenn du z.B. den ball in deiner rechten Hand hast, und deine hand zu stark drehst,zählt das als festhalten und du musst abspielen.
ich hoffe ich konnte dir einigermßen helfen :wink:
MFG Maik