Hallo Jörg,
Gut, dass Du weißt was mich stört 
Natürlich, dafür ist doch Onkel Wilhelm da:smile:
Ich bin privat versichert und habe höhere Leistungen bei
weniger Geld.
Das ist schön für Dich, ist mir aber im Prinzip gleichgültig, da wir über die Sozialversicherungen insgesamt diskutiert haben und nur am Rande über die KV.
Aber auch wenn es nicht in Dein Weltbild zu passen scheint,
auch ein konservativer wie ich denkt an die Leute, denen die
ca. 13€ Zusatzversicherung für Krankheit ab Tag 43 weh tut.
Auch Du solltest (wie auch ich:smile:) vorsichtig sein mit Mutmaßungen, was in mein Weltbild paßt und was nicht…
Nenn mir doch mal eine
Versicherung die 2 Weltkriege überstanden hat. Ich glaube mit
einer wirklichen Reform, die ALLE und nicht nur die
Arbeitnehmer belastet wäre die Akzeptanz um ein vielfaches
höher.
Also doch Lohnnebenkosten senken und(!) die Arbeitgeber
belasten? Ich schweige jetzt…
Ja, wenn Du schwarz/weiß denkst, dann solltest Du wirklich
schweigen.
Ich schwieg, weil das schlicht Blödsinn ist. Fakt ist für mich, dass die Lohnkosten insgesamt zumindest für einfache Tätigkeiten entschieden zu hoch sind, weswegen wir uns eine wachsende Schar von schlecht ausgebildeten Dauerarbeitslosen leisten.
(Nebenbei: Sie sind auch insgesamt zu hoch, ich zahle für meine Mitarbeiter als AG-Brutto das 3-fache von dem, was sie netto von mir ausgezahlt bekommen, das ist doch ein schlechter Witz…)
Fakt ist (und da stimme ich Dir absolut zu), dass viele Dinge von den Sozialversicherungen übernommen werden, die nichts mit einer Grundabsicherung zu tun haben und das System insgesamt verteuern.
Fakt ist aber auch, dass eine Kostenerhöhung auf Seiten der Arbeitgeber die momentane Situation nur verschlechtern wird. Wir können uns gerne über Steuererhöhungen für unternehmerische Gewinne(!) unterhalten, eine Kostenerhöhung der Arbeitskraft ist derzeit ausschließlich kontraproduktiv und indiskutabel. (Außerdem passiert das eh, da die SZ-Beiträge ja wieder ansteigen werden)
Und Fakt hoch drei ist für mich, das wir von unserem satten Versorgungsstaat wegkommen müssen hin zu mehr persönlicher Verantwortung (dass ich das einem selbsternannten Konservativen sagen muss, verwundert mich, das ist doch normalerweise eher euer Thema:smile:)
Ich schrieb, dass ALLE Opfer bringen sollen. Warum ist ein IgG
Test in Deutschland teurer, als im Ausland (gleiche Firma)?
Weil die Gewinne höher sein sollen, und es eben bezahlt wird,
ABER WARUM???
Gute Frage, ich wundere mich auch immer, was die Pharmalobby in Dtl. so mächtig macht…
Ein Kumpel von mir ist Zahnarzt in einem Arbeiterviertel in
Dortmund. Er hat am liebsten Arbeitslose als Kunden. Bei denen
kann er Leistungen berechnen, die ein ges. KV´ten nicht
bekommt. Nochmal WARUM?
Sicher richtig, nur ist das ja wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dies sind nur 2 Beispiele, aber Du siehst, es geht auch
anderes. Nur will diese ach so soziale Regierung dies
anscheinend nicht.
Das sind doch alles alte Kammellen, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was die Medizin- und Pharmalobby so mächtig macht, dass es bisher keine(!) Regierung geschafft hat, daran etwas zu ändern. Wenn ich mich noch an das Seehofersche rumgeeiere erinnere, meine Güte…
Dann würde ich die Bundesanstalt für Arbeit wenigsten in
„Bundesanstalt für Arbeit und zum Teil unsinnige
Weiterbildung“ umbenennen.
Es mag sein, das hier Geld verschwendet wird, aber wie gesagt, meistens ist eine Fortbildung noch immer besser, als ein Warten auf Godot und Verdummen vor dem Fernseher…
Na ja, die nächste Wahl ist noch immer weit und Alternativen
fern…
Alles ist besser, als die, die wir jetzt haben,
Na ja, was ich so derzeit unter alles sehe, da könnt ich k***en
meint
Jürgen