moin
Wäre das so, warum isoliert dann die EU
als Sprachrohr der europ. Bürger
Österreich ??ähm…wie meinen ?
Ist die EU nicht etwa primär eine
Organisation, die FÜR die Menschen in
Europa handeln sollte?
Du meinst quasi stellvertretend ?
Ja. So ist das gedacht. Die einzelnen Institutionen beziehen ihre demokratische Legitimation entweder dadurch, dass sie direkt gewählt sind (z.B. Europaparlament) oder das sie aus Vertretern demokratisch gewählter Regierungen bestehen (z.B. Ministerrat).
Gegenfragt: was ist denn überhaupt
passiert, ausser dass man der
Aussenministerin nicht begeistert
zugelächelt hat ?Man brach die bilateralen Beziehungen ab,
was m.E. einer politischen
„Kriegserklärung“ gleichkommt.
Ahja, dann unterhält die EU also bilaterale Beziehungen zu Österreich ? *hmmmpf* Das ist nett, da Österreich ja Teil der EU ist (mit unverändertem Status übrigens) hat Ö dann auch wohl die bilateralen Beziehungen zu sich selbst abgebrochen, ja ?
Weil man sich über das Sorgen macht, was
der Hauptzweck der EU ist, nämlich
wirtschaftliche, politische und
gesellschaftliche Integration innerhalb
der EU.Und die siehst Du durch die FPÖ
gefährdet?
Das sehe ich durch jede nationalistisch (im Sinne von Macht und Größe der eigenen Nation als höchsten Wert erachtend) geprägte Partei gefährdet. Internationale Integration und Nationalismus passen nun mal nicht zusammen. Die Kernfrage lautet nun: Ist die FPÖ eine nationalistisch geprägte Partei oder nicht ? Diese Frage kann ich für mich persönlich noch nicht letztendlich überzeugend beantworten, daher finde ich es richtig, wachsam zu sein, ohne jedoch gleich überzureagieren.
Ich denke eher, daß die Isolation eines
EU-Mitglieds der europ. Intergration eher
abträglich ist, als das Hinterfragen
gewisser „Zustände“ in der
EU-Administration und polemische Sprüche
eines(!) Mitgliedes einer
Koalitionspartei.
Ja, das ist das alte Dilemma. Zeigt man jemandem (als Zeichen des Protestes) die kalte Schulter mit der Gefahr, dass dieser jemand sich schon allein aus Trotz radikalisiert, oder versucht man denjenigen zu integrieren in der Hoffnung, er wird im Alltag seine großmäulige Sprüche aus der Oppositionszeit angesichts realpolitischer Probleme ziemlich schnell vergessen. Ich denke, welche dieser Handlungsweisen nun die richtige war, kann sich nur im Laufe der Zeit zeigen.
Stoiber hat Gysi nicht für
verfassungswidrig erkärt und somit
empfohlen, MekPom aus der BRD
auszugliedern.Das hat die EU gegenüber Österreich auch
nicht getan.nein?
Nein. Falls du anderer Meinung bist zeige mit bitte irgendeine Stellungnahme der EU, in der die Österreichische Regierung (oder die FPÖ) für verfassungswidrig erklärt wird oder die EU einen Ausschluß Österreichs aus der EU anstrebt.
Du hast mich nicht verstanden. Die Frage
ist, wie kann so jemand wie Haider
überhaupt so weit kommen ?Wie ich bereits sagte: durch
demokratische Wahlen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn
einem die Linie nicht passt, ist das kein
Grund für den Abbruch der politischen
Beziehungen.
Oh doch, zu dem Thema gibt es sogar ne Menge mehr zu sagen. Aber das ist wohl nur für jemanden von Interesse, der versucht die Welt zu verstehen, und nicht nur zu dem applaudiert was ihm (zumindest im Moment) passt und alles andere verteufelt. Fragt dich doch mal, wozu du dich alles so hinreißen läßt, nur weil dir eine gewisse politische Linie nicht passt.
Und nenn mir doch bitte mal ein Beispiel
für eindeutig links gefärbte
Europapolitk.Filz, Pfründe, Umverteilung,
Gleichmacherei.
Durch die Bank alles sozialistische
„Tugenden“, die unter den momentan
agierenden Regierungen in Europa ihren
Höhepunkt erleben.
Oh, und ich dachte, diesbezüglich hätte wir gerade in der deutschen konservativen Oppositon „High Noon“ 
Bist du das Orakel von Delphi ? *hmmmpf*
Ich halt mich lieber an das, was die
Leute schreiben. Oder soll ich bei dir
auch mal anfangen zu spekulieren, was du
wohl zwischen den Zeilen kundtun willst ?Klar.
Sage es mir und ich werde Stellung
nehemen.
Lieber nicht. Ich finde es schon so schwierig genug, deine Gedankengänge nachzuvollziehen und verlege mich lieber aufs Nachfragen als aufs Spekulieren. Ist zwar zugegenermaßen mühsamer aber wenn ich Leute auf Grund von ein paar Äußerungen gleich spekulativ eingruppieren wollte, würde ich nicht in diesem Brett diskutieren sondern mit ne Kommode mit vielen Schubladen zulegen.
Du selbst hast an anderer Stelle
geschrieben, Stoiber hätte die FPÖ
unterstützt. Was oder wen hab ich da
jetzt mißverstanden ? Ist er von Schröder
dazu gezwungen worden oder was ?Eigentlich schon. Schließlich brauchen
auch die Menschen, die nicht automatisch
in den Chor der sozialistischen
Internationale einstimmen, ein potentes
Sprachrohr.
aaaah, ich hatte mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis du mal wieder deinen Lieblingsausdruck irgendwo einschiebst *hmmmpf*
Lieber Mathias. Du konntest bislang keine
einzige Sanktion der EU gegen Ö nennen.
Alles, womit du bisher aufwarten konntest
war, dass man sich der österreichischen
Aussenministerin gegenüber unfreundlich
verhalten hat. Wenn du glaubst, es gibt
Sanktionen der EU gegen Ö dann nenn sie
doch bitte endlich mal.O.K.
- Abbruch der bilateralen Beziehungen
die EU hat keine bilateralen Beziehungen zu Österreich. (s.o.)
- Stornierung von Regierungs- und
Zivilaufträgen an österreichische
Unternehmen
Ich nehme mal an (ok, hier spekuliere ich, aber du kannst mich ja korrigieren
), du meinst die belgischen Aufträge ? Meines Wissens waren das Aufträge der belgischen Regierung und nicht der EU.
- Internationale Diffamierung Österreichs
und versteckter Aufruf zum
Wirtschaftsboykott (durch Präsident
Clinton)
Ach, der ist neuerdings auch in der EU ???
Reicht das erst mal ?
Vielleicht reden wir hier irgendwie aneinander vorbei ? Unter EU verstehe ich die Gemeinschaft der Europäischen Staaten (Europäische Union), die durch ihre einzelnen Institutionen (wie Kommission, Ministerrat, Parlament etc.) vertreten wird und dessen Handlungsspielraum u.A. durch den EU-Vertrag geregelt wird und NICHT das, was einzelne europäische Regierungen beschließen.
Da hast du recht. Im Kindergarten wird
mit Sand geworfen. Das kommt direkt nach
Wettern, ist aber inhaltlich nicht so
weit davon entfernt, wie du vielleicht
glaubst.Ich krieche vor Dir um Staub, Mami !
Willste noch nen Schäufelchen Kleiner ?
Dann kann man noch besser Sand werfenNein danke. Du hast schon genug davon in
den Augen…
*hihi*, da wir in diesem Diskur offenbar sowas brauchen, um irgendwelchen Aggressionen ein Ventil zu verleihen, mach ich mal weiter mit…
*überleg*
ah ja, jetzt hab ich was: Besser Sand in den Augen, den kann man nämlich rauswischen, als auf einem Auge blind. 
Na ? Der war doch gut, oder ? *RauchvomimaginärenColtblas*
Ich glaube auch nicht, dass die
Unfreundlichkeit irgend jemanden trifft,
der sich ganz klar von Haider und seiner
FPÖ distanziert. Koalition heisst meiner
Meinung nach aber immer noch Anerkennung
und Unterstützung. Inwiefern sich die FPÖ
von Haider distanzieren und die ÖVP und
damit die österreichische Regierung sich
in Zukunft dem Einfluß Haiders entziehen
kann muß sich zeigen. Man darf
schließlich nicht vergessen, dass IMHO
Haider die FPÖ zu dem gemacht hat, was
sie heute ist.Also lassen wir die österr. Regierung
doch erst einmal arbeiten, bevor wir sie
verurteilen.
Aber das wahr ja nicht möglich.
Wieso nicht ? Die österreichische Regierung arbeitet (hoffe ich zumindest
, und wir warten ab. Und für ne Weile gibts halt keine grossen Schlemmerbuffets bei EU-Veranstaltungen. Soll mir recht sein, schont die Kassen 
Und ich sorge mich darum, dass hier
Gedankengut und eine gewisse
Geisteshaltung hoffähig gemacht werden
sollen, die für Europa nichts Gutes
bedeuten kann.Hattest Du das auch über die PDS gesagt?
Wohl kaum.
Tja, da hast du mal wieder danebenorakelt. Ich differenziere sehr wohl innerhalb des linken Parteienspektrums. Aber das ist für jemanden, für den die Welt aus der „Sozialistischen Internationalen“ auf der einen Seite und einem Häuflein Aufrechten (zu dem ausschliesslich diejenigen gehören, dessen Meinung er zur Zeit teilt) wohl etwas kompliziert. 
Jedenfalls halte ich den Großteil des
„Gedankengutes“ der FPÖ für unbedenklich.
Meinst du das Gedankengut, was sich im gemeinsamen Regierungsprogramm der FPÖ/ÖVP äussert, oder das Gedankengut, was der Chef der FPÖ, nämlich der Herr Heider öffentlich kundtut ?
Man muß eben auch sehr konservative
Meinungen in einer Demokratie gelten
lassen.
Dies halte ich für eine Diffamierung der Konservativen. Es gibt genug Konservative, die es nicht nötig haben mit medienträchtigen Entgleisungen für Publicity zu sorgen, sondern die ihre politischen Standpunkte sachlich vertreten können und damit auch innerhalb der EU Gehör finden. Tatsache ist, dass die EU wie sie heute besteht, im wesentlichen von konservativen Politikern „geschaffen“ wurde.
Leider scheint das nicht zu klappen. Das
machtverhältnis in Europa ist seit der
dt. BT-Wahl in ´98 unausgeglichen.
Vielleicht wäre es in diesem Fall sinnvoll, wenn wir eine handlungsfähige Opposition hätten, und nicht eine, die sich zur Zeit selbst demontiert. Dann könnte sich das ja durchaus wieder ändern, so aber wohl kaum.
Hier ist die Gefahr einer einseitigen
Färbung und einer Aufoktroyierung
falscher Werte viel größer als bei einem
kleinen Koalitionspartner in einem 7
Mio.-Land.
DAs ist das grundsätzliche Problem von Demokratien. Wenn die meisten Regierungen innerhalb der EU im linken Lager anzusiedeln sind, dann nur, weil die Mehrheit der Menschen in Europa es so gewollt (und geählt) hat. Es gibt nun mal keine künstlich geschaffene „Konservativenquote“, der Konservativen ein paar Regierungen überläßt, nur damit sie auch mal mitreden können. Die müssen schon selbst dafür sorgen, dass sie gewählt werden.
1.)Du versucht lediglich, mich zu
diffamieren. 2.)Aber das ist schon o.k. für
eine gute SPD-Wählerin. 3.)Weiterdenkende
werden meistens attackiert.)
Punkt 1: leider daneben. Punkt 2: ebenfalls daneben, auch auf die Gefahr hin, dass ich dich, in dem ich mich nicht als gute SPD-Wählerin oute, in eine tiefe Persönlichkeitskriese stürze
Punkt 3: Föllig daneben. Attackiert werden kann jeder, das sagt nichts über die Qualität seines Denkens aus. Die Qualität zeigt sich darin, wie derjenige mit Attacken umzugehen weiss.
Gruss
Marion