Schroeders Haltung

Hi

Ich glaube am Ende der ganzen Debatte, um die Haltung des Bundeskanzelers zur Umsetzung der Unoresolution gegen den Irak(diplomatisch), hat der BK einen Kreisbogen geschlagen, der meines Erachtens nach am Ende doch der Richtige war. Bei der ersten Aussage des BK standen mir noch die Haare zu Berge,aber auch ich musste feststellen das ich mich geirrt habe, nachdem Stueck fuer Stueck der waren Interessen Bush+ Konsorten ans Tageslicht trat.
Ich muss hier noch betonen das ich ansonsten ueberhaupt nichts von unserer derzeitigen Regierung halte.
Mich Interessiert nur noch ob es sich bei Schroeder um Kalkuehl oder um Duselei handelte?

pfueati Matthias

Hi!

Es ging nicht um cleveres Kalkül, Schröder wollte nur die anstehenden Landtagswahlen im Norden retten, indem er dem Volke vermeintlich nach dem Mund redete. Hat dennoch nicht geklappt.
Auch Duselei war das nicht, denn er hat Deutschland in eine missliche aussenpolitische bzw. diplomatische Situation gebracht. Die Franzosen haben das m.E. richtig gehandhabt: nicht gleich kategorisch absagen, um den Druck nicht von Saddam zu nehmen und wenn es darauf ankommt, Flagge zeigen.
Hierfür war Schröder einfach zu ungeschickt, er ist eben ein niedersächsischer Bauernsozi…
Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass Schröder durch sein kategorisches „Nein“ viel dazu beigetragen hat, dass es nun zum Krieg kommt. Er hat die Position des Westens gegenüber Hussein durch sein undiplomatisches Verhalten signifikant geschwächt.

Grüße,

Mathias

Ich glaube am Ende der ganzen Debatte, um die Haltung des
Bundeskanzelers zur Umsetzung der Unoresolution gegen den
Irak(diplomatisch), hat der BK einen Kreisbogen geschlagen,
der meines Erachtens nach am Ende doch der Richtige war. Bei
der ersten Aussage des BK standen mir noch die Haare zu
Berge,aber auch ich musste feststellen das ich mich geirrt
habe, nachdem Stueck fuer Stueck der waren Interessen Bush+
Konsorten ans Tageslicht trat.
Ich muss hier noch betonen das ich ansonsten ueberhaupt nichts
von unserer derzeitigen Regierung halte.
Mich Interessiert nur noch ob es sich bei Schroeder um
Kalkuehl oder um Duselei handelte?

pfueati Matthias

Schroeders Haltung ist nach deutschem Recht krimin
Hallo Mathias,

unsere Verfassung läßt keinen Angriffskrieg zu. Danach darf militärische Gewalt nur zur Verteidigung und zur Abwehr unmittelbar drohender Gefahr für das Bundesgebiet oder einen Bündnispartner eingesetzt werden. Von daher bestand von vorherein überhaupt keine andere Wahl, als zu sagen, daß sich D an einem Krieg gegen den Irak nicht beteiligen wird.

Sogar die Unzerstützung bei der Vorbereitung eines Angriffskrieges ist in D unter harte Strafe gestellt. Das ist allen in Berlin bewußt. Sieh Dir nur den Eiertanz an, den von wenigen Ausnahmen (aus allen Fraktionen!) abgesehen, Regierung und Opposition aufführen. Ob der Regierungssprecher von Journalisten gepisakt wird oder Herr Schäuble ein Interwiev gibt, wenn es nicht so traurig wäre, müßte man über dieses aalglatte Winden lachen.

Alle wissen, nach unseren Rechtsnormen ist Herr Bush im Begriff, ein mit 15 Jahren Bau bedrohtes Verbrechen zu begehen. Zu allem Überfluß äußerte sich gestern Herr General a. D. Naumann, dieses Riesena***loch, dahingehend, daß das Handeln der Regierung Bush schon in Ordnung ginge, weil sie ja wüßten, daß sie sich sonst vor einem internationalen Gericht/Tribunal verantworten müßten. Dabei war es die Regierung des Texaners, die verhinderte, daß US-Bürger vor ein internationales Gericht gestellt werden können.

Alle wissen, daß man den Amis weder Überflugrechte noch Stützpunktnutzung gestatten dürfte. Es liegen bereits die ersten Strafanzeigen gegen Kanzler Schröder vor, wenn die Nachrichten stimmen. Tatsächlich ist es inkonsequent, feige und rechtswidrig, was sich die Regierung leistet. Von einem Bündnisfall kann keine Rede sein, also muß man die Amerikaner in D an jeglichen der Kriegführung dienenden Handlungen hindern. Die Einräumung von Überflugrechten ist eine Unterstützung eines Angriffskrieges und unter Strafe gestellt.

Ich werde Herrn Schröder ebenfalls verklagen, warte allerdings ab, bis es tatsächlich zum Krieg gegen den Irak kommt und das Tun amerikanischen Militärs auf oder über deutschem Boden geduldet wird.

Alle wissen, daß Herr Bush Gewalt zum politischen Mittel macht und den UN-Sicherheitsrat ignoriert. Da kann man noch so alte UN-Resolutionen hervor kramen, der Sicherheitsrat billigt jetzt den Krieg nicht. Alle wissen, daß sich die von der Regierung Bush propagierten Kriegsziele mehrfach geändert haben. Es ist für jedermann sichtbar geworden, daß die US-Regierung den Krieg unter allen Umständen will. Und jedermann weiß, daß das jüngste Ultimatum eine traurige Lachnummer war/ist: Abrüstung interessiert nicht mehr. Es wird Krieg geführt. Wenn Herr Hussein die Koffer packt, wird auch Krieg geführt.

Vorher hat man noch dafür gesorgt, daß der Irak einen Teil seiner uralten Raketen verschrottet. Diese Vorgehensweise kann in der gesamten Region nur Haß schüren. Völlig abwegig, mit solchen Methoden Frieden und Demokratie verbreiten zu wollen.

Gruß
Wolfgang

Ganz schön gewagt
Hi,

begehen. Zu allem Überfluß äußerte sich gestern Herr General
a. D. Naumann, dieses Riesena***loch, dahingehend, daß das

glaubst du wirklich, dass die paar Sternchen ausreichen würden, dir eine (höchstwahrscheinlich erfolgreiche) Klage wegen Beleidigung vom Hals zu halten, wenn der Herr Naumann das hier zufällig mitläse? Wenn ja: du irrst.

Nur als guter Tipp: was du von dem Mann hältst, kannst du uns ebenso deutlich in einer Form mitteilen, die dich nicht gleich mit einem Bein in den Gerichtssaal befördert.

Abgesehen davon zeugen solche plumpen Äußerungen nicht unbedingt von sozialem oder kommunikativem Geschick.

lemmy

Hallo Wolfgang,

Abrüstung interessiert nicht mehr. Es wird
Krieg geführt. Wenn Herr Hussein die Koffer packt, wird auch
Krieg geführt.

was eben auch angeblich (lt. CNN und Sat.1-Text) von amerikanischen Regierungsstellen so bestätigt wurde. Selbst wenn Hussein nackt vor dem Loncoln Monument „The Star Spangled Banner“ singen und anschließend alle Bau- und sonstigen Pläne des Iraks für alle Waffen inkl. Karnevalsschreckschußpistolen persönlich verzehren würde, käme es zum Krieg.

Ansonsten habe ich Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Gruß
Christian

Hallo Lemmy,

das ist so vergleichsweise harmlos, dafür stehe ich gerne ein. Ich vermute aber, dem Herrn wird der Mut fehlen, gegen die zurückhaltend-liebevolle Titulierung gerichtlich vorzugehen. Dann nämlich hängt der ganze Zusammenhang in der Presse an der größeren Glocke als hier im Forum. Das wäre mir der Spaß schon wert.

Herr Naumann rechtfertigte in diesem Tagesthemen-Beitrag den Angriffskrieg und befürwortete damit ein Tun, das nach unserem Recht mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft wird. Der Mann sitzt in einem höchst fragilen Glaskasten und wird sich schwer hüten, dort sitzend mit Steinen zu schmeißen. Der Staatsanwalt verfolgt solche Dinge nicht von Amts wegen. Herr Naumann müßte sich schon selbst bemühen. Es wäre mir eine Freude, ihm dann zu erklären, was die 3 Sternchen bedeuteten… :smile:

Ich stimme Dir aber zu, daß ich meiner Abneigung auch anders Ausdruck hätte geben können.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Ich stimme Dir aber zu, daß ich meiner Abneigung

…der ich mich übrigens in der Sache durchaus anschließe…

auch anders Ausdruck hätte geben können.

Wollt ich nur noch gerne klargestellt haben. :smile:

lemmy

stimmt

Hallo Wolfgang,

danke für die klaren Worte. Werde ich morgen im Unterricht verwenden. Leider gibt es immer noch Jugendliche, die einen Krieg der USA einfach toll finden und nicht verstehen, dass wir unseren „Ami-Freunden“ nicht beistehen.
Bis dann,
MFG
Henning

Hallo,

Schröders Haltung ist aus meiner Sicht in allen Belangen korrekt.

Keine Zustimmung und Beteiligung weil wie erwähnt, strafbar in der BRD.

Überflugrechte und Sicherung der Einrichtungen ist auch korrekt. Ist auf der einen Seite eine indirekte Beteiligung jedoch kann er durch dieses Handeln uns, die Bevölkerung, vor schlimmeren Bewahren.

Was würde denn passieren wenn Schröder das Überflugrecht verweigern würde?

Dieser wahnsinnige und alkoholkranke G. War Bush würde sich einen Dreck darum scheren, und dann?

Sollte Struck bei Missachtung der Luftraumhoheit seinen Befehl zum Abschuß erteilen?

Und wenn Frau Merkel und Herr Stoiber (ist der mit Adolf Hitler irgenddwie verwandt?) meinen, die Amis unterstützen zu müssen, bitte wer hindert beide daran, sich einen Tarnanzug über zu streifen und mit einem G3 in den Irak ein zu fallen?

Bevor das passiert gehen beide zusammen in die Poofe vor laufenden Kameras!

Große Schnautze nichts dahinter!

In diesem Sinne und der Hoffnung dass der Ami so richtig einen vor den Bug bekommt verbleibe ich mit

friedlichen Grüßen
strangerone

es lebe die CDU
Hallo,
die Position des Westens geschwächt…
wessen Position?
Die Ex-Alliierten werfen uns, mit Recht, die Greueltaten des 3.Reiches vor, wir haben nun endlich kapiert, dass sich so etwas auch ansatzweise nie wiederholen darf. Das wäre eine akzeptable Position des Westens, finde ich.
Krieg kann es nie sein, lediglich im unvermeidlichen Verteidigungsfalle.

Die Position der CDU finde ich, pardon, einfach nur peinlich.

MFG
Henning

Hallo Wolfgang,

unsere Verfassung läßt keinen Angriffskrieg zu. Danach darf
militärische Gewalt nur zur Verteidigung und zur Abwehr
unmittelbar drohender Gefahr für das Bundesgebiet oder einen
Bündnispartner eingesetzt werden. Von daher bestand von
vorherein überhaupt keine andere Wahl, als zu sagen, daß sich
D an einem Krieg gegen den Irak nicht beteiligen wird.

Wolfgang, das stimmt nicht. Schröder & Co. versuchen natürlich, uns diese schwarz-weisse Welt zu verkaufen. Fakt ist jedoch, dass in dieser Situation nichts so einfach Fakt ist…
Der Irak stellt eine massive Bedrohung dar und man könnte die Versorgung mit Chemiewaffen von uns bedrohenden Terrorgruppen durchaus als kriegerischen Akt werten.
Ferner hätte es ausgereicht, einfach gar nichts zu sagen. Nur das kann Schröder nicht, er musste ja unbedingt Landtagswahlkampf auf Kosten aller Deutschen machen.

Sogar die Unzerstützung bei der Vorbereitung eines
Angriffskrieges ist in D unter harte Strafe gestellt.

Wie gesagt, ich persönlich habe niemals einen Angriffskrieg durch Deutschland gefpordert, sondern lediglich ein vom Standpunkt der Diplomatie aus cleveres Verhalten zum Wohle Deutschlands.

Das ist
allen in Berlin bewußt. Sieh Dir nur den Eiertanz an, den von
wenigen Ausnahmen (aus allen Fraktionen!) abgesehen, Regierung
und Opposition aufführen. Ob der Regierungssprecher von
Journalisten gepisakt wird oder Herr Schäuble ein Interwiev
gibt, wenn es nicht so traurig wäre, müßte man über dieses
aalglatte Winden lachen.

Sie winden sich aber nicht um die Gesetze, sondern um vermeintliche Wählerstimmen.

Alle wissen, nach unseren Rechtsnormen ist Herr Bush im
Begriff, ein mit 15 Jahren Bau bedrohtes Verbrechen zu
begehen.

Keine Frage, er bewegt sich auf dünnem Eis. Aber ich möchte hier nicht George Bush und sein verhalten diskutieren, ich habe mich bislang bewusst weitgehend aus dieser Diskussion herausgehalten.

Zu allem Überfluß äußerte sich gestern Herr General
a. D. Naumann, dieses Riesena***loch,

Contenance, Monsieur…!

dahingehend, daß das
Handeln der Regierung Bush schon in Ordnung ginge, weil sie ja
wüßten, daß sie sich sonst vor einem internationalen
Gericht/Tribunal verantworten müßten. Dabei war es die
Regierung des Texaners, die verhinderte, daß US-Bürger vor ein
internationales Gericht gestellt werden können.

Keine Frage. Aber so macht man das eben, wenn man auch im 21. Jhdt. wirtschaftlich vorne sein will.
Die Friede-Freude-Eierkuchen-Zeit ist definitiv vorbei, nun geht es um die Verteilung der letzten Ressourcen. Klar ist das moralisch schwierig bis fragwürdig, aber das interessiert keinen mehr, wenn der Liter Rohöl irgendwann 5 Eur kostet…

Alle wissen, daß man den Amis weder Überflugrechte noch
Stützpunktnutzung gestatten dürfte.

Weshalb? Sind Überflugrechte für ein Land, das konstatiert, sich nur zu verteidigen, bereits Unterstützung eines Angriffskrieges?
So schwarz-weiss ist die Sache nicht.

Es liegen bereits die
ersten Strafanzeigen gegen Kanzler Schröder vor,

Wenn ihn das ernsthaft juckt, ist er noch dämlicher, als ich dachte.

wenn die
Nachrichten stimmen.

Das tun sie. Und?

Tatsächlich ist es inkonsequent, feige
und rechtswidrig, was sich die Regierung leistet. Von einem
Bündnisfall kann keine Rede sein, also muß man die Amerikaner
in D an jeglichen der Kriegführung dienenden Handlungen
hindern. Die Einräumung von Überflugrechten ist eine
Unterstützung eines Angriffskrieges und unter Strafe gestellt.

s.o.

Ich werde Herrn Schröder ebenfalls verklagen, warte allerdings
ab, bis es tatsächlich zum Krieg gegen den Irak kommt und das
Tun amerikanischen Militärs auf oder über deutschem Boden
geduldet wird.

…und auch Deine Anzeige wird eingestellt werden.

Alle wissen, daß Herr Bush Gewalt zum politischen Mittel macht
und den UN-Sicherheitsrat ignoriert. Da kann man noch so alte
UN-Resolutionen hervor kramen, der Sicherheitsrat billigt
jetzt den Krieg nicht. Alle wissen, daß sich die von der
Regierung Bush propagierten Kriegsziele mehrfach geändert
haben. Es ist für jedermann sichtbar geworden, daß die
US-Regierung den Krieg unter allen Umständen will. Und
jedermann weiß, daß das jüngste Ultimatum eine traurige
Lachnummer war/ist: Abrüstung interessiert nicht mehr. Es wird
Krieg geführt. Wenn Herr Hussein die Koffer packt, wird auch
Krieg geführt.

Ganz klar.
Böse Welt, ich würde empfehlen, langsam aufzuwachen. Es geht nicht um irgendwelche Regeln. Wer so mächtig ist wie die USA, befolgt keine Regeln, sondern macht sie. Der Ton wird in den nächsten 20 Jahren noch viel härter werden, denn angesichts einer massiven internationalen Wirtschaftskrise juckt es keinen mehr, ob sich ein Altsozi wie Schröder über unmoralisches Verhalten echauffiert.
Verstehe mich richtig, ich hätte auch lieber eine friedlich Welt ohne Grenzen, Armut, Hunger, Krieg und mit freiem Sex unter allen Hautfarben. But this not any more an option.

Vorher hat man noch dafür gesorgt, daß der Irak einen Teil
seiner uralten Raketen verschrottet. Diese Vorgehensweise kann
in der gesamten Region nur Haß schüren. Völlig abwegig, mit
solchen Methoden Frieden und Demokratie verbreiten zu wollen.

Ja, es wirkt halt blöd, die Jungs erst zu entwaffnen und sie dann anzugreifen. Aber das senkt halt die Schadensquote in den eigenen Reihen.
It´s all about bucks, kid. The rest is conversation…

Grüße,

Mathias

…wir haben nun endlich kapiert, dass sich so
etwas auch ansatzweise nie wiederholen darf.

Sehe ich auch so Henning.

Gruß

Hallo Henning,

ich kann mich nicht erinnern, mich auf die CDU oder deren Position bezogen zu haben.

Ich beziehe mich auf die Gepflogenheiten und vor allem auf die Chancen und Möglichkeiten der Diplomatie, die der grobschlächtige Schröder und leider auch der Großteil der Deutschen nicht verstanden haben.
Bei ersterem mag es daran liegen, dass er Anwalt ist.
Dem „normalen“ Deutschen muss ich einfach unterstellen, dass er es nicht durchdacht hat, warum auch immer.

Es geht mir und auch den Franzosen (wie sie ja nun auch belegt haben) nicht darum, einen Krieg voranzutreiben, sondern ihn auf diplomatischer Ebene zu verhindern.

Schröder hat den Krieg durch seine starre Haltung jedoch noch unterstützt, da er ja sofort kategorisch zwei Lager gesachaffen hatte, welche nun auf die Wahrung ihres Gesichtes und ihrer Machtposition bedacht waren. Hätte man am Anfang nicht gleich so kategorisch reagiert, sich also einfach etwas zurückgehalten, wäre der Druck auf den Irak bestehen geblieben und ich für meinen Teil vermute, dass es dann nicht soweit gekommen wäre, dass nämlich in den nächsten 4 Tagen die US-Truppen im Irak enmarschieren werden. Schröder muss sich das deshalb m.E. zu einem gewissen Teil zurechnen lassen.

Wenn Du diese Ansicht „peinlich“ findest, ist das selbstverständlich Dein gutes Recht und gleichzeitig der Beweis, dass eben auch Du einen noch ausbaufähigen Diskussionsstil hast und über nur wenige Kenntnisse bzgl. manipulativer Gesprächsführung und über nur wenig diplomatisches Geschick verfügst.
Das ist o.k., denn Du bist ja nicht der deutsche Bundeskanzler. Im Falle Schröder hat dieser Mangel an Kapazität jedoch mittelbar zu einem Krieg geführt…

Shit happens…

Grüße,

Mathias

die Position des Westens geschwächt…
wessen Position?
Die Ex-Alliierten werfen uns, mit Recht, die Greueltaten des
3.Reiches vor, wir haben nun endlich kapiert, dass sich so
etwas auch ansatzweise nie wiederholen darf. Das wäre eine
akzeptable Position des Westens, finde ich.
Krieg kann es nie sein, lediglich im unvermeidlichen
Verteidigungsfalle.

Die Position der CDU finde ich, pardon, einfach nur peinlich.

MFG
Henning

GG Art. 26, StGB 80f
GG Art 26
(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das
friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines
Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu
stellen.

StGB § 80.
Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

StGB § 80a.
Wer im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zum Angriffskrieg (§ 80) aufstachelt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Hi,

auch die BRD handelt unter der derzeitigen Regierung aus meiner Sicht kriminell. Durch die Überflugrechte und ggfls. sogar Strats zu Bombenangriffen leistet die DE Regierung unter Schröder Beihilfe zum Völkermord und zu einem Angriffskrieg.

Man wird abwarten müssen, ob der General-Bundesanwalt Nehm ( SPD-Mitglied) Recht und Gesetz in DE durchsetzt oder das Parteibuch über das Recht stellt.

Auch die Vorgehensweise von Merkel erachte ich als Unterstützung und Beihilfe zum Völkermord und eines Angriffskrieges.

Wir - eine Gruppe - wird abwarten bis der erste Schuss fällt, weil erst dann eine Strafanzeige bei der Generalbundesanwaltschaft Sinn macht. Sowohl Schröder als auch Merkel stehen wegen Verdachtes der Beihilfe zum Völkermord und Unterstützung eines Angriffskrieges zur Diskussion. Ob es darüber hinaus durchsetzbar ist, wenn die DE Justiz nichts tut, eine Klage beim Gerichtshof zu erheben, diese zu erweitern auf Blair, Bush und Aznar wird man abwarten müssen.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Polyester!

GG Art 26
(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht
vorgenommen werden, das
friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere
die Führung eines
Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie
sind unter Strafe zu
stellen.

Na dann ist dies die Grundlage für die Bestrafung Saddams.

StGB § 80.
Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes),
an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll,
vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die
Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger
Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn
Jahren bestraft.

Bzgl. der Fragestellung, was überhaupt ein Angriffskrieg ist, verweise ich auf mein anderes Posting hier von heute abend.

StGB § 80a.
Wer im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes öffentlich,
in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11
Abs. 3) zum Angriffskrieg (§ 80) aufstachelt, wird mit
Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Weshalb sind dann Micherl Friedmann, Paul Spiegel und der Kalif von Köln nicht im Knast?

Du siehst, es gibt bei diesem Gesetz einen gewaltigen Interpretationsspielraum.

Schade, dass ich es hier offenbar tun muss: ich stelle noch einmal fest: ich bin gegen einen Krieg. Im Irak oder sonstwo. Nur die Chance, den aktuellen Krieg im Irak zu verhindern, hat Schröder m. E. leichtfertig verspielt, Begründung s. anderes Posting von heute abend.

Grüße,

Mathias

Hi

Ich glaube am Ende der ganzen Debatte, um die Haltung des
Bundeskanzelers zur Umsetzung der Unoresolution gegen den
Irak(diplomatisch), hat der BK einen Kreisbogen geschlagen,
der meines Erachtens nach am Ende doch der Richtige war.

Er hat doch gar nichts erreicht. Wir haben einen Krieg. Er hat lediglich eine tiefe Furche in die internationale Gemeinschaft gerissen, zumal ich glaube, dass Frankreich und Russland ohne Deutschland nicht die Kraft gehabt hätten, in dieser Weise den USA offen entgegenzutreten. Damit ist er zumindest Teilverantwortlich dafür, dass EU, NATO und UN in Schützer und Bedroher des Hussein gespalten wurde. Hätte es frühzeitig eine geschlossene Linie gegeben, wäre es vielleicht gar nicht soweit gekommen, wie es jetzt gekommen ist…wenn die USA dann trotzdem in den Krieg gezogen wären, hätte Schröder sich noch immer aufplustern können, hätte schon gar nicht mitlaufen brauchen, hätte aber sodann die international entstandenen Empörung dennoch und gerechtfertigt ausnutzen können. Somit hat er meiner Meinung nach zur Entlastung des Hussein beigetragen, zumal er Frankreich und Russland halbwegs mitziehen konnte, obwohl diese sich noch heute, im Gegensatz zu Deutschland, ihre Optionen offenhalten und „unser“ Boot schneller verlassen können, als Schröder lieb sein kann. Und dabei würden sie nichtmal ihr Gesicht verlieren oder als Trittbrettfahrer darstehen.

Bei
der ersten Aussage des BK standen mir noch die Haare zu
Berge,aber auch ich musste feststellen das ich mich geirrt
habe, nachdem Stueck fuer Stueck der waren Interessen Bush+
Konsorten ans Tageslicht trat.

Du hast Dich nicht geirrt. Man sollte nicht glauben, dass die wahren Interessen des Bush der Grund für Schröders Nestbeschmutzung waren. Schröder ging es nur um die eigenen wahren Interessen: die Bundestagswahl zu gewinnen und das innenpolitische Versagen dadurch zu verschleiern, indem er künstlich eine Kriegsangst erzeugte und das Volk dann mit lautstarken Streicheleinheiten nach dem Motto „OHNE UNS!“ zu beruhigen suchte.

Ich muss hier noch betonen das ich ansonsten ueberhaupt nichts
von unserer derzeitigen Regierung halte.

Hallo Partner!

Mich Interessiert nur noch ob es sich bei Schroeder um
Kalkuehl oder um Duselei handelte?

Um beides. Kalkül zur Erringung des Wahlsieges; Duselei, weil er sicherlich selbst nicht ahnte, was dabei herauskommen sollte und weil er zudem nicht wusste, wie er wieder aus seinem Gerede herauskommen sollte. Komischerweise hält er sich innenpolitisch auch nicht an seine Zusagen. Aber andere Staatsführer lassen sich eben nicht verkackeiern. Da muss er schon zu seinem Wort stehen. Ansonsten wird er im Ausland abgeschrieben, was uns leider im September 2002 nicht gelang.

Letztendlich finde ich es gut, dass Deutschland den Krieg ablehnt und sich nicht beteiligen wird. Aber es ist von Schröder eine Verlogenheit, sich als Friedenspolitiker aufzuspielen. Das war er schon früher nicht und auch Fischer hatte schonmal andere Ansichten. Schröder hat ein kalkuliertes Theaterstück aufgeführt, konnte dann Vorhang nicht mehr schliessen, hat dann seine „Was-passiert-dann-Maschine“ befragt, die ihm riet: The show must go on!

Gruss
Bark

Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass Schröder durch sein
kategorisches „Nein“ viel dazu beigetragen hat, dass es nun
zum Krieg kommt. Er hat die Position des Westens gegenüber
Hussein durch sein undiplomatisches Verhalten signifikant
geschwächt.

Deutschlands potentielle Rolle in der militärischen Drohkulisse gegen den Irak ist so unbedeutend, daß von einer signifikanten Schwächung keine Rede sein kann. Wegen der Grundgesetzwidrigkeit von Angriffskriegen und der bereits jetzt zu hohen Belastung der Bundeswehr durch Auslandseinsätze hätte Deutschland sich an diesem Kieg sowieso nicht beteiligen können. Schröder hat mit der grundsätzlichen Ablehnung einer deutschen Kriegsbeteiligung also nur ausgesprochen, was jeder (auch der Irak) bereits vorher wußte.

Im Gegenteil: Wäre dem Kriegskurs der USA niemand mit so großer Entschiedenheit entgegen getreten wie Deutschland, dann hätte der Irak den Krieg von vorn herin als unvermeidlich betrachtet und demzufolhge nicht die geringste Veranlassung gehabt mit der UNO zu kooperieren.

Hallo Mathias,

ok, Du bist also der einzige Mensch ind der BRD welchem die Gabe des Denkens und Überlegens gegeben ist. Na herzlichen Glückwunsch!

Das nein zu diesem Krieg ging von Belgien und Frankreich aus, Deutschland hat sich diesem angeschlossen. Das ist auch gut so!

Eine Frage noch abschließend; wie möchtest Du diplomatisch einen Krieg verhindern, der in dem Kopf eines Tyrannen (G. War Bush) schon beschlossene Sache ist? Hast Du dir seine 48 Stunden Ultimatumsrede mal angesehen und dabei versucht in seine Augen zu sehen?

So wie vorgenannter Diktator der Vereinigten Staaten kann nur ein geistenkranker gucken!

Aber da Du der einzig Wissende Mensch der BRD bist, hat dieses Posting zum. in Deinen Augen keinen Sinn.

Auf dass der größenwahnsinnige G. War Bush richtig einen vor den Arsch bekommt wünsche ich Allen noch einen friedlichen Abend.

Gruß
strangerone

und ich für meinen Teil vermute, dass es dann nicht soweit
gekommen wäre, dass nämlich in den nächsten 4 Tagen die
US-Truppen im Irak enmarschieren werden.

Sie wären schon seit zwei Wochen drin.