Aerobreaking?
Hi,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Was spricht gegen eine Schubumkehr bei einem Shuttle oder
Ähnlichem ?
„Schubumkehr“ trifft es nicht ganz, da in der Luftfahrt aktiv mit Triebwerken gebremst wird. Das kostet Energie, die in einem Raumfahrzeug nur extrem begrenzt zur Verfügung steht.
Wenn, dann wäre ein Bremsmanöver, das möglichst ohne Einsatz von Treibstoff ausgeführt werden kann, das Mittel der Wahl.
Ich meine, könnte man die Atmosphere, die bei einem
Wiedereintritt an einem vorbeischießt nicht in Rohre an den
Seiten strömen lassen, wo sie verdichtet wird und dahinter
entgegengesetzt ausströmt?
Alternativ könntest du auch eine Art von „Bremsfallschirm“ benutzen. Aber, das wurde hier schon gesagt, die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse:wink: Kurz, im 4 stelligen Celsiusbereich möchte man ungern arbeiten.
Es gibt Raumsonden, die Aerobreaking nutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4renbremsung Für die bemannte Raumfahrt jedoch scheint es noch nicht geeignet. Es kostet Zeit, die man evtl. nicht hat oder ermöglichen möchte.
Im Moment heißt es : schnell rauf und schnell runter. Mal ganz davon abgesehen, daß ein Shuttle im Orbit nur noch Treibstoff für kleine Manöver besitzt, der Haupttank ist ja schon lange leer und bereits abgesprengt.
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)