'Schub'umkehr bei Wiedereintritt in Atmosphere

Hallo Ulrich,

Da in der Raumfahrt jedes kg zählt, machen aktive Bremssysteme
einfach keinen Sinn.

Kleine erbsenzählerische Ergänzung:
Wenn ich keine Atmosphäre zur Verfügung habe, sind
aktive Bremssysteme der bisher einzig bekannte Weg zum
Bremsen.

Aber nur wenn ich weich landen will.

*SCNR*
MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

aktive Bremssysteme der bisher einzig bekannte Weg zum
Bremsen.

Aber nur wenn ich weich landen will.

Jep. Stimmt. Wobei in den Anfängen der Raumfahrt das auch vorkam: man wollte/konnte noch nicht weich landen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunik_2

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Hallo
Das Problem ist, überhaupt eine aerodynamische Methode zum Bremsen in der großen Höhe zu erzeugen.
Das liegt daran, das die Moleküle einen großen Abstand zueinander und wegen des geringen Luftdrucks eine große freie Weglänge haben.
Außerdem ist es enormer Überschall.
So gesehen gibt es nur Partikel, die gegen die Hülle schlagen und Wärme erzeugen. Diese schnellen Moleküle können nicht oder nicht so gut wie normal aerodynamisch gelenkt werden.
Im praktischen wird Luft an den Hitzekacheln aufgestaut, so das dort ein etwas höherer Luftdruck entsteht, und eine Art Luftkissen an der Raumfähre, ja schleift muß man sagen.
Ein Fallschirm funktioniert auch erst unterhalb einer gewissen Höhe.
MfG
Matthias

Hallo Peter, Hallo andere Experten,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Was spricht gegen eine Schubumkehr bei einem Shuttle oder
Ähnlichem ?

nichts!

Ich meine, könnte man die Atmosphere, die bei einem
Wiedereintritt an einem vorbeischießt nicht in Rohre an den
Seiten strömen lassen, wo sie verdichtet wird und dahinter
entgegengesetzt ausströmt?

warum so umständlich?

Sagt mir wenn ich ein Idiot bin =)

wieso idiot… nur der der nicht fragt und was behauptet (stur) ist einer…

Hatte nur nen alten Artikel über das Abbremsen von einem
Shuttle durch Gegenschub der Triebwerke gelesen und da war das
Problem der zusätzliche Treibstoff…

naja also ich war zu faul mir alle antworten durchzulesen, aber die shuttles bremsen doch ab indem sie eine drehung um die querachse durchführen und dann schub in die umkehrrichtung geben können, obwohl die triebwerke noch immer in die hauptrichtung arbeiten… naja so schaffen sie es auch aus der geostationären umlaufbahn zu kommen… verlangsamung der umkreisungsgeschwindigkeit. kA ob das wirklich die frage war aber ich hab mal das geantwortet, was ich verstanden habe.

naja also ich war zu faul mir alle antworten durchzulesen,
aber die shuttles bremsen doch ab indem sie eine drehung um
die querachse durchführen und dann schub in die umkehrrichtung
geben können, obwohl die triebwerke noch immer in die
hauptrichtung arbeiten… naja so schaffen sie es auch aus der
geostationären umlaufbahn zu kommen… verlangsamung der
umkreisungsgeschwindigkeit. kA ob das wirklich die frage war
aber ich hab mal das geantwortet, was ich verstanden habe.

Huhu,

ich hab das jetzt nicht überprüft aber mit Umkerschub läuft da meines Wissens nichts, soviel Treibstoff wird nicht übrig sein nach dem sich das Shuttle von der LEO-Bahn gelöst hat (geostätionär ist bei ca 36.000km Höhe, da finden keine bemannten Missionen statt).
Das läuft alles über Luftwiderstand …

Gruß
TeaAge

1 Like

Das ist eine völlig falsche Fragestellung.

In der Atmosphäre ist das Problem ja nicht, dass das Shuttle schwer abzubremsen wäre, das geht sogar ganz gut. Deshalb müssen die Astronauten auch fit sein - um die G-Kräfte beim Wiedereintritt zu überstehen. Problematisch ist genau das Gegenteil, nämlich dass sich der Bremseffekt nicht drosseln lässt. Darüber hinaus ist die entstehende Hitze natürlich ein Problem.
Beide Probleme würden sich durch einen zusätzlichen Bremsmeachanismus verschlimmern. Im Ergebnis: Nutzen 0 - Schaden 2

Ausserhalb der Atmosphäre, dort müssen die Triebwerke gezündet werden um den Orbit zu verlassen, gibt es aber keine Luft und daher auch keine "Aero"dynamik. Fallschirme oder ähnliches wären daher ohne Effekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]