Schublade blockiert Türe, wie könnte ich das beheben?

Hallo

Mir ist ein Missgeschick passiert, nähmlich blockiert meine Schublade im Badezimmer die Türe sodass ich nicht mehr rein komme. Die Schublade wurde dämlicherweise direkt bim Eingang des Badezimmers platziert.
Wie mir so etwas dummes passiert ist? Tja, ich hatte etwas in die Schublade gelegt und es passte wohl nicht ganz rein sodass nach dem ich die Türe des Badezimmer schloss wieder raus gedrückt wurde. Ich bringe die Türe gerade mal einen halben Zentimeter auf sodass ich mit einem schmalen Gegestand die Schublade leicht wieder reinschieben konnte, nur klemmt das Ding immer noch in der Schublade.

Danach dachte ich halt die Türe mit Gewalt zu öffnen sodass die Schublade kaputt geht, jedoch bin ich zu schwach und wahrscheinlich geht die Türe eher kaputt. Also müsste ich wohl einen Handwerker holen, aber ich möchte eigentlich keine hohen Kosten für so ein Missgeschick bezahlen und die Türe wurde sowieso von innen eingebaut sodass die Türe nicht abmonitiert werden kann.

Habt ihr vielleicht einige kreative Ideen wie ich aus dieser Lage wieder heraus komme? Ja ich weiss, dass das ganze fast unlösbar klingt. Aber ich möchte es immerhin wieder versuchen die Schublade von aussen reinzudrücken. Habt ihr evtl. einige Ideen welches Werkzeug ich nutzen könnte oder ganz andere Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus!

Hallo,

sehr amüsante Geschichte - zumindest, wenn man nicht direkt betroffen ist. Wie weit läßt sich die Tür denn öffnen und wie ist Schublade zur Tür angeordnet? Ist die Front der Schublade parallel zur geschlossenen Tür oder steht sie rechtwinklig dazu? Falls letzteres: befindet sich die Schublade auf der Schloßseite oder auf der Seite, an der sich der Türanschlag befindet?

Gruß
C.

Hallo,

Eher die Schublade ganz herausziehen und dann die Türe eindrücken.
Das sollte dann mit weniger Kraft möglich sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Haha ja die Geschichte ist schon amüsant, nur fühlt man sich wie der grösste Trottel überhaupt wenn einem so etwas dummes passiert.

Also die Türe liegt parallel zur herausgezogenen Schublade, sodass die Seite der Schublade direkt vor der Türe liegt. Die Türe lässt sich etwa 5mm öffnen da die Schublade genau bei der Schlossseite der Türe liegt.

Man kommt nur mit sehr schmalen Gegenständen herein, jedoch ist es schwer so einen Gegestand gerade einzuführen wegen dem Türrahmen.

Danke im Voraus!

Michèle

könnte man die klinke samt türschloß etc. komplett abmontieren? dann hättest du durch die öffnung des schlüssellochs immerhin einen zweiten und wahrscheinlich sogar breiteren zugang.

Hallo noch einmal,

knifflig.

Erste Idee: manche Schubladen sind mit dem Rest des Möbels nicht fest verbunden, sondern nur in die Führungsschienen eingelegt (ihren Halt bekommen sie dann von Zapfen auf der Schiene, auf die Schublade mit entsprechenden Löchern kommt). In diesem Falle könnte man versuchen, die Schublade aus der Halterung zu hebeln und dann nach vorne aus ihrem Schacht zu schieben/ziehen.

Zweite Idee: Je nachdem, wie breit der Spalt zwischen Tür und Fußboden ist, könntest Du versuchen, die Tür mit einer zweiten Person zusammen aus den Angeln zu hebeln. Einer müßte dann einen schmalen stabilen Gegenstand in den Türspalt schieben und anheben, die zweite Person unterstützt das ganze an der Türklinke und sorgt dafür, daß die Tür nicht nach innen kracht, wenn sie sich dann löst. Falls noch ein Arm übrig ist, könnte man zusätzlich versuchen, die Aktivitäten an der Anschlagsseite zu unterstützen.

Gruß
C.

2 Like

Vielen Dank für die Ideen, nur leider ist die Schublade fest verbunden.

Ich werde jedoch die zweite Idee heute Abend mal ausprobieren, auch wenn der Spalt nur ca. 5mm gross ist. Ob das dann möglich ist wird sich zeigen, da nicht einmal am Boden einen kleinen Spalt zu sehen ist. Wer weiss, evtl. genügt es mit viel Kraft die Türe an der Klinke zu heben.

Die Klinke befindet sich leider nicht auf der gleichen höhe wie die Schublade, deswegen würde es leider nichts bringen.

Trotzdem danke!

Bekommst du eine Säge (Fuchssschwanz) an die Schublade?
Damit müsste sich das Ding kaputt machen lassen.

Gruß
rakete

Hallo!

Hat das Badezimmer ein Fenster und könnte ein beauftragter Fachmann dieses nutzen, um darüber in den Raum zu gelangen?

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo!

5 mm ?
Kann man da was schmales durchstecken ? Sieht man Licht ?

besorge einen langen dünnen Blechstreifen, dünn aber trotzdem steif genug, damit der sich nicht vorzeitig verbiegt.
Das könnte ein sehr langer Spachtel sein, oder ein ähnliches Blech.
notfalls muss man im Baumarkt ein „Bastelblech“ kaufen, gibt’s da in der Metallecke, 1 m lang meist und ca. 10 cm breit aus Alu oder Lochblech.

Schiebe es in Höhe der Schublade in den Spalt weit genug rein, dann drücke kräftig gegen die Tür.

an der Schräge = Blechstreifen wird die Tür bei Druck die Schublade einschieben, mind, so weit, dass die Tür ganz in den Raum hin öffnet.

MfG
duck313

Ich würde versuchen, die Tür mit einem Kuhfuß zumindest anzuheben. Vielleicht verändert sich ja bereits dadurch die Verklemmung. Wenn sich nichts verändert, würde ich mit dem Kuhfuß und vielleich noch mit einem zusätzlichen Keil weitermachen und versuchen, die Tür aus den Angeln zu heben, am besten alles zu zweit, einer hebelt, der andere hält die Tür gerade. An der Klinke zu heben, halte ich nicht für nützlich, weil sich die Tür dann verkantet, ich denke mal, dass die Türangeln das nicht zulassen.
Viel Glück

Eine gewoehnliche Wohnungstuer muss ca 30 Winkelgrad aufgemacht werden, eh man sie aus den Scharnieren heben kann.
Als uebernaechsten Schritt die Zarge aus der Wand ausbauen / zerstoeren.

Hallo,

leider habe ich keine Idee, ich finde die Geschichte aber so spannend, dass ich wünschte, du würdest die Lösung beschreiben, geht das?

DANKE!!

Ist denn auch der Schrank fest mit der Wand verbunden? also notfalls den ganzen schrank nach vorne Hebeln.

Falls der Schrank nur halbhoch ist: Hat die Schublade einen Griff vorne, in den sich ein Kaken mit Schnur dran einhängen ließe? Das geht, mit ein paar gebogenen Stangen und 20 Minuten Übung auch durch einen kleine Spalt. Dann die Schnur zwischen Tür und Schubladenseite rütteln und feste ziehen beim Türaufdrücken.

Hallo,

ist es möglich, den Schubladeninhalt mit einem dünnen Spatel oder was auch immer nach und nach auszuräumen? Je leerer sie ist, desto eher liegt das Teil, das die Schublade aufdrückt flach. Dann kannst Du die Lade ev. schließen.
Andernfalls versuchen, den ganzen Schrank beiseite zu schieben.

Viel Erfolg, Paran (der schon mal die Waschmaschine vor die Badtür gewandert ist).

Ne Zimmertür auch?
Nun stellt sich die Frage: wer ist stärker, die Tür oder die Schublade? Ich würde es nun mit Gewalt versuchen, in dem Moment, wo die Schublade aus dem Leim geht, hat die UP gewonnen.
Schubladen kann man erneuern oder wieder zusammenleimen.
Das ist ja eine wirklich spannende Geschichte…(für uns…, für den, der aufs Klo muss, eher weniger. also: mein Favorit wäre Gewalt!

Das geht wohl nicht, weil die Türe nach oben durch die Zarge blockiert ist. Um das zu machen, muss die Türe ganz geöffnet sein. Leider.
Ist das Badezimmerfenster evtll von außen zu öffnen ?
Udo Becker

Ich würde bei allem Ungemach Gewalt anwenden. Die Tür muss gegen die Schublade getreten werden, evtl. nicht jetzt zu dieser Stunde, aber zu günstigen Zeiten, die keine Entmietung zur Folge haben könnten:
3 Mitspieler könnten zu Bruch gehen, der Fuß des Treters, die Tür, die freche Schublade. Ich sehe schwarz für die Schublade, ist jemand anderer Meinung?

Der Trend geht zum Zweit-Klo. Oder Dritt-Klo, das im Wohnmobil vor der Haustuer.