Hallo allerseits,
unsere Tochter (16 J.) geht für 1 Jahr in die USA (High School); wir möchten ihr ein Konto hier in D-land einrichten, damit sie im Ausland dann jederzeit an Geld kommen kann. Im Gespräch ist ein Schülerkonto. Wenn ich jedoch die ‚Konditionen&:stuck_out_tongue_winking_eye:reise‘ einer Bank lese, bin ich irritiert:
Im Kontomodell 'Das junge Konto" sind versch. Leistungen im mtl. Grundpreis enthalten; nachstehende aber erst AB 18 Jahren:
Ausgestellte und eingereichte Schecks,
Deutsche Bank Card;
MasterCard GOLD oder VISA Gold zu EUR 5,54 pro Monat.
Wie kommt sie dann im Ausland an Geld - mit welche/r Karte/n? ??
DANKE VORAB für die Auskunft und freundliche Grüße
Tara
Mein Tipp:
Geht zur Postbank und beantragt 2 bis 3 Sparcards, das sind Sparbücher in Kartenform, mit denen man weltweit pro Karte 4 mal im Jahr kostenlos alle VISA-Geldautomaten nutzen kann. Jede weitere Abhebung kostet dann 4,50 Euro, das ist auch nicht teurer als mit ec- Karte.
Ist das Sparkonto leer, könnt ihr einfach Geld darauf überweisen.
Zum Girokonto:
Kredit- und ec-Karten gibts erst ab 18 Jahre, sie bekäme dann eine Kundenkarte, die hier in D-Land auf jedenfall funktioniert, aber im Ausland nie 100% an allen Geldautomaten.
Gruß, Kristian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, @Kristian,
Danke für die Tipps; bringen mich aber hinsichtlich der DB nicht wirklich weiter (sorry).
Mein Tipp:
Geht zur Postbank und beantragt 2 bis 3 Sparcards, das sind
Sparbücher in Kartenform, mit denen man weltweit pro Karte 4
mal im Jahr kostenlos alle VISA-Geldautomaten nutzen kann.
Jede weitere Abhebung kostet dann 4,50 Euro, das ist auch
nicht teurer als mit ec- Karte.
Ist das Sparkonto leer, könnt ihr einfach Geld darauf
überweisen.
Zum Girokonto:
Kredit- und ec-Karten gibts erst ab 18 Jahre, sie bekäme dann
eine Kundenkarte, die hier in D-Land auf jedenfall
funktioniert, aber im Ausland nie 100% an allen Geldautomaten.
Gruß, Kristian
@all
mich irritiert: einerseits wird von etlichen Banken ein sog. „Schülerkonto“ angeboten, allerdings kann der Schüler demnach keine DB-Card erhalten, weil er noch keine 18 Jahre alt ist? Welchen Nutzen hat dann dieses "Schüler"Konto bei der Bank?
Hallo, @Kristian,
Danke für die Tipps; bringen mich aber hinsichtlich der DB
nicht wirklich weiter (sorry).
Tut mir leid, war ja nur ein Tipp… Musst ja nicht komplett die Bank wechseln
@all
mich irritiert: einerseits wird von etlichen Banken ein sog.
„Schülerkonto“ angeboten, allerdings kann der Schüler demnach
keine DB-Card erhalten, weil er noch keine 18 Jahre alt ist?
Welchen Nutzen hat dann dieses "Schüler"Konto bei der Bank?
Danke für euern Senf!
cu
Tara
Der Schüler bekommt ja eine Kundenkarte der Bank, mit der er Kontoauszüge ziehen kann und auch die bankeigenen Geldautomaten nutzen kann, dies allerdings nur im Rahmen des Guthabens auf dem Konto.
Bei Geldautomaten der anderen Institute KANN diese Karte auch funktionieren, verlassen würde ich mich darauf nicht (schon garnicht im Ausland).
Das hängt damit zusammen, dass es in D-Land keine Kreditgewährung an Minderjährige gibt, deswegen auch keine Kreditkarten zum Konto.
Vielleicht kannst du eine Kreditkarte auf den Namen deines „Kindes“ ausstellen lassen, die dann aber über dein Konto abgerechnet wird !? (bei uns geht das; bei DB weiß ich natürlich nicht)
Wie kommt sie dann im Ausland an Geld - mit welche/r Karte/n?
??
Hallo!
Die einfache Antwort auf deine Frage ist: gar nicht.
Also gehst du am besten zur Bank, schilderst das Problem und läßt dir eine Lösung anbieten.
Die könnte so aussehen, dass deine Tochter die entsprechenden Karten trotz Minderjährigkeit bekommt (und dass die Eltern für eventuelle überziehen haften?).
Auch der Verfügungsrahmen der Kreditkarte kann entsprechend niedrig gewählt werden um das Risiko zu minimieren.
Sollte die DB nicht in der Lage sein, eine Lösung anzubieten, wäre es vielleicht tatsächlich zu überlegen, eine andere Bank aufzusuchen.
Ich persönlich würde meine Tochter (so ich denn Kinder hätte) niemals ohne Kreditkarte in die USA lassen und ob die Bankcard immer so funktioniert wie angepriesen wage ich (trotz Maestrozeichen) aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.