ich muss im januar 2002 für die schule ein 2 wöchiges praktikum machen, kann mir einer sagen,
-bis wann man sich spätestens darum kümmern müsste
-wo man so etwas leicht finden kann (gute internetseiten bzw. zeitungen)
-ob es besser ist, nach angeboten zu suchen oder eine öffentliche bewerbung ins netz zu stellen (so dass sich die firmen sich bei mir melden können)
Am besten ab sofort!! Je früher desto besser!
-wo man so etwas leicht finden kann (gute internetseiten
bzw. zeitungen)
-ob es besser ist, nach angeboten zu suchen oder eine
öffentliche bewerbung ins netz zu stellen (so dass sich die
firmen sich bei mir melden können)
Als erstes solltest du dir überlegen, WO DU das Praktikum machen willst und dann schauen, ob du in deiner Umgebung dazu die Möglichkeit hättest. Dann schreibst du eine Bewerbung und marschierst damit persönlich dort hin und stellst dich vor!
Bei einem Praktikum, das nur 2 Wochen dauert, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen! Viel Erfolg!
Galli
kommt sicherlich drauf an WAS DU willst. Du solltest Dich ein wenig daran orientieren, was Du vielleicht nach der Schule machen willst, um da mal reinzuschnuppern.
und wenn es etwas ausgefallenes ist, solltest Du Dich natürlich schon möglichst jetzt drum kümmern. wenn Du allerdings nur irgendwo als Aushilfe (zB in einem Supermarkt) arbeiten willst, um die Zeit rumzukriegen (würde ich Dir nicht empfehlen, solls ich ja lohnen!) reicht es auch kurzfristig
bzw. zeitungen)
ich denke, in Deiner Situation wäre eine persönliche Nachfrage am Besten. also such ´Dir die Unternehmen raus, die Dich interessieren (Telefonbuch, Internet, ZEitung) und ruf an oder geh hin und stell Dich vor!
hmmm - ob das klappt? denn ehrlich gesagt, als Schüler wirst Du dem Unternehmen nicht so wahnsinnig viel nutzen (es sei denn, die nutzen Dich als billige Arbeitskraft - aber das wirst Du ja kaum wollen) schließlich müssen die DIR was beibringen. also werden die Unternehmen kaum auf DICH zukommen sondern DU mußt Dich selbst kümmern!
am liebesten wäre mir etwas in richtung von webdesign oder anderen internetdiensten, aber ich denke, dass ich was gefunden habe! also bitte nur noch wirklich gute seiten schicken
ich muss im januar 2002 für die schule ein 2 wöchiges
praktikum machen, kann mir einer sagen,
je früher desto besser!
bzw. zeitungen)
Arbeitsamt
Die Firmen werden sich wohl kaum bei dir melden.
Am besten du frägst persönlich oder telefonisch oder per Brief oder sonstige Kommunikationsform bei einer Firma deiner Wahl an.
So musst du dich nicht für zweich Wochen in einer Firma arbeiten, in der es dir nicht gefällt.