Schüssler Salze

verantwortung

eine Million Euro

die ätherisch heilenden & feinstofflich fühlenden lassen sich nun einmal nicht für schnöde kohle vorführen.
außerdem würde die gesamte naturwissenschaft kollabieren, und das wäre karmisch nicht zu verantworten.

e.c.

1 Like

Hi,

Haschisch (Cannabis indica)

Wenmn man DAS mal potenzieren könnte, dann wäre mit einem Joint alles diesseits des Orionnebels high…

Vakuum (Vacuum)

Und da möchte ich die Verdünnung mal live und in Farbe sehen - obwohl: wahrscheinlich gibt´s einen, der behauptet Vakuum verdünnen zu können…

*TränenausdenAugenwischend*
AKQJ10s

wahrscheinlich gibt´s einen, der behauptet Vakuum
verdünnen zu können…

Chuck Norris?

Hi,

jep, Chuck Norris findet die Wirkstoffe in Schüsslersalzen.

Chuck Norris kann auch die Wirksamkeit von Homöopathie beweisen.

Globuli nehmen Chuck Norris, wenn sie Angst haben.

Chuck Norris hat die Not in die Notfalltropfen gebracht.

Chuck Norris muss Homöopathika bei der Herstellung nicht schütteln. Sie tun das aus Furcht alleine.

Die Franzi

3 Like

Hallo Strubbel,

du wirst doch nicht behaupten, daß diese Stoffe natürlich sind
im sinne eines naturheilverfahrens?

1. Das sind alles Stoffe natürlichen Ursprungs. Allerdings gehören die meisten von dir genannten garnicht zu den Mitteln der klassischen Homöopathie, wie dir ein kurzer Blick in das Verzeichnis der Deutschen Homöopathischen Union gezeigt hätte.

2. gibst du keine Quelle an, für den Unsinn, den du hier verbreitest.

3. Hast du das Prinzip des Simile nicht begriffen, das auf alle Mittel einschl. Nosoden zutrifft. Was bedeutet, daß du auch den Unterschied zwischen den Mitteln einerseits und den Nosoden andererseits nicht kennst.

4. Werden zahleiche der von dir genannten Stoffe auch in der Allopathie bzw. Medizin unverdünnt eingesetzt.

5. Weiß ich gar nicht warum du dich über irgendwelche Substanzen aufregst. Gehen doch die Gegner (zu denen du offensichtlich zählst) der Homöopathie davon aus, daß in den verdünnten Mitteln, von der Ursprungssubstanz chemisch nicht mehr die Spur vorhanden ist.

6. kannst du nicht einerseits damit argumentieren, da sei Dreck drin und andererseits da sei gar nichts drin. Nur eine der beiden Möglichkeiten kann zutreffen. Was soll’s denn sein?

Desweiteren ist an Naturheilmitteln noch niemand gestorben, wenn sie von Ärzten und Heilpraktikern verordnet wurden.

Schau dir hier mal an, http://www.cbgnetwork.org/1801.html wie Pillen bei Schering-BAYER entwickelt wurden und welche Folgen sie auch heute noch bei Patienten haben. Besonders empfehlenswerte Lektüre für Frauen und ihre Partner.

http://www.cbgnetwork.org/2753.html - Hier ein Bericht eines früheren Mitarbeiters von BAYER in Portugal. Bei einem nicht vorschriftsmäßig durchgeführten Medikamententest verstarben 8 von 279 Probanden.

Auf http://www.cbgnetwork.org findest du ausführliches Material, einschl. internationaler Presseberichte, zu Medikamentenskandalen allein von BAYER mit Tochterfirmen wie Schering usw. Die Todesfälle und schwer an Nebenwirkungen erkrankten erreichen mit Leichtigkeit höhere sechsstellige Zahlen. Trasylol ist der neueste Skandal, daran starben in den USA allein 22.000 Personen.

Die Schäden, die BAYER Crop Science weltweit anrichtet, sind darin noch nicht einmal enthalten. Ebenso wenig, die Schäden, die von den Chemiewerken durch Sparmaßnahmen an Sicherheitseinrichtungen zulasten der Betriebsangehörigen und der im Umfeld lebenden Bevölkerung gehen.

Damit dürfte wohl geklärt sein, was hier „dreckig“ ist!

Gruß,
Cantate

Homöopathie ist keine Naturheilkunde
Hallo Miezekatze,

und genau hier widersprichst Du Dir zu Deinen obigen Beitrag „Homöopathie ist sehr wohl Naturheilkunde“ selber!
Homöopathie kann keine Naturheilkunde sein, denn dass Pflanzen heilen können, ist genau so unumstritten wie die Tatsache, dass Licht- und Atemtherapien, Kneippkuren, Akupunktur und vieles mehr Beschwerden lindern können.

Homöopathie hingegen hat etwas mit Glauben zu tun, mit Einbildung, mit Geistheilung & Co., oder wie Jörg Wichmann so treffend behauptet, liegt zwischen Alchemie und Schamanismus.

Gruß
Red :wink:

Hi,

öm… hä?
*irritiertsei* … wer von uns beiden hat da genau wo was missverstanden? Wo habe ich was anders gesagt, als dass Homöopathie mit Glauben (an die Wirkung der Mittel) zu tun hat?

Die Franzi

Hallo Cantate

Doch auch hier stehen ihr die iatrogen
verursachten Erkrankungen entgegen, in Deutschland sollen es
um 30.000 Fälle jährlich sein, die deswegen und nicht wegen
der Ursprungserkrankungen, in eine Klinik eingewiesen werden
müssen. Wie zuverlässig diese Zahl ist, kann ich nicht
beurteilen.

Ich würde sagen, die Zahl ist erheblich zu niedrig. Bezogen auf die Gesamtzahl der behandelten und geheilten Menschen ist das aber trotzdem eine Fußnote und damit kaum ein Argument dafür, dass die Schulmedizin dringend alternativer Verfahren bedürfte. Die Alternativmedizin kann dagegen bislang keinen stichhaltigen Beweis liefern, dass sie überhaupt durch ihre Methoden heilen kann außer durch Induzierung von Placeboeffekten und Autosuggestionen.

Es gibt oft naturheilkundliche Möglichkeiten, die
diese Zahl erheblich senken könnte, da hier weniger bzw.
schwächere Nebenwirkungen auftreten.

Das wäre eben zu fragen. Natürlich werden manche Therapien nachlässig durchgeführt oder sind schlicht überflüssig und erreichten im Grunde nur gefährliche Nebenwirkungen. Das ist aber immer noch kein Argument dafür anscheinend nicht nur nebenwirkungsfreie, sondern wirkungslose Methoden einzusetzen.
Wenn tatsächlich allopathisch nichts zu machen ist, wäre auch schulmedizinisch zu überlegen, gezielt Placebos einzusetzen. Das wird offensichtlich viel zu wenig gemacht. Da sind aber (von außen gesehen) auch die Alternativmediziner nicht klüger, auch sie meinen ja mit ihren Mitteln die Heilung zu bewirken. Ihr Glück ist dann, dass ihre Patienten von alleine gesund werden oder der Placeboeffekt deutlich zuschlägt und sie sich dann für die Nebenwirkungsfreie Heilung herzlich bedanken. Dafür müssten sie aber nicht wirklich regelmäßig auf Null Zucker-, Weizen-, Fleisch-Diät gesetzt werden. Aber das ist wohl wie mit der bitteren Medizin, die hilft auch immer besser als die Süße, selbst wenn der gleiche Wirkstoff drin ist.

… Oben berücksichtigst du Manipulationen etc., das sollte auch bei
den Studien bezüglich Naturheilkunde berücksichtigt werden.
Das erklärt zum großen Teil auch, warum die Naturheilkunde,
ganz zu schweigen von der Homöopathie, es so schwer haben.

Wie ich schon sagte, ist die medizinische Wissenschaft sicher nicht Frei von Manipulationen. Allerdings grenzt es an Paranoia die Vielzahl von übereinstimmenden Ergebnissen zu alternativmedizinischen Verfahren als Teil einer weltweiten, Generationsübergreifenden Verschwörung zu sehen.

… Das hier
So wie in der Physik, Chemie, Medizin usw. ständig neue
Erkenntnisse gewonnen werden, so wird auch eines Tages
herausgefunden werden, wie und warum diese Mittel wirken.

ist da zum einen zunächst pure Spekulation und damit wohl
keine gute Entscheidungsgrundlage.

Sicher ist das zunächst Spekulation, sie basiert aber auf dem
Hintergrund, daß ständig neue Entdeckungen gemacht werden, …

Das ist doch aber keine Grundlage für irgendwas. Da könnte ich doch Patienten auch Kieselsteine oder Kuhmist zu essen geben, mit dem Hinweis irgendwann würde sicher irgendwer herausfinden was das bringt.
Das was an Erkenntnissen bislang Vorhanden ist, deutet klar in eine Richtung. Warum sollte man da dann annehmen, dass irgendwann etwas ganz anderes herauskommt? Das ist Wunschdenken.

… Ich stehe derzeit mit Physikern in Verbindung, einer
schrieb mir, daß die Eigenschaften des Wasser noch nicht ganz
verstanden werden und noch viele Fragen offen sind. Geforscht
wird dazu weiterhin.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei das raus kommt, was du erwartest, ist wohl sehr gering. Die Fragen die bezüglich des Wassers noch offen sind, haben soweit ich weiß nichts mit obscuren Energetisierungen oder Vitalisierungen o. ä. zu tun.

Wenn ich also einfach mal eine Vermutung aufstellen darf: Da
der menschliche Körper größtenteils aus Wasser besteht, Wasser
eine Art Informationsträger ist, homöopathische Informationen
mittels Wasser übertragbar sein könnten, dann kämen wir einer
Erklärung etwas näher.

Tut mir leid, aber das ist eine fast schon rührende Argumentationskette. Auf vergleichbaren Wegen kann man alles herleiten.
Unsere Knochen bestehen überwiegend aus Kalzium. Als Erdmetall ist Kalzium auch elektrisch leitfähig, und da Fernseher elektromagnetische Strahlen abgeben, ist Fernsehen gut für die Knochen.
So eine Argumentation hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun.

Daß dann gleich noch weitere Fragen im
Anschluß auftreten, die ebenfalls noch erforscht werden
müßten, ist ebenfalls klar. Dies könnte eine Möglichkeit sein,
vermutlich fällt Wissenschaftlern dazu weit mehr ein als mir,
insbesondere dann, wenn das Wasser bezüglich seiner
Fähigkeiten erst mal klar verstanden wird.

Vielleicht solltest du deinen Physiker noch mal genauer danach fragen, woran man in Bezug auf Wasser da noch Fragen hat.

Erwarte ich zuviel, wenn ich an die Fähigkeit der
Wissenschaftler glaube, daß sie auch diese Rätsel irgendwann
lösen werden?

Nur werden diese Lösungen Dir wahrscheinlich nicht gefallen.

Zum anderen sogar falsch. Denn eine ganze Reihe von
Untersuchungen ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine
feststellbare Wirkung im Umfang der Placebowirkung liegt. Für
den Teil der alternativmedizinischen Verfahren, die bislang
untersucht wurden, sind die von dir aufgeworfenen Fragen also
beantwortet. Die Antwort lautet: Placeboeffekt.

Hier widersprechen die Studien jedoch kontinuierlich und
konstant den Erfahrungen, die Patienten und Behandler, auch
Ärzte, mit diesen Verfahren machen.

Weil Menschen kausalzusammenhänge eben nicht systematisch erfassen, sondern intuitiv und zufällig.
Ich habe mal eine Magendarmgrippe kurz nach einer Olivenmalzeit bekommen. Ich konnte drei Jahre lang keine Oliven mehr essen, weil ich unbewusst und unkontrollierbar die Gleichung Oliven=Übelkeit hergestellt hatte.
Wenn dann jemand mit großen Aufwand für viel Geld eine homöopathische Therapie gemacht hat und es ihm besser geht, was soll er dann wohl annehmen? Das er zu den 80 % gehört die nach vier Wochen von alleine sowieso gesund geworden wäre, oder er zu den 9 % gehört wo der Placeboeffekt hilft? Nein er wird begeistert sein von der Therapie.
Nebenbei bemerkt, ein Effekt der auch Allopatikern manchen eigentlich unverdienten Dank einträgt.

Nimmt man noch die
Manipulationen à la Lancet hinzu, kann man genausogut,
würfeln, wem man glauben soll. Manipulierte Studien sind eben
kein Beweis.

Lass die Hälfte oder 90 % der Untersuchungen falsch sein. Was machst du aber mit dem Rest?
Die Untersuchungen die eine Wirksamkeit von alternativmedizinischen Verfahren randomisiert, evidenzbasiert nachweisen sind m. W. einfach so verdammt selten.

Ich persönlich verlasse mich dann doch lieber auf meine
praktischen Erfahrungen und Beobachtungen.

Das ist ja jedem unbenommen, nur hat das nichts mit Wissenschaft zu tun, und stellt (außer für dich) keine verlässliche Entscheidungsgrundlage dar.

Wenn diese
systematisch von Tausenden Behandlern und Patienten gesammelt,
ehrlich ausgewertet würden, kämen die Naturheilverfahren sehr
gut weg. In England machte man das ab 1995 und führte dann
Medizin und komplementäre Therapien zusammen, seit 1999
arbeiten sie erfolgreich Hand in Hand.

Welche alternativmedizinischen Verfahren? Alle wohl kaum. Das würde mich wirklich interessieren. wo finde ich dazu Informationen?

Gruß
Werner

1 Like

Hallo,

Die Alternativmedizin kann dagegen bislang keinen
stichhaltigen Beweis liefern, dass sie überhaupt durch ihre
Methoden heilen kann außer durch Induzierung von
Placeboeffekten und Autosuggestionen.

Zur Alternativmedizin gehört auch die pflanzlich-mineralische Naturheilkunde, deren Substanzen in der Medizin eingesetzt werden. Warum sollten sie in der Medizin erfolgreich aber in der Naturheilkunde wirkungslos sein???

Es gibt oft naturheilkundliche Möglichkeiten, die
diese Zahl erheblich senken könnte, da hier weniger bzw.
schwächere Nebenwirkungen auftreten.

Das wäre eben zu fragen.

Dazu liegen bereits mehr als reichlich Beweise vor. Doch die Gegner, insbesondere medizinische Fachzeitschriften und sog. Wissenschaftler (von der Pharma gut bezahlt) reden diese klein. Sonst würden der Pharma, sollte sich Naturheilkunde ungehindert durchsetzen, die Einnahmen wegbrechen.

Denn noch (Gott sei Dank) sind die naturheilkundlichen Substanzen nicht patentierbar - die Pharma arbeitet allerdings intensiv daran, das möglich zu machen. Sie erreichte schon, daß Vitamine in Deutschland nur noch in minimal-Dosierungen frei verkäuflich sind, die im Krankheitsfall nichts nutzen. Also wird einerseits behauptet Vitamine sind Placebos und die hohen verschreibungspflichtigen Dosen, werden zu Phantasiepreisen von der Pharma verkauft.

In welchem Wolkenkuckucksheim leben die Deutschen eigentlich?
Habt ihr immer noch nicht begriffen was hier gespielt wird?

Warum erfindet die Pharma ständig neue Krankheiten, die gar keine sind? Osteoporose für die Alten, Wechseljahre für den Mann?

Warum wurden über die Jahre die „gesunden“ Werte für Cholesterin zunächst auf 250, wenige Jahre später auf 200 und zuletzt auf 150 festgesetzt? Cholesterin ist lebenswichtig, zu wenig schadet den Arterien. Fragt sich denn keiner, was die Pharma davon hat? Bei 250 waren die Cholesterinsenker bereits „Blockbuster“ = Hauptumsatzträger der Unternehmen, bei 150 überstiegen sie deren kühnste Erwartungen, plötzlich hatte fast jeder zu hohes Cholesterin. Und die Statine dieser Mittel haben starke Nebenwirkungen und machen die Menschen erst recht krank - eröffnen also weitere Absatzmöglichkeiten für andere Medikamente.

Warum macht sie so heftige Werbung mit Angst gegen Krebs und andere Krankheiten, daß hier im Forum eine 15-jährige, die ein kleines Knötchen am Ohr hat, fragt: „Habe ich Krebs?“

Warum wird die Angst von der Pharma und Medien so geschürt, obwohl bekannt ist, daß 40-60% dieser Krankheit durch die Angst davor entsteht?

Habt ihr immer noch nicht verstanden, daß der Pharma die Gesundheit der Menschen absolut piep egal ist, daß ihr einziges Interesse darin liegt, möglichst viele Kranke zu haben bzw. zu erzeugen, damit sie noch mehr patentierte Pharmapräparate absetzen und die Dividenden ihrer Aktionäre erhöhen kann?

Warum gehen deren Manager jedesmal straffrei aus, obwohl es genügend Skandale gibt, die unzählige Todesfälle zur Folge hatten, weil die Präparate ihre Zulassung aufgrund manipulierter Studien erhielten, bei denen die Nebenwirkungen ganz oder großteils verschwiegen wurden (Lipobay, Trasylol von BAYER). Warum wandern diese Knaben nicht ins Zuchthaus?

Jeder andere Bürger müßte sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Doch die Pharma hat Lobbyisten und Leute in den entscheidenden Ämtern sitzen, und das nicht nur bei uns zu Lande.

Wie ich schon sagte, ist die medizinische Wissenschaft sicher
nicht Frei von Manipulationen. Allerdings grenzt es an
Paranoia die Vielzahl von übereinstimmenden Ergebnissen zu
alternativmedizinischen Verfahren als Teil einer weltweiten,
Generationsübergreifenden Verschwörung zu sehen.

Vielleicht schaust du dich mal gründlich um, bevor du bei mir von Paranoia und Verschwörung redest. Geh einfach mal zu http://www.cbgnetwork.org und mach dich schlau, was allein BAYER (und Tochterunternehmen) sich in den letzten Jahren hat zuschulden kommen lassen, von noch früher will ich gar nicht erst reden. Alles was geschieht sind Geldstrafen für das Unternehmen - die BAYER aus der Portokasse bezahlt, die verantwortlichen Manager machen fröhlich weiter als wäre nichts gewesen.

Das was an Erkenntnissen bislang Vorhanden ist, deutet klar in
eine Richtung. Warum sollte man da dann annehmen, dass
irgendwann etwas ganz anderes herauskommt? Das ist
Wunschdenken.

Das Wunschdenken liegt bei jenen, die partout nur an Placebo-Wirkung glauben wollen, obwohl ihnen Millionen Patienten das Gegenteil zeigen können. Aber da wird vorsichtshalber gar nicht erst hingeschaut, denn es wäre ja nicht „wissenschaftlich“, und es könnte auch zeigen, dass es mit dieser höchst einseitigen Pharma-„Wissenschaft“ nicht weit her ist.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei das raus kommt,
was du erwartest, ist wohl sehr gering. Die Fragen die
bezüglich des Wassers noch offen sind, haben soweit ich weiß
nichts mit obscuren Energetisierungen oder Vitalisierungen o.
ä. zu tun.

Erstens erwarte ich kein bestimmtes Ergebnis, sondern Aufklärung, wie immer die auch ausfallen mag, und von obscuren E + V habe ich ebenfalls nichts gesagt. Außerdem war das nur ein Beispiel. Die Lösung und Antwort auf die ausstehenden Fragen könnte ebenso gut aus einer ganz anderen wissenschaftlichen Ecke kommen.

Hier wird wieder so getan, als wäre die Wissenschaft bereits heute allwissend. Das ist sie nicht. Es gibt vieles was sie nicht weiß, an Einsteins Theorien wird immer wieder gefeilt, manches ist nicht mehr zu halten und wird verbessert, vieles ist noch völlig unbekannt. Auch der Urknall ist nur eine Theorie über die Entstehung des Universums, wenngleich sie meist als Tatsache dargestellt wird. Ebenso steht es um den Klimawandel, zwei Theorien: eine besagt natürliche Klimaschwankung im Lauf der Erdgeschichte, die andere weit lukrativere und für politische Zwecke einsetzbar, es sei das CO2. Daran, daß nun noch Kühe und Dicke als Verursacher gelten sollen, zeichnet sich ab, wie der Hase läuft.

Erwarte ich zuviel, wenn ich an die Fähigkeit der
Wissenschaftler glaube, daß sie auch diese Rätsel irgendwann
lösen werden?

Nur werden diese Lösungen Dir wahrscheinlich nicht gefallen.

Ein Vorurteil deinerseits. Das kannst weder du noch ich im Vorhinein wissen. Es gab zahlreiche Phänomene, die man in der Vergangenheit nicht erklären konnte, heute sind sie erklärbar. Ebenso werden viele Phänomene, die es heute gibt, irgendwann ebenfalls erklärbar sein. Die Menschheit lernt für gewöhnlich dazu, wenn auch extrem langsam, weil sie immer wieder gegen stark verwurzelte Vorurteile angehen muß. Auch in der Wissenschaft haben es neue Erkenntnisse schwer sich durchzusetzen. Das ist auch in der Medizin immer wieder zu beobachten.

Weil Menschen kausalzusammenhänge eben nicht systematisch
erfassen, sondern intuitiv und zufällig.

Wofür wir in vielen Fällen dankbar sein müssen, denn die Intuition ist wie das Gewissen ein sehr guter Maßstab, wenn man denn auf sie hört, oft ein weit besserer, als durch finanzielle Interessen gesteuerte Wissenschaft.

Die Untersuchungen die eine Wirksamkeit von
alternativmedizinischen Verfahren randomisiert, evidenzbasiert
nachweisen sind m. W. einfach so verdammt selten.

Davon gibt es weit mehr als du glaubst. Sie werden allerdings in den medizinischen Fachzeitschriften nicht verbreitet, oder medizinische Fachzeitschriften wie Lancet, die früher objektiv über Homöopathie berichtete, haben umgeschwenkt. Die neue Leitung, das hat sie selbst zugegeben, hat sich auf die Fahne geschrieben, die Homöopathie zu verunglimpfen. Da solltest du dich vielleicht mal fragen warum dieser Umschwung? Könnte es nicht doch etwas damit zu tun haben, dass diese Zeitschriften, ohne die großen Anzeigenaufträge der konventionellen Pharmaindustrie nicht überleben können? Der Herausgeber von Nature hatte seinerzeit einen kritischen Bericht zu AIDS veröffentlicht, danach erhielt er mehrer Drohanrufe der Pharma, ob er denn keine Anzeigenaufträge mehr benötige? Fortan berichtete Nature im Sinne der Pharma.

In dem Buch von Dr. med. Richard Gerber: Vibrational Medicine, the #1 Handbook of subtle-energy therapies, Third Edition, Ausgabe 2001 oder später, findest du jede Menge Berichte und Referenzen zu Studien und Experimenten in dieser Richtung, inkl. Literaturhinweise. Er beschreibt auch Verfahren wie MRT, CT und andere in der Medizin inzwischen gebräuchliche Methoden.

Ich persönlich verlasse mich dann doch lieber auf meine
praktischen Erfahrungen und Beobachtungen.

Das ist ja jedem unbenommen, nur hat das nichts mit
Wissenschaft zu tun, und stellt (außer für dich) keine
verlässliche Entscheidungsgrundlage dar.

Ist es denn wissenschaftlich, wenn die Erfahrungen von Millionen Menschen weltweit ignoriert werden, bei denen auch schwere und chronische Krankheiten mit Komplementärmedizin geheilt werden konnten, denen die Medizin nichts mehr anzubieten hatte? Nach meinem Empfinden ist das nicht nur unwissenschaftlich sondern kriminell.

Wenn diese systematisch von Tausenden Behandlern und Patienten gesammelt,
ehrlich ausgewertet würden, kämen die Naturheilverfahren sehr
gut weg. In England machte man das ab 1995 und führte dann
Medizin und komplementäre Therapien zusammen, seit 1999
arbeiten sie erfolgreich Hand in Hand.

Welche alternativmedizinischen Verfahren? Alle wohl kaum. Das
würde mich wirklich interessieren. wo finde ich dazu
Informationen?

Dazu gehören: geistiges Heilen, Osteopathie, Cranio-Sakral-Therapie, Akupunktur, verschiedene Akupressur-Methoden, Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salze, Chiropraxis, Phytotherapie, Aromatherapie (mit Massagen, Bädern, Inhalationen), Hypnosetherapie, Massagetherapie - unterschiedliche Methoden, Naturheilkunde allgemein (mit Diät/Ernährung, Atemübungen, Hydrotherapie, osteopathische Massagen), Ernährungstherapie, Fuß- und Ohrreflexzonenmassage, Reiki, Shiatsu, Yoga-Therapie.

Alle diese Methoden sind in England staatlich anerkannt, viele werden von der staatlichen Kasse bezahlt (u.a. auch Geistiges Heilen). Jede Fachrichtung hat ihren eigenen Verband (Untergruppen wurden aufgelöst) und eigene Ausbildungsgänge, die auch das jeweils erforderliche medizinische Wissen vermitteln.

Weitere Informationen unter: http://www.fihealth.org.uk
The Prince of Wales’s Foundation for Integrated Health.

Und dann stell dir doch einfach mal folgendes (leider fiktives) Szenario vor:
„plötzlich tauchen überall auf der Welt unanfechtbare Studien auf, in den Medien entsprechend verbreitet, die bescheinigen, daß Naturheilkunde, Orthomolekularmedizin, Geistiges Heilen, Homöopathie u.v.m. signifikant besser abschneiden als Placebos und in weiteren Studien sogar besser als allopathische Präparate. Was würde dann wohl geschehen? Die kleinen Firmen, die komplementäre Mittel herstellen, würden enorme Zuwächse verbuchen, die Pharma- und Chemieriesen dagegen enorme Einbußen erleben, die wahrscheinlich sogar existenzgefährdend wären.“

Wen wundert’s, wenn die Pharma alles daran setzt die Naturheilkunde und Co. zu diskreditieren, was umso leichter fällt, als die Pharmariesen finanziell an den fünf wichtigsten Medienkonzernen (ja inzwischen sind es nur noch FÜNF Große weltweit) beteiligt sind, denen auch die medizinischen Fachzeitschriften angehören, und die Richtung der Berichterstattung vorgeben können und auch tun. Geld = Macht = Einfluß.

Liebe Leute, macht die Augen weit auf, befaßt euch auch mal ein bißchen mit Weltwirtschaft, den internationalen Organisationen, was die WTO so treibt, was GATS bedeutet, was die EU-Kommission macht und wie und von wem sie beeinflußt wird, was wirklich im Lissabon-Vertrag steht. Auf einen EU-Parlamentarier sollen etwa 60 Lobbyisten kommen. Demokratie? Bei der EU wird sie vernichtet, wenn wir nicht höllisch aufpassen. Die Parlamentarier, die demnächst gewählt werden, dürfen der Kommission nur Vorschläge unterbreiten. Will die Kommission es anders, kann sie es gegen den Willen aller Parlamentarier tun. Das EU-Parlament ist ein machtloses Feigenblatt. Und die Kommission will Naturheilmittel weghaben, und noch vieles mehr einschränken.

Der Codex Alimentarius unter Federführung der BRD bei der WHO gegründet, will bzw. hat schon teilweise die Therapiefreiheit eingeschränkt. Darunter leiden nicht nur jene, die Naturheilkunde befürworten, sondern auch alle anderen. Bisher vorgegebene Grenzen für Verunreinigungen, E…Substanzen in Nahrungsmitteln wurden bereits vielfach erhöht. Da die Pharma und Chemie in diesem Gremium starkes Mitspracherecht haben, geht es um die Erhöhung von deren Umsätzen zu Lasten unserer Gesundheit!

Wir werden eines Tages heilfroh sein, wenn es uns gelingt die Naturheilkunde zu retten und sie zur Heilung von Nebenwirkungen der Allopathie einzusetzen. Spätestens dann, wird sich so mancher fragen, warum er heute derart gegen diese natürlichen, aus der Natur stammenden, nebenwirkunsfreien Mittel zu Felde gezogen ist.

Herzlicher Gruß,
Cantate

1 Like

Hi,

na dann scroll mal hoch zu Deinem Beitrag: RE^4 vom 08.05.09, da steht dick und fett DEINE Überschrift: „Homöopathie ist SEHR WOHL Naturheilkunde“.
Aber egal, ob Placebo, Homöopathie, Mondanbeten - wenn jemand der festen Überzeugung ist, dass seine Methode ihm hilft, ist es doch ok. Wer heilt hat bekanntlich recht.

Gruß
Red

1 Like

Hallo,

na dann scroll mal hoch zu Deinem Beitrag: RE^4 vom 08.05.09,
da steht dick und fett DEINE Überschrift: „Homöopathie ist
SEHR WOHL Naturheilkunde“.

Guck doch mal auf den Baum, sie hat die Überschrift von dem Artikel VOR ihr übernommen.

Wer heilt hat bekanntlich recht.

Bist du da wirklich sicher?
Ich zweifle inzwischen die Weisheit dieses Satzes an.

Gruß
Elke

Jaja, es ist alles die Schuld von DENEN.
SIE manipulieren uns, die gesamte Wissenschaft und alle, die nicht deiner Meinung sind wurden vonm IHNEN gekauft oder bedroht oder nach Bielefeld verschleppt.
Um deinen Glauben (und um nichts anderes geht es) zu rechtfertigen îst dir keine Verschwörungstheorie zu absurd.
Als nächstes kommen wohl noch Illuminaten, Area 51, die Venusier, Chemtrails oder Aurawesen dazu.
Viel Spaß in deiner Traumwelt, mit dir zu diskutieren ist ähnlich sinnlos wie mit anderen Sektierern, du willst nur glauben was dir paßt und wissen was dich unterstützt.

Damit entgehen dir locker 99,9% einer wirklich interessanten und staunenswerten Realität - du tust mir leid.

Für mich das Ende des Threads

AKQJ10s

3 Like

Quelle

1. Das sind alles Stoffe natürlichen Ursprungs. Allerdings
    gehören die meisten von dir genannten garnicht zu den Mitteln
    der klassischen Homöopathie, wie dir ein kurzer Blick in das
    Verzeichnis der Deutschen Homöopathischen Union gezeigt hätte.

2. gibst du keine Quelle an, für den Unsinn, den du hier
    verbreitest.

Hallo cantate,

ganz bewusst, damit du erstmal behaupten kannst, es wäre unseriös!

Quelle: W. Boericke: Handbuch der homöopathischen
Materia medica, Stuttgart 2004

Strubbel

2 Like

Wer heilt hat bekanntlich recht.

Bist du da wirklich sicher?
Ich zweifle inzwischen die Weisheit dieses Satzes an.

Gruß
Elke

Für mich ist eben ein „heiler“ = gesunder, in jeder Hinsicht funktionsfähiger Körper sehr wichtig. Wie man diesen bekommt oder erhält, sollte jedem selber überlassen sein.
Ich persönlich glaube auch nicht an die Wirkung von Bachblüten/Homöopathie & Co., aber wenn einer fest davon überzeugt ist, dass er dadurch geheilt wurde, maße ich mir doch nicht an, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Gruß
Red

2 Like

och… *knuffel* … das war spaß…

Die Franzi

Hallo,

was du beschreibst, klar.
Aber ich habe in letzter Zeit zu oft Fälle mitbekommen, wo einem Kind richtige Medizin verwehrt wurde, weil Mama lieber mit Bachblüten hantierte (ich rede jetzt nicht von so kriminellen Fällen, in denen Krebs damit „behandelt“ wurde, sondern relative Kleinigkeiten, und trotzdem!).
Und da frage ich mich, ob so eine Spruch nicht auch eine negative Seite hat.
Und heilen (durch Placebo-Effekt) ist eine Sache, aber „rechthaben“ eine andere.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

Um deinen Glauben (und um nichts anderes geht es) zu
du tust mir leid.

Wer wem leid tut, wird sich spätestens dann herausstellen, wenn man von der Medizin keine Heilung mehr erwarten kann und aufgrund der Verleugnung von Realitäten, Blindheit und Vorurteilen, die anderen verfügbaren Methoden gar nicht wahrnimmt und folglich auch nicht nutzt.

Diesen Weg bin ich bereits gegangen - allerdings mit offenen Augen und nachfolgender Gesundheit.

Möge dir und anderen es vergönnt sein, in einem ähnlichen Fall, ebenfalls und rechtzeitig die Augen und Ohren aufzumachen.

Gruß,
Cantate

Hallo,

1. Das sind alles Stoffe natürlichen Ursprungs. Allerdings
    gehören die meisten von dir genannten garnicht zu den Mitteln
    der klassischen Homöopathie, wie dir ein kurzer Blick in das
    Verzeichnis der Deutschen Homöopathischen Union gezeigt hätte.

Die Deutsche Homöopathische Union ist für jene Mittel zuständig, die auch verwendet und verschrieben werden.

1. gibst du keine Quelle an, für den Unsinn, den du hier
    verbreitest.

ganz bewusst, damit du erstmal behaupten kannst, es wäre
unseriös!

Quelle: W. Boericke: Handbuch der homöopathischen
Materia medica, Stuttgart 2004

**Du verwechselst die Materia Medica, die alle Mittel enthält, die jemals getestet wurden, mit dem Heilmittel-Katalog der Homöopathie, der die tatsächlich verwendeten auflistet.

Dümmer geht’s nümmer, gell?**

Gruß,
Cantate