hat jemadn Erfahrungen mit Schüssler Salzen. Habe gehört dass Präparate wie CENTRUm auf Dauer nicht so dolle wären. KAnn das jemand bestätigen und hat wer Erfahrungen mit Schüssler Salzen, oder etwas Anderem? Ich fühle mich eigentlich okay, esse normal etc- würde aber gerne meinem Imunsystem/ meinemVitaminhaushalt helfen/ unterstützen. Schüssler Salze? Aber welches Salz? Alles in einer Kapsel gibts ja nicht, oder doch? Oder doch was ganz anderes? Ich weiss das Apfel und Co frisch das Beste sind, aber unterstützen kann ja nicht schaden, oder!?
hat jemadn Erfahrungen mit Schüssler Salzen. Habe gehört dass
Präparate wie CENTRUm auf Dauer nicht so dolle wären. KAnn das
jemand bestätigen und hat wer Erfahrungen mit Schüssler
Salzen, oder etwas Anderem? Ich fühle mich eigentlich okay,
esse normal etc- würde aber gerne meinem Imunsystem/
meinemVitaminhaushalt helfen/ unterstützen. Schüssler Salze?
Aber welches Salz? Alles in einer Kapsel gibts ja nicht, oder
doch? Oder doch was ganz anderes? Ich weiss das Apfel und Co
frisch das Beste sind, aber unterstützen kann ja nicht
schaden, oder!?
Danke!
Hallo,
mit Centrum hast du recht - aber nicht nur mit dem. Das betrifft eigentlich alle synthetischen und/oder isolierten Vitaminpräparate. Es gibt „0“ Wirkungsnachweise - und wenn man Glück hat wirkt es nicht . Im schlimmsten Fall ist es schädlich.
Ob Schüssler-Salze einen möglichen „Mangel“ an Nährstoffen ausgleichen können, weiß ich nicht. Es gibt viele, die „schwören“ drauf. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen.
Wie sieht denn deine Ernährung überhaupt aus? Wie viel Obst und Gemüse, etc. isst du denn so täglich?
Während meiner Krebstherapie bekam ich zwei Tage vor einer Chemo eine Mordserkältung. Ich bin dann zur Apotheke gegangen und habe gefragt, was ich denn jetzt wohl einnehmen dürfe (Wochenende: Arzt nicht da). Dort riet man mir zu Schüßlersalzen (Nr. 3). Da ich so etwas sonst immer nur belächelt habe, konnte ich mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, nun selbst so etwas zu nehmen - aber siehe da, es half und zwar schlagartig. Daraufhin habe ich mit Schüßlersalz auch die durch die Chemo regelmäßig auftretenden Mundschleimhautentzündungen bekämpft. Als das auch half, habe ich noch Nr. 2 (Calcium phosphoricum)genommen in der Hoffnung, dass das auch etwas gegen den Knochenabbau hilft, wobei ich mich natürlich nicht nur darauf verlasse. Ich bin ohne Schäden durch den 1. Chemozyklus und durch die Bestrahlungen gekommen. Der zweite Zyklus hat schon begonnen und ich hoffe, dass es mir diesmal auch hilft. Man sagt ja sonst, dass auch der Glaube hilft - nur - ich habe ja nicht daran geglaubt und trotzdem…!
Hallo,
ich denke ih bin wie die Meisten Durschschnitt…
Ab und an Banane, Apfel, oder Kiwi- viel Wasser, kaum Alkohol und kein Kaffee. Sopasst es auch eigentlich, aber ab und an zwickt
es halt hier und da und leider werde ich zu schnell krank > Etwas kältere JAhreszeit und mit T-Shirt kurz um die Ecke zum NAchbarn und schon kann es mal passoeren. Es ist zwar in den netzten JAhren wieder besser geworden, aber irgendwie meine ich könnte man meinen Körper etwas unterstützen.
wewewe
Von den Salzen z.B. habe ich viel Gutes gehört, weiss aber nicht wie ich sie anwenden muss- es gibt ja schliesslich 12 Salze. Als der einfach gestrickte Typ hätte ich natürlich gerne eine (!) Wunderpille für alles…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich denke ih bin wie die Meisten Durschschnitt…
Ab und an Banane, Apfel, oder Kiwi- viel Wasser, kaum Alkohol
und kein Kaffee. Sopasst es auch eigentlich, aber ab und an
zwickt
es halt hier und da und leider werde ich zu schnell krank >
Etwas kältere JAhreszeit und mit T-Shirt kurz um die Ecke zum
NAchbarn und schon kann es mal passoeren. Es ist zwar in den
netzten JAhren wieder besser geworden, aber irgendwie meine
ich könnte man meinen Körper etwas unterstützen.
wewewe
Von den Salzen z.B. habe ich viel Gutes gehört, weiss aber
nicht wie ich sie anwenden muss- es gibt ja schliesslich 12
Salze. Als der einfach gestrickte Typ hätte ich natürlich
gerne eine (!) Wunderpille für alles…
Hallo wewewe,
ich kann dich ja verstehen. Ich esse zwar jeden Tag frisches Obst und Gemüse - aber ergänze meine Ernährung trotzdem. Das hat verschiedene Gründe. Allerdings nehme ich dazu keine Schüssler-Salze, da ich ja nicht krank o.ä. bin. Sondern ich führe genau das zu, was ich sonst mit (noch mehr) Obst und Gemüse auch bekommen würde.
Hallo schüsslersalze haben wirklich nur wenig mit Nahrungsergänzungsmittelnwie Centrum und Vitaminsprudeltabletten gemein. Man kann sie eher mit Homöopathischen Urtinkturen vergleichen, wenn man mal die Potenzierung (ein Tropfen in einem Ozean)weglässt, oder mit Bachblüten. Wenn du dich wirklich leicht verkühlst kannst du sicher noch das ein oder andere für das Immunsystem tun, solltest aber durchaus bedenken, dass nicht alles für jeden gut ist. Ein Bsp. wäre Echinacea, das man im Reformhaus bekommen kann (kann allergien hervorrufen oder auchbei gewissen Immunschwächen (HIV, Multiple Sklerose u.a.) sogar Kontraindiziert sein), oder Propoliskapseln (ggf. nicht für Heuschnupfler). etwas anstrengender wäre ein Frischluftsport, der bis in den winter fortgeführt wird (Eisbaden, Joggen/Walken auch bei Wind und Wetter) oder Kneippprogramm (Kneippvereine sind ziemlich weit verbreitet)mit wassertreten und wechselduschen.
Immunsystem zum Schlucken gibts leider noch nicht.
Gruß
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]