Schüßlersalze - Umfrage

Hallo!

Was haltet Ihr von Schüßlersalzen?
Alles nur Placebo-Effekt oder ist wirklich etwas dran?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten :wink:
Grüße, Tabea

Schüssler Salze sind Nährsalze, die für unseren Körper sehr wertvoll sind. Sie dienen der Gesunderhaltung, Beschleunigung der Gesundung. Schüssler Salze wirken im grobstofflichen Bereich.
Wenn ich vor Jahren das Wissen gehabt hätte, was ich heute habe, würde meine Tochter nicht diese Baustellen haben.( Bindegewebe, Sehnen,Zähne usw) Buchempfehlung: ISBN 3-426-87227-7 Buch anschauen, damit fing ich an. Gruss Konstanze

Humbug
Hallo

Nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salze
ist das Humbug

Gruss

Ratz

Hi,

Nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salze
ist das Humbug

Meiner Erfahrung nach auch.

Obwohl ich von Placebos und deren Wirksamkeit immer wieder fasziniert bin.

Gruß
Elke

Liebe Konstanze,

Schüssler Salze sind Nährsalze, die für unseren Körper sehr
wertvoll sind. Sie dienen der Gesunderhaltung, Beschleunigung
der Gesundung. Schüssler Salze wirken im grobstofflichen
Bereich.

wie kommst du zu diesen Aussagen?
Die Konzentrationen der „Schüßler-Salze“ liegen im knapp noch eben nachweisbaren Bereich von D6 bzw. D12. Dies ist typisch für Homöopathen und andere Leugner von Massenwirkungsgesetz und Erhaltungssatz. Letztendlich ist der einzige Unterschied der, daß ein anderer Scharlatan der Erfinder war, was Hahnemann und seine Mannen nicht schmeckte.
Auch wenn es den Verfechtern solcher „Heilmethoden“ nicht ins krause Weltbild paßt: Eine Mangelersacheinung läßt sich recht einfach durch Zugabe des entsprechenden Elemants ausgleichen. Dem Körper ist es dabei völlig schnurz, ob z.B. zum Kaliumion ein Chlorid, ein Sulfat oder ein Carbonat gereicht wird. Wenn man sich die „Funktionssalze“ mal anschaut, dann finden sich ubiquitäre Wald- und Wiesenelemente:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salze#Di…
Überspitzt gesagt: Wenn ich am Tag eh´ 10 Gramm NaCl zu mir nehme, dann werden ein paar µg oder gar ng und ein Stück Zucker genau nichts bewirken. Hier wiegt man erst ein Schiff mit und ohne Kapitän und behauptet dann, man könne sagen, wie schwer der Kapitän sei.
Beim Blick auf die sogenannten Ergänzunmgsmittel schaudert es den Gebildeten, da sind lecker Gifte und Karzinogene drin, glücklicherweise aber auch hier bis zur Unwirksamkeit verdünnt.
Selbst wenn man die überteuerten Zückerchen wie trocken Brot frißt, was ja in diesen Kreisen offenbar auch vorkommt, so kann kaum was passieren.
Rechnen wir mal, eine Tablette sei 1 Gramm und die Verdünnung für Kaliumdichromat sei D12, also 10^-12, so enthält eine Tablette 1 pikogramm (pG). Auch 150 pG Dichromat am Tag sind aber noch nicht gefährlich…
Der ganze Spaß gefährdet bestenfalls die Geldbörse und das Denkvermögen, sonst nichts.

Wenn ich vor Jahren das Wissen gehabt hätte, was ich heute
habe, würde meine Tochter nicht diese Baustellen haben.(
Bindegewebe, Sehnen,Zähne usw)

Und ich behaupte nocheinmal, daß Mangelerscheinungen Ernährungsfehler sind. Wenn mit den Zückerchen auch eine bessere / bewußtere Ernährung einhergeht, dann kann man gerne glauben wollen, daß die Pillen geholfen haben.

Gruß
BeLa

7 „Gefällt mir“

Hallo, ich mache seit 20 Jahren hervorragende Erfahrungen mit den Schüßler Salzen. Man kann mit wenig so viel erreichen…Aber überzeugen kann man keinen Menschen, die Erfahrung muss jeder selber machen und offen sein für die Dinge , die unbekannt sind. Also wie gesagt, einen Versuch ist es wert…
LG Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tabea,
ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Schüßler Salzen gemacht und kann den Skeptikern nur sagen… einfach mal ausprobieren.
Schüssler Salze sind erschwinglich und haben auch keine Nebenwirkungen. Man muss sie allerdings schon einige Zeit einnehmen, um die Wirkung auch beurteilen zu können und das setzt schon einiges an Disziplin voraus… Gruß Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]