Schützt unsere Kinder

…oder wie diese Sendung heisst, läuft grad auf RTL2:

Hallo übrigens,

wie ich schon mitbekommen habe wird von dieser Sendung nicht viel gehalten. Habs mir grad angesehen und da frag ich mich doch warum?
Die Leute die das machen sind doch keine Idioten.
Da werden am laufenden Band offensichtliche Pädophile entlarvt die mit Kindern chatten und sich sogar mit ihnen treffen - lt. Gesetz ist das wohl nicht strafbar ?? Genauso wie in den Nachrichten heute: Ein Mann lauert in regelmässigen Abständen Kindern vor der Schule auf und bietet 5 Euro pro Unterhose. Nicht strafbar! Also mich macht das echt sprachlos und ärgerlich. Wo sind wir denn? Warum werden die Gesetze da nicht verschärft? Wie seht ihr das?

LG

Hallo übrigens,

Auch Hallo

wie ich schon mitbekommen habe wird von dieser Sendung nicht
viel gehalten. Habs mir grad angesehen und da frag ich mich
doch warum?

Weil die investigativen Ergebnisse nicht zeitnah an die entsprechenden Behörden weitergeleitet werden.

Das habe ich so gelesen - und das disqualifiziert eine Sendung mMn.
Da wird ein Päderast entlarvt - die Sendung läuft Monate später im TV und erst danach bzw. mit Austrahlung werden die Behörden informiert.

LG
Lutzie

Hallo,
ich habe mal eine Sendung davon gesehen und schließe mich denen an, die sie kritisieren. Kinder schützen, ja, aber nicht auf diese reisserische Art, wo die Täter und potenzielle Täter noch mit Stoff und Ideen gefüttert werden. Aufklärungsarbeit muss in erster Linie am Kind, bei den Lehrern, Erziehern und den Eltern stattfinden. Einen Beitrag zur Verhaftung von Straftätern leistet diese Sendung nicht.

Viele Grüße

Hallo,

also ich glaube nicht, dass das alles nicht strafrechtlich verfolgt wederden würde, wenn es denn jemand anzeigt.

Ich hatte vor einem Jahr das Problem, das ein verm. Pädophiler bei uns anrief und meine Tochter, die er beim ersten Telefonat zufällig am Apparat hatte, sprechen wollte.
Die Polizei hat das durchaus sehr ernst genommen, nur leider sprach der Typ überwiegend so undeutich, dass nichts strafrechtlich Relevantes zu verstehen war. Aber Mühe gegeben haben sich Polizei und Staatsanwaltschaft schon, mehr als ich angesichts der dürftigen Infos, die ich zu bieten hatte, erwartet habe.
In der Hinsicht kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Das Problem mit dem Anrufer haben wir so gelöst, dass drei oder vier Wochen nur ich oder mein Sohn (Stimmbruch vorbei) ans Telefon gegangen sind - anfangs kamen etliche Anrufe ohne Meldung, aber schließlich hat der Typ aufgegeben.

Bei Kaufangeboten für Unterhosen hat die Polizei verm. nie davon erfahren (ev. weil RTL extra jemanden dahingestellt hat zum Angebote machen) und nur deshalb nicht reagiert.

RTL will nicht aufklären oder helfen - die wollen Quote machen und Werbeeinkünfte einheimsen. Das Wohl von Kindern interessiert RTL nicht die Bohne.

Gruß, Hovke

Geistiger Schwachsinn…
Hallo Melli,

zunächst: Das Niveau bei RTL2 findest du nichtmal innerhalb des Schengenraums.

Zu der Sendung: Anstatt Leute zu entlarven und eben diese an den Pranger stellen und schärfere Gesetze zu fordern, die der ganzen Gesellschaft schaden und die Leute so gut zensieren, dass du nur gute Freunde und Bekannte ihn/sie wieder erkennen würden, sollte man eher mehr Aufklärung betreiben.

Wieso erzählen sie nicht einfach die Tricks von Pädophilen und wie man sich wehren kann?
Wieso wird nicht einfach erzählt, was man beachten sollte, bei sogenannten Internetbekanntschaften(das man eben seine minderjährigen Kinder alleine dahin schickt, sondern eben dabei ist, in einer gewissen Distanz)?
Das man sich auf neutralen Boden trifft, beim ersten treffen?
Wie die Rechtslage bei kritischen Fällen ist… uvm.

Wären das nicht bessere Themen, anstatt dort so was zu verzapfen?

mfg,

Hanzo

RTL will nicht aufklären oder helfen - die wollen Quote machen
und Werbeeinkünfte einheimsen. Das Wohl von Kindern
interessiert RTL nicht die Bohne.

Eben. Und genau darum melden sie diese Fälle nicht den zuständigen Behörden, so dass die Jungs noch wochenlang Kindern hinterherstellen können und schlimmeres.

Denn würden sie gleich sofort diese anzeigen, dürften in nahezu 100% der Fälle von seiten der Rechtsbeistände der mutmaßlichen Täter, da laufendes Verfahren und Unschuldsvermutung eine Ausstrahlung aus Gründen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte verhindert werden (wir sind immer noch ein Rechtsstaat und beide Grundsätze gelten dann nun mal auch für mutmaßliche Kinderschänder).

Und dann wäre ja total Essig mit der schicken Quote und den tollen Werbeeinnahmen. Hat jemand diese heuchlerische Geldmaschine eigentlich schon mal angezeigt wegen Strafvereitelung? Zeit wär’s.

Beste Grüße

Annie

1 Like

Hi!

zunächst: Das Niveau bei RTL2 findest du nichtmal innerhalb
des Schengenraums.

Sie ist eben scheinbar genau auf die Zielgruppe zugeschnitten, u.a hysterische Hausfrauen und Muttis.

Das bringt Quote und Geld.

Wen interessieren da schon Fakten oder gar seriöser Journalismus?

Gruß

2 Like

Hysterische Hausfrauen und Muttis
Hallo

Sie ist eben scheinbar genau auf die Zielgruppe zugeschnitten, u.a hysterische Hausfrauen und Muttis.

Heißt das, dass deiner Meinung nach Muttis immer ein sehr niedriges geistiges Niveau haben?
Und das Hausfrauen immer hysterisch sind, oder meintest du speziell nur hysterische Hausfrauen im Gegensatz zu anderen Hausfrauen?

Heißt das, dass deiner Meinung nach überhaupt nur noch Frauen mit sehr niedrigem geistigen Niveau Kinder kriegen, oder eher, dass alle Frauen ein sehr niedriges geistiges Niveau bekommen, sobald sie Kinder haben?

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du hast das ‚hysterische‘ sowohl auf Hausfrauen als auch auf Muttis bezogen?
Oder wolltest du damit nur die Fragestellerin treffen?

MfG

2 Like

Ich glaube, du hast sin*s Beitrag von A bis Z und noch über Ä.Ö und Ü hinaus falsch verstanden.

Sorry,

To.i

3 Like

Guten Morgen, Melli!

Da werden am laufenden Band offensichtliche Pädophile entlarvt
die mit Kindern chatten und sich sogar mit ihnen treffen - lt.
Gesetz ist das wohl nicht strafbar ??

Das IST strafbar, nämlich geregelt in § 176 StGB 4.3

Ich zitiere:

(4) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer …
3. auf ein Kind durch Schriften (§ 11 Abs. 3) einwirkt, um es zu sexuellen Handlungen zu bringen.

Schriften = „Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen“ (so in § 11 StGB definiert), gilt also auch für Internetforen und Chats.

Damit ist das Internet sogar besser gesetzlich erfasst als die meisten Kontakte im realen Leben, ganz zu schweigen von der Familie, wo mit Abstand die meisten Missbrauchdelikte stattfinden.

Die einzige Lücke im Gesetz produziert die Sendung also selbst, wenn sie volljährige Frauen als Lockvögel einsetzt …

E.T.

Guten Morgen,

Das IST strafbar, nämlich geregelt in § 176 StGB 4.3

Ich zitiere:

(4) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf
Jahren wird bestraft, wer …
3. auf ein Kind durch Schriften (§ 11 Abs. 3) einwirkt, um es
zu sexuellen Handlungen zu bringen.

Schriften = „Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen
und andere Darstellungen“ (so in § 11 StGB definiert), gilt
also auch für Internetforen und Chats.

Danke dafür! Schade dass es nix bringt solange alle die Füsse still halten. Als logische Schlussfolgerung für diese Sendung hatte ich gedacht dass diese Straftaten auch angezeigt werden, was anscheinend ja nur sehr spät oder auch garnicht erfolgt.

Damit ist das Internet sogar besser gesetzlich erfasst als die
meisten Kontakte im realen Leben, ganz zu schweigen von der
Familie, wo mit Abstand die meisten Missbrauchdelikte
stattfinden.

Da hast du sicher recht.

Die einzige Lücke im Gesetz produziert die Sendung also
selbst, wenn sie volljährige Frauen als Lockvögel einsetzt …

Nicht besonders schlau, schade.

LG

Ich glaube, du hast sin*s Beitrag von A bis Z und noch über
Ä.Ö und Ü hinaus falsch verstanden.

und ich glaube darüber hinaus, dass dies wieder mal mit voller Absicht und geradezu mit alttestamentarischem Feuereifer falsch verstanden wurde.

2 Like

Hallo Melli,

zunächst: Das Niveau bei RTL2 findest du nichtmal innerhalb
des Schengenraums.

Kann sein, weiss ich nicht.

Zu der Sendung: Anstatt Leute zu entlarven und eben diese an
den Pranger stellen und schärfere Gesetze zu fordern, die der
ganzen Gesellschaft schaden …

Welche schärferen Gesetze? Und warum schaden diese der ganzen Gesellschaft?

… sollte man eher mehr Aufklärung betreiben.

Die wie aussehen sollte? 10 Minuten- Interview bei stern-Tv??

Wieso erzählen sie nicht einfach die Tricks von Pädophilen und
wie man sich wehren kann?
Wieso wird nicht einfach erzählt, was man beachten sollte, bei
sogenannten Internetbekanntschaften(das man eben seine
minderjährigen Kinder alleine dahin schickt, sondern eben
dabei ist, in einer gewissen Distanz)?

Ich meine dass einiges davon angesprochen wurde…

Heißt das, dass deiner Meinung nach Muttis immer ein sehr
niedriges geistiges Niveau haben?
Und das Hausfrauen immer hysterisch sind, oder meintest du
speziell nur hysterische Hausfrauen im Gegensatz zu anderen
Hausfrauen?

Ähem. Nö. Angesprochen wurde ein privater Fernsehsender. Und sin* umriss lediglich die erklärte Zielgruppe absolut treffend, weiter nichts.

Heißt das, dass deiner Meinung nach überhaupt nur noch Frauen
mit sehr niedrigem geistigen Niveau Kinder kriegen, oder eher,
dass alle Frauen ein sehr niedriges geistiges Niveau bekommen,
sobald sie Kinder haben?

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du hast das
‚hysterische‘ sowohl auf Hausfrauen als auch auf Muttis
bezogen?
Oder wolltest du damit nur die Fragestellerin treffen?

Och Simsy, bitte mach dich doch nicht lächerlich. Jetzt wisch dir doch mal bitte den Schaum ausm Mundwinkel, setz dich in Ruhe nochmal hin und denk einfach nochmal ein wenig nach.

5 Like

Sie ist eben scheinbar genau auf die Zielgruppe zugeschnitten,
u.a hysterische Hausfrauen und Muttis.

Ach? Bin selbst Mutter und sogar Hausfrau . Was’n Zufall !

Ja alles klar, lass gutsein

Weil die investigativen Ergebnisse nicht zeitnah an die
entsprechenden Behörden weitergeleitet werden.

Das habe ich so gelesen - und das disqualifiziert eine Sendung
mMn.
Da wird ein Päderast entlarvt - die Sendung läuft Monate
später im TV und erst danach bzw. mit Austrahlung werden die
Behörden informiert.

Da frag ich mich doch dann nach dem eigentlichen Sinn dieser Sendung.

LG

Aufklärungsarbeit
muss in erster Linie am Kind…

Wobei da die Meinungen wieder auseinandergehen von wegen warum das Kind unnötig ängstigen usw.

Hallo Melli,

Welche schärferen Gesetze? Und warum schaden diese der ganzen
Gesellschaft?

Gesetze, mit denen man eher nicht Kinderschänder dingfest macht, aber vollkommen unschuldige Menschen ihrer Bürgerrechte beraubt. Wie hier schon gesagt wurde, die allermeisten Verbrechen gegen Minderjährige geschehen im unmittelbaren Umfeld, Verwandte, Väter, Onkel, Brüder, Großväter. Ich habe beruflich tagtäglich mit deren Opfern zu tun. Der finstere Dunkelmann, der aus dem Busch springt, ist die Ausnahme, glaub mir das.

… sollte man eher mehr Aufklärung betreiben.

Die wie aussehen sollte? 10 Minuten- Interview bei stern-Tv??

Ich verstehe diesen EInwand nicht. Die Art und Weise der Aufklärung durch die Eltern wurde hier schon angesprochen. Ich bin sicher, du zum Beispiel bringst deinen Kindern selbstverständlich frühzeitig bei, dass sie nicht mit Fremden mit nach Haus oder ins Auto gehen sollen. Sowas in der Art.

Wieso erzählen sie nicht einfach die Tricks von Pädophilen und
wie man sich wehren kann?
Wieso wird nicht einfach erzählt, was man beachten sollte, bei
sogenannten Internetbekanntschaften(das man eben seine
minderjährigen Kinder alleine dahin schickt, sondern eben
dabei ist, in einer gewissen Distanz)?

Ich meine dass einiges davon angesprochen wurde…

Aber findest du nicht viel schlimmer, dass Kinder das jetzt von R ammeln T öten L allen lernen und nicht von ihren Eltern? Warum bist du nicht auf die wütend?

Beste Grüße

Annie

6 Like

Fernsehsender sind keine Dienstleister!!!
Nee, falsch, doch sie sind Dienstleister nur sind die Kunden eben nicht die Fernsehzuschauer. Das Publikum ist nur eine Variable im Geschäft um Werbeplätze. Nämlich die Werbeindustrie sind die wahren Kunden der TV-Sender.

Lutzie

1 Like

Hi!

Ich versuche es euch nochmal zu erklären.

Es geht um den Fernsehsender RTL 2.
Das ist ein Privatsender.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatfernsehen

Er braucht daher hohe Einschaltquoten um viel Geld zu verdienen.

Die Sendung heißt: http://newsraid.blogspot.com/2010/10/tatort-internet…

"Tatort- Internet schützt unsere Kinder".

Soderle:

Frage 1) Wer schaut RTL 2?

Frage 2) Wer schaut sich eine Sendung mit einem solch reißerischen Titel an?

Frage 3) Bei Familien mit Fernseher (ich habe keinen), Wer schaut sich denn wohl so eine Sendung an? Kids sicherlich nicht, Teenies nicht, Männer nicht, Rentner nicht, die schauen alle meistens lieber ganz andere Sendungen oder Sport.

Wer bleibt da übrig?

In meinem großen Freundeskreis und Bekanntenkreis schaut keiner diese Privatsender, der Medienkonsum ( =TV & Internet) der Kinder und Teenager wird kontrolliert und reglementiert.

Daher mein Kommentar weiter unten. Viele Freundinnen von mir sind Hausfrauen, Muttis oder berufstätige Muttis.

Mein Kommentar zu der Sendung beschrieb lediglich die Zielgruppe.

Sie ist eben scheinbar genau auf die Zielgruppe zugeschnitten,
u.a hysterische Hausfrauen und Muttis.

Wenn jemand meinen Beitrag falsch versteht und sich zudem unbedingt davon persönlich angesprochen fühlen möchte, kann ich es leider nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Sin

2 Like