ich habe mir ein zweitkonto in meinem Studienort eröffnet. Der Bankberater meinte, auf meine Nachfrage, dass ich nur mein Girokonto bei meiner Hausbank in der Schufa drinnen steht.
Frage: Ist das Normal? Das Konto ist für den Gehaltseingang und auch mit Dispo versehen, den ich in den letzten 2 Jahren ab und zu benutzt habe (Student eben )!
Also ist das nun normal oder ein negativer Eintrag? Wenn es normal wäre, würde ich es dann einfach abhaken, wenn nicht, würde ich mir einen kostenpflichtigen Auszug bei der Schufa bestellen.
Rein informativ: Werden auch Stornos von Abbuchungen wegen z.B. Sparraten in der Schufa eingetragen?
die Tatsache, dass Du schon ein Konto hast und ordnungsgemäß führst ist ein positives Merkmal. Das gilt auch für bereits gewährte und sauber zurückgeführte Kredite, … Also alles Dinge die zeigen, dass Du mit Geld umzugehen weißt und ggf. auch gerne mal die Dienste einer Bank in Anspruch nimmst und hierfür zahlst.
Wenn dort neben der Tatsache, dass Du bereits ein Konto hast, etwas Negatives gestanden hätte, hätte man dir das zweite Konto sicherlich verweigert oder zumindest Rückfragen gehabt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir ein zweitkonto in meinem Studienort eröffnet. Der
Bankberater meinte, auf meine Nachfrage, dass ich nur mein
Girokonto bei meiner Hausbank in der Schufa drinnen steht.
Frage: Ist das Normal? Das Konto ist für den Gehaltseingang
und auch mit Dispo versehen, den ich in den letzten 2 Jahren
ab und zu benutzt habe (Student eben )!
Also ist das nun normal oder ein negativer Eintrag? Wenn es
normal wäre, würde ich es dann einfach abhaken, wenn nicht,
würde ich mir einen kostenpflichtigen Auszug bei der Schufa
bestellen.
Rein informativ: Werden auch Stornos von Abbuchungen wegen
z.B. Sparraten in der Schufa eingetragen?
ich habe mir ein zweitkonto in meinem Studienort eröffnet. Der
Bankberater meinte, auf meine Nachfrage, dass ich nur mein
Girokonto bei meiner Hausbank in der Schufa drinnen steht.
Frage: Ist das Normal? Das Konto ist für den Gehaltseingang
und auch mit Dispo versehen, den ich in den letzten 2 Jahren
ab und zu benutzt habe (Student eben )!
Also ist das nun normal oder ein negativer Eintrag? Wenn es
normal wäre, würde ich es dann einfach abhaken, wenn nicht,
würde ich mir einen kostenpflichtigen Auszug bei der Schufa
bestellen.
Ein oder zwei Girokonten in der Schufa sind meiner Meinung nach weder ein positives, noch ein negatives Merkmal. Jeder Bankberater wird das als neutrales Merkmal werten.
Sicherlich wird der ein oder andere Bankmitarbeiter sich die Angelegenheit genauer ansehen, wenn in einer Schufa 3 oder mehr Girokonten eingetragen sind.
Rein informativ: Werden auch Stornos von Abbuchungen wegen
z.B. Sparraten in der Schufa eingetragen?
Solche Daten werden nicht in der Schufa eingetragen. Das wäre auch viel zu aufwendendig für die Bank und für die Schufa…
Aha, also bisher dachte ich, dass „kein Eintrag“ in der Schufa das Beste Zeichen ist und da da ein Girokonto drinnesteht, dachte ich, dass dies ein „negativer Eintrag sei“.
Danke für die Aufklärung.
Was ist eigendlich besser, um Kreditwürdiger da zu stehen? Nie einen Kredit aufnehmen, damit man ihn für den Fall der Fälle bekommt. Oder besser einen oder mehrere Aufnehmen und diesen immer ordentlich zurückzahlen?
Und sollte ich auch auf eine Anfrage nach einem Kredit verzichten und ggf. höhere Kreditkosten in Kauf nehmen, da ich gehört habe, dass jede Anfrage bei jeder Bank eine beeinflussung des Scores, im Negativen Sinne, mit sich führt.
Was ist eigendlich besser, um Kreditwürdiger da zu stehen? Nie
einen Kredit aufnehmen, damit man ihn für den Fall der Fälle
bekommt. Oder besser einen oder mehrere Aufnehmen und diesen
immer ordentlich zurückzahlen?
Im Prinzip ist es „positiver“, einen Kredit ordnungsgemäß bedient zu haben, da ersichtlich ist, dass du zuverlässig bist.
Und sollte ich auch auf eine Anfrage nach einem Kredit
verzichten und ggf. höhere Kreditkosten in Kauf nehmen, da ich
gehört habe, dass jede Anfrage bei jeder Bank eine
beeinflussung des Scores, im Negativen Sinne, mit sich führt.
Eine einfache Anfrage erlischt nach (glaub ich) einem Monat.