Schuhe für Tanzkurs

Hi,

ich bin in Sachen Tanzen so ziemlich Neuling und wollte zu Beginn dieses Semesters mit einer Freundin im Unisport einen Kurs machen. Da ich leider noch nie getanzt habe (ausser normales Discogehüpfe) wollte ich die professionelleren hier fragen ob man bei der Wahl der Schuhe irgendwas beachten sollte. Also z.B. glatte Sohle etc?!? Danke schonmal für Antworten. Gruss,

René

Hi René,

es gibt zwar spezielle Tanzschuhe, auf eine derartige Investition kannst du aber die ersten Monate durchaus verzichten.

Weißt du schon, welcher Boden dort, wo der Kurs stattfindet, vorhanden ist? Üblicherweise tanzt man auf Parkett. Aber oft hat man auch Turnhallenboden - kommt halt auf die Räumlichkeiten an…

Auf jeden Fall empfehle ich dir Schuhe mit glatter Sohle, z.B. Leder. Du solltest, wie z.B. mit Turnschuhen, nicht am Boden festkleben, sondern dich leicht drehen können.

Und vor allem sollten die Schuhe bequem sein. Schließlich wirst du deine Füße beanspruchen :wink:

Wenn du genaueres wissen willst, meld dich ruhig noch mal.

Viele Grüße
Merlinchen

Ich rate dir, erstmal ein paar Schuhe zu kaufen, die keine Gummisolen haben sondern eine Ledersole. Auf Gummi rutscht man nämlich überhaupt nicht und es kann Streifen auf dem Pakett geben. Natürlich kauft man als Anfänger noch keine Schuhe mit Wildledersole, sowas ist nur etwas für Tanzende, die das schon etwas länger machen. Also wichtig sind halt die Ledersolen. Solche Schuhe sind nicht schwer zu bekommen.

Wenn du dann irgendwann mal dein Silber Abzeichen gemacht hast, wird es dann aich langsam Zeit dir richtige Tanzschuhe zu kaufen. Am besten find ich bisher die Tanzschuhe von Zeller (http://www.tanzschuhe.de) die haben dann Wildledersolen, einen Absatz (wahlweise sogar bis zu 5 cm). Das schöne an den Tanzschuhen von Zeller ist, das sie einen Gummikeil entwickelt haben, der in dem Absatz untergebracht ist. Dieser Keil federt etwas die Hackenschritte ab (angenehmer für die Wirbelsäule) und dadurch, das der Absatz (auch mit Wildleder => rutschig) sich dann auch noch etwas mehr auflagefläche hat, rutscht man auch nicht so schnell weg.

Aber was erzähl ich dir da - mach erstmal deinen ersten Tanzkurs.

Hi Rene,

Merlinchen und Ulli haben natürlich Recht, zum Tanzen sind Ledersohlen am besten, und als Anfänger braucht man noch keine speziellen Tanzschuhe. Guck erst mal, wie wohl du dich in deinen fühlst, und wenn du dann beim 2. oder 3. Kurs meinst, dass du mal richtige ausprobieren willst, dann los. Aber bloß nicht aus dem Internet bestellen! Suche dir lieber ein Tanzsportgeschäft (Gelbe Seiten) und probiere da die verschiedenen Hersteller aus. Die können dich auch beraten, was Größe (das sind nämlich englische Größen) und Typ der Schuhe angeht. Und vielleicht am Anfang nichts in Lackleder oder Stoff, die gehen zu schnell kaputt.
Und dann muss ich zum Beitrag von Ulli noch etwas sagen: Die Schuhe mit dem hohen (4 cm) Absatz, das sind Lateinschuhe. Standard-Schuhe sind genauso flach wie Straßenschuhe und sind für jemanden, der alles tanzt, am geeignetsten. Aber auch da kannst du beim Anprobieren feststellen, worin du dich am wohlsten fühlst. Der Absatz dient einfach dazu, mit dem Gewicht weiter vorn zu stehen und daher leichter drehen zu können, was beim Latein-Tanzen wichtiger ist.
Viel Spaß wünscht dir eine Tanzfanatikerin!