Schuhe für Walking/Fitness?

Hallo,

es ist bestimmt 10 Jahre her, daß ich mir die letzten Turnschuhe/Sportschuhe gekauft habe. Einmal in den USA billigst eingedeckt, besitze ich immer noch 2-3 Paar Reebokschuhe, die aber extrem leicht sind (bis zum Knöchel reichend) und die ich früher eher zum Tanzen benutzt habe (isr. Volkstänze etc.). Diese Schuhe sind wohl weniger zum Walken geeignet!?

Wenn ich in einen Sportladen gehe, erschlägt mich das riesige Angebot, das es mittlerweile gibt. Da wird genauestens unterschieden zwischen Jogging, Walking, Fitness, Tennis u.v.m.
Nun hätte ich gerne Schuhe, die ich zum Nordic Walking (also das mit den Stöcken) verwenden kann, aber vielleicht auch gleichzeitig für Fitness in der Turnhalle oder auch draußen verwenden kann.

Wer kann mir denn hier etwas empfehlen? Wieviel muß man denn ausgeben? Die Profi-Walker empfehlen mir immer Asics oder so ähnlich - mir völlig unbekannt - sind die wirklich so gut oder ist das einfach eine neue Mode bzw. eine umfangreiche Werbeaktion? Viele Schuhe haben überall Gel in der Sohle eingelagert - ist das sinnvoll solche Schuhe zu bevorzugen? Oder reiner Werbegag?

Sorry, ich hab null Ahnung von dem ganzen Schuhthema, möchte allerdings auch nicht zu Walmart oder Aldi gehen und mir die billigsten Sportschuhe besorgen, obwohl ich doch sehr auf’s Geld achten muß. Wenn 80€ für eine entsprechende Qualität sein müssen, o.K., bei 150€ bin ich mir nicht mehr so sicher, ob’s das unbedingt braucht.

Vielen Dank im voraus für etwaige Tips,
Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,
um es vorweg zu nehmen: Ich bin auch kein Schuhexperte.
Aber es gibt in deiner Gegend sicherlich ein gutes Fachgeschäft in dem man seriös beraten wird.
Erkundige dich doch mal nach einem Lauftreff bzw. einem Verein fürs Laufen. Die Leute sind immer sehr hilfsbereit und können dir ein solches Fachgeschäft nennen.
Eine Sache solltest du vieleicht noch bedenken:
Es ist sicher sehr unpraktisch,mit ein und dem selben Paar Schuhen draußen und in der Halle zu trainieren. Ich denke hier an den Schmutz, den man unweigerlich erst entfernen muss.
Außerdem sind die Anforderungen an den Schuh verschieden.

Viel Spaß beim Sport
Peter

Hallo Christiane,
da ich dir eben schon die normalen Wanderstöcke versucht habe auszureden, hier die gute Nachricht: Du brauchst keine speziellen Walking-Schuhe. Es reicht, wenn du einen bequemen Sportschuh (billig oder teuer) oder auch Wanderschuh (je nach Wetterlage) anziehst. Ich walke jetzt bereits seit 3 Jahren und konnte, nachdem ich einmal für ‚richtige Adidas Walking-Schuhe‘ tief in die Tasche gegriffen habe, keinen Unterschied im Laufvergnügen feststellen. Die gleiche Erfahrung haben fast alle Walkerinnen in der Gruppe gemacht.

Nochmals liebe Grüße von
Angel

Hallo Angel,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gehofft, daß sich mal jemand mit „Walking-Erfahrung“ (obwohl wir die ja irgendwie alle haben:wink:) meldet. Natürlich brennen die Verkäufer in den Fachgeschäften darauf einen zu beraten, aber am Schluß kommt dann immer raus „je teurer, um so besser“ und das kann ich mir auch ohne Beratung denken. Zudem erschlägt mich immer diese Masse an Schuhen und deren Kategorisierung für was genau man diesen Schuh benötigt.

Du brauchst keine
speziellen Walking-Schuhe. …Ich walke jetzt bereits seit 3 Jahren
und konnte, nachdem ich einmal für ‚richtige Adidas
Walking-Schuhe‘ tief in die Tasche gegriffen habe, keinen
Unterschied im Laufvergnügen feststellen. Die gleiche
Erfahrung haben fast alle Walkerinnen in der Gruppe gemacht.

Na das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht. Danke Dir nochmals!

Liebe Grüße,
Christiane

Keine Ahnung, ABER
Hi!

Bei uns hier im Kaff gibt es den Runner’s Point. Wenn man da passendes Schuhwerk zur sportlichen Betätigung haben möchte, dann machen die auf Wunsch eine Laufbandanalyse.
Man läuft erst ein paar Minuten ohne Schuhe auf einem Laufband, und das Ganze wird auf Video aufgezeichnet. Dann versucht man ein paar (extra klein geschrieben) Schuhe auf dem Laufband, und das, was am Besten passt, wird dann empfohlen.

Ich habe keine Ahnung, wie da was analysiert wird, aber unsere örtliche Laufgruppe schwört drauf…

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido,

Bei uns hier im Kaff gibt es den Runner’s Point.

Dank Dir für den Tipp - mal sehen, ob’s auch hier im Kaff (München:wink:so was gibt!

Liebe Grüße,
Christiane