Schuhe und Einlagen bei Fußfehlstellungen

Hallo,

ich habe - so vor ein paar Tagen entdeckt - Spreiz-Senk- und Knickfüße. Schönen Dank auch.
Habe auch Beschwerden im linken Großzeh- / Ballenbereich.
Nun hab ich Einlagen. Mit ist es ungewohnt, ohne aber auch…

Nun zur Frage. Welche Schuhe sollte ich tragen? Tagsüber bin ich den ganzen Tag auf den Beinen. Da hab ich flache Schuhe an - zukünftig mit Einlagen.
Im Sommer auch Sandalen. Was zukünftig? Sandalen ohne Einlagen? Oder mit?
Zuhause trage ich auch Sandalen bzw. Hausschuhe. Ewig kann ich die Einlagen auch nicht sehen, möchte aber gesund laufen.

Sind Schuhe wie z.B. die Chung Shi Dux Sandalen mit sehr weichem Fußbett sinnvoll oder braucht ein Fuß mit Fehlstellung mehr Halt? Ich hab mich in den Schuhen wohl gefühlt, möchte aber die Fehlstellung nicht noch fördern…

Gruß
Tato

Hallo,

wenn du Einlagen tragen möchtest/ musst, dann richte dich für die Zukunft auf teures Schuhwerk ein. Es gibt auch Sandalen mit herausnehmbarem Fußbett, in die stattdessen die Einlagen eingelegt werden.

Gruß
Elke

Hallo,

mir wurden vor ca. 18 Jahren auch einlagen aufgrund von Senk-Knick-Füßen verordnet.

Ich kann mich erinnern, dass man damals die Einlagen auch in Schuhe direkt einarbeiten lassen konnte. Da kann man dir im Fachgeschäft sicher weiterhelfen.
Ansonsten wurde mir damals geraten, auch möglichst viel barfuß zu laufen.

MfG

Normales Schuhwerk mit herausnehmbaren Einlagen habe ich gefunden. Ist zwar schwer (zumal ich bei den Übergrößen schauen muss), aber ich bin fündig geworden.

Sandalen mit herausnehmbaren Einlagen gibt es jedoch nicht mehr in Schuhläden, sondern nur noch im Spezialladen. Die sind nicht nur schweineteuer, sondern auch nicht gerade hübsch. Ich denke, „schöne“ Sandalen mit herausnehmbaren Einlagen in Übergröße gibt es nicht…

Daher suche ich nach Alternativen. Zudem stelle ich mir vor, dass es für den Fuß auch nicht gut ist, wenn er nichts anderes als diese einen Einlagen sieht.
Als Hausschuh kann ich mir wie gesagt diese superweichen Schuhe vorstellen. Schade ich damit meinem Fuß?

Barfuß ist mir - außer im Sommer - im Haus zu kalt.
Für den Sommer suche ich außerdem Sandalen für draußen.

Daher die Frage, ob ein weiches Fußbett (man soll darauf gehen wie barfuß - ich weiß, das ist nicht vergleichbar) meinen Füßen schadet?

Hallo,

Gutentag Tato,

bist du sicher, dass du zu den Senk und Spreizfuss auch einen Knickfuss hast? Wenn ja, dann erstaunt es mich, dass du trotzdem Barfuss und in Sandalen laufen kannst. Im übrigen sind in deinem Fall, diejenige Schuhe gut, die dir bequem sitzen. Ob weich oder nicht. Denn ein Schuh der hart ist, kann Druckstellen hervorrufen, die dann Hornhaut, Hühneraugen geben können.
Deine Beschwerde im Ballenbereich der grossen Zehe ist wegen der Senk und Spreizfuss Deformation.

Zuhause trage ich auch Sandalen bzw. Hausschuhe. Ewig kann ich
die Einlagen auch nicht sehen, möchte aber gesund laufen.

Möglicherweise musst du dich doch daran gewöhnen, dass die Einlagen zu deiner Garderobe gehören werden.

Sind Schuhe wie z.B. die Chung Shi Dux Sandalen mit sehr
weichem Fußbett sinnvoll oder braucht ein Fuß mit Fehlstellung
mehr Halt? Ich hab mich in den Schuhen wohl gefühlt, möchte
aber die Fehlstellung nicht noch fördern…

Wenn ein Schuh sich gut anfühlt verursacht er auch keine Fehlstellung. Und ist eindeutig gut für den Fuss.

Gruß
Tato

Gruss: Ge-es

Hallo,

ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
Ohne Einlagen kann ich mit meinen Senk-Spreizfüßen und einem „verwordagelten“ Sesambeinchen normalerweise gar nicht gehen, ohne nach 20 Schritten Schmerzen zu bekommen. Ich habe aber festgestellt, dass ich mit den Zehensteg-Sandalen von Birkenstock keine Probleme habe! War den ganzen Sommer damit unterwegs, ohne Beschwerden. Das Fußbett tut mir sogar richtig wohl, und die Schuhe sehen auch ganz hübsch aus.

Mit weichen Fußbetten komme ich persönlich nicht so gut zurecht.

Allerdings bin ich kein Spezialist! Ich würde dir jedenfalls raten, dich in einem Orthopädie-Fachgeschäft beraten zu lassen.

Grüße
Mariedl

Hi,

I beg to differ.

Heutzutage passen Einlagen in alle gewöhnlichen geschlossenen Schuhe, so bis zur Höhe eines normalen Halbschuhs. Nix mit Sohle rausnehmen. Für flachere / offener Schuhe oder gar Sandalen gibt es spezielle Einlagen. Werde das demnächst mal ausprobieren. Sind vermutlich etwas teurer als die normalen, aber dafür kann man sie in jeden Schuh reintun und muss einmal etwas mehr Geld für die Einlagen ausgeben anstatt jedes Mal mehr Geld für die Schuhe. Information stammt vom Schuhdealer meines Vertrauens, der eben auch Einlagen produziert. Nach Maß und auch auf Rezept - die UP soll sich mal so einen suchen und sich informieren.
Auf jeden Fall muss man weder beim Schuhe einkaufen arm werden noch nach Einlagenträger aussehen.

die Franzi,
mit Knick- Senk- und Spreizfuss und Einlagen.

Hallo,

Heutzutage passen Einlagen in alle gewöhnlichen geschlossenen
Schuhe, so bis zur Höhe eines normalen Halbschuhs. Nix mit
Sohle rausnehmen.

Kommt auf die Einlagen an.

Und es ging um Sandalen. Da sind mir die mit herausnehmbarem Fußbett lieber. Sieht einfach besser aus.

Für flachere / offener Schuhe oder gar
Sandalen gibt es spezielle Einlagen.

Die nicht für alle Fußprobleme funktionieren.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich
denke, „schöne“ Sandalen mit herausnehmbaren Einlagen in
Übergröße gibt es nicht…

Ich habe nicht das Problem mit Übergröße, aber ich weiß, was du meinst.
Neulich bei einem anderen Schuhladen (der sich auf „orthopädisches Schuhwerk“ spezialisiert hat) und nachdem ich meine Wünsche vorgetragen hatte, sagte man mir: „Jaaaa… also, … elegante Schuh hammer net!“
Es gibt sie aber. In einem (spezialisierten) Schuhladen in der nächstgrößeren Stadt werde ich immer fündig (und leider auch arm).

Daher suche ich nach Alternativen. Zudem stelle ich mir vor,
dass es für den Fuß auch nicht gut ist, wenn er nichts anderes
als diese einen Einlagen sieht.

Das musst du mit deinem Orthopäden besprechen.

Als Hausschuh kann ich mir wie gesagt diese superweichen
Schuhe vorstellen.

Kann ich nicht beurteilen, für meinen Fuß wäre es definitiv nicht brauchbar.

Gruß
Elke

Hallo,

ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
Ohne Einlagen kann ich mit meinen Senk-Spreizfüßen und einem
„verwordagelten“ Sesambeinchen normalerweise gar nicht gehen,
ohne nach 20 Schritten Schmerzen zu bekommen. Ich habe aber
festgestellt, dass ich mit den Zehensteg-Sandalen von
Birkenstock keine Probleme habe!

Ich lese das gerade und wollte es nur noch mal betonen: es kommt auf die Füße an.
Mit Birkenstock komme ich einigermaßen zurecht (aber nie mehr als einen Tag), aber der Zehensteg (egal welcher) ist für mich die Hölle. Bei den meisten habe ich gleich Probleme, fieser sind die, wenn ich denke: mit denen klappt es! und trage sie einen Tag und dann habe ich über eine Woche (keine Übertreibung!) ganz fies Probleme.

Gruß
Elke

Hallo,

Wenn ein Schuh sich gut anfühlt verursacht er auch keine
Fehlstellung. Und ist eindeutig gut für den Fuss.

Meine Erfahrungen sind andere.
Ich kann nur nochmal darauf verweisen, individuelle Lösungen mit einem Spezialisten zusammen (das ist nicht unbedingt der, der Schuhe verkaufen will), zu finden.

Gruß
Elke

Barfuß ist mir - außer im Sommer - im Haus zu kalt.
Für den Sommer suche ich außerdem Sandalen für draußen.

Dicke Socken mit Antirutsch!

Gruß
Elke

Hallo,

Gutentag eklastic,

Wenn ein Schuh sich gut anfühlt verursacht er auch keine
Fehlstellung. Und ist eindeutig gut für den Fuss.

Meine Erfahrungen sind andere.

Könntest du dies näher erklären? Heisst das, dass du gute Erfahrungen mit unbequeme Schuhe hattest? Und die dann auch keine Druckstellen verursachten? Wäre interessant.

Gruß
Elke

Hallo,

Könntest du dies näher erklären? Heisst das, dass du gute
Erfahrungen mit unbequeme Schuhe hattest? Und die dann auch
keine Druckstellen verursachten? Wäre interessant.

Umgekehrt wird ein Schuh draus :wink:
Es gibt Schuhe, die ich als bequem empfinde, die mir aber, wenn ich sie einige Stunden trage, große Schmerzen und Probleme verursachen.

Gruß
Elke

Ich trage auch Einlagen - in ganz normalen Schuhen, sogar in Slippern. Allerdings sind meine Einlagen auch maßgefertigt und daher teurer als die „Kasseneinlagen“. Der Vorteil ist, dass sie jederzeit nachgearbeitet werden können, wenn sich Veränderungen oder Beschwerden ergeben.

Im Sommer, wenn es warm ist, trage ich entweder auch mal offene Sandalen oder MBT-Sandalen. Diese Schuhe habe ich vor meiner Zehen-OP 4 Jahre lang ausschließlich getragen, weil ich mit anderen gar nicht laufen konnte.

Zuhause laufe ich, trotz kalter Füße, „barfuß“ mit dicken Socken.

Hallo,

Es gibt Schuhe, die ich als bequem empfinde, die mir aber,
wenn ich sie einige Stunden trage, große Schmerzen und
Probleme verursachen.

Ja,jetzt sehe ich wie du das meinst.

Gruß
Elke

Hi,

Kommt auf die Einlagen an.

Und es ging um Sandalen

Ja die Einlage macht schon einen Unterschied. Aber ich bin beim Schuhmacher gewesen, habe von meinem Knick-Senk-Spreizfuss erzählt und wegen Einlagen für Sandalen gefragt. Daraufhin wurde ich auf die dünnen, durchsichtigen - also unsichtbaren - einlagen hingewiesen, die man auch anbieten könne. Ich habe aber weder nach dem Preis gefragt, noch mir ein Beispiel zeigen lassen.

die Franzi

Hallo Elke,

klar, das ist nicht jedermanns Sache. Meine übrigens auch nicht. Ich hab’s bei diesen Schuhen aber trotzdem wieder mal gewagt, und aus irgendeinem Grund macht mir hier der Zehensteg nichts aus - habe auch keine Wunden oder Blasen, und ich war den ganzen Sommer lang damit unterwegs. Vielleicht liegt’s daran, dass mein Fuß in diesem Schuh einen wirklich guten Halt hat. Ich war auch überrascht (und froh, endlich die perfekten Sandalen für meine geplagten Füße gefunden zu haben).

Ich möchte auch niemandem zum Zehensteg drängen, der ihn nicht möchte - gibt ja auch andere Modelle :smile:

Grüße,
Mariedl