Schuhmachers Auto

Hallo,

Spiegel-Online berichtet unter http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,691314,00…

„Schumacher bekommt stark veränderten Silberpfeil
Möglicherweise hat ein kaputtes Chassis Michael Schumacher in den ersten Rennen der Formel-1-Saison ausgebremst: Verfeinerte Aerodynamik, veränderter Radstand und bessere Gewichtsverteilung sollen nach dem schwachen Start für die Wende sorge. …“

Nanu? Haben Schuhmacher und Rossberg nicht gleiche Autos? Oder bekommt auch Rossberg ein anderes Fahrzeug? Wieso sagen sie das dann nicht?

Wenn beide ein anderes bekommen, würde sich an dem bisherigen Fakt, dass Rossberg der Bessere ist, nichts dadurch ändern. Wenn aber nur Schuhmacher ein neues bekommt? Wieso haben die beiden verschiedene?

Grüße
Carsten

Hi!

Nanu? Haben Schuhmacher und Rossberg nicht gleiche Autos?

Beidngt.

Abgesehen davon, dass auch ich nicht weiß, ob es grundlegende Änderungen gibt:
Schumacher hat einen völlig anderen Fahrstil als Rosberg.

Für mich fiel ein solcher Unterscheid in den letzten Jahren am deutlichsten bei BMW auf.
Während Kubica recht „eckig“ fuhr, suchte Heidfeld eine eher „runde“ Linie.
Eckig heißt da, dass man später bremst und das Auto etwas „brutaler“ in die Kurven bewegt, was die Reifen schneller verschleißt, sie jedoch auch besser auf Temperatur bringt.
Runder ist meistens der kürzere, reifenschonendere Weg, der allerdings bei langlebigeren Reifen das Problem birgt, dass die Reifen nicht richtig warm (ok, eigentlich wäre „heiß“ der passenden Begriff) werden und somit weniger Haftung entwickeln.

Dementsprechend muss die Aerodynamik natürlich angepasst werden.

Gruß
Guido

P.S. Dass Rosberg der „Bessere“ ist, kann man dann von ihm behaupten, wenn er 8 WM-Titel geholt hat, auch, wenn ich Heidfeld lieber im Cockpit sehen würde als Schumacher