hi,
ich brauch unbedingt eine zweitschrift meines schul-abschlusszeugnisses ('91 abgeschlossen). an wen muss ich mich wenden?
hi,
ich brauch unbedingt eine zweitschrift meines schul-abschlusszeugnisses ('91 abgeschlossen). an wen muss ich mich wenden?
An deine Schule (ging mir genauso) (oT)
dennis
habe ich gemahct, die saubaeren ruehren sich nciht…
habe ich gemahct, die saubaeren ruehren sich nciht…
Hallihallo,
glaub ich dir sofort…ist ja auch viel Zeit vergangen, genauer gesagt inzwischen 10 Jahre.
Also solltest Du Dich an das zuständige Schulamt deines Wohnortes wenden (über Stadt-bzw. Gemeindeverwaltung), dort bekommst du eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses.
Gruß, Vanessa
na super, dort habe ich gerade angerufen, und die meinen ich solle mich an die schule wenden…
so’n scheiss. aber es war lustig mal wieder saechsisch zu hoeren.
naja, ruf ich eben noch mal in der schule an.
was hat es mit den 10 jahren auf sich? das ist doch die archivierungsfrist, oder? verbrennen die die unterlagen danach?
gruss joerg
ps: zitat: „aber was will man tun. mitmachen? schlimmer sein? aussteigen und schrotbrot backen?“
Hi,
eine andere Idee, da nach 10 Jahren u.U. wirklich etwas Probleme auftreten könnten. Wenn Du tatsächlich eine Zweitschrift brauchst, dann kopiere das Zeugniss mit einem guten Kopierer (Color) und gehe damit zum Schulamt bzw. zur betreffenden Schule und lasse diese unterschreiben und stempeln. Damit hast Du eine gültige Zweitschrift. Wenn irgendwer Zicken macht, kannst Du diese auch noch notariel beglaubigen lassen, aber das wäre wohl etwas übertrieben…
CIAo
na super, dort habe ich gerade angerufen, und die meinen ich
solle mich an die schule wenden…
> die sind ja doof 
was hat es mit den 10 jahren auf sich? das ist doch die
archivierungsfrist, oder? verbrennen die die unterlagen
danach?
> schlaues Kerlchen…das Archiv (Zeugnisse werden länger archiviert als 10 Jahre) der Zeugnisse ist aber doch im Schulamt…jedenfalls ist das hier in Hannover so. Als nix verbrennen.
Tut mir echt Leid, aber da muß es doch einen Weg geben.
Also, ich würd jetzt nochmal bei der Schule anrufen und ganz von vorne anfangen. Frag doch mal, wo die Zeugnisse von damals sind…das müssen die ja nun wissen.
Viel Erfolg,
Vanessa
die ideee ist nicht schlecht, loest aber mein problem nicht, da ich das original nicht mehr habe.
die ideee ist nicht schlecht, loest aber mein problem nicht,
da ich das original nicht mehr habe.
Das ist wirklich übel. Hilft nichts weiter als Druck machen, Du bekommst eine Abschrift halt leider nur beim Schulamt oder der Schule…
Viel Glück
P.S.: Mit einem offiziellen Schreiben in der Hand, dass das Zeugniss, von wem auch immer, dringendst benötigt wird, könnte die Angelegenheit schneller vonstatten gehen. Weil, kein Amtsleiter oder Angestellter lässt sich gerne einen „überbraten“, wenn etwas nicht klappt…
CIAo
Ich habe 1991 ein Original und ywei beglaubigte Kopien meines Abizeugnisses erthalten.
Um weitere Kopien yu erhalten, bin ich mit meinem Original direkt yur Schule, habe sie dort kopieren und Stempeln lassen.
Du kannst aber auch eine Kopie unter Vorlage des Originals bei jeder Beh;rde beglaubigen lassen.