Schulabbruch beim Vorstellungsgespräch erklären

Hallo

ich habe nächste Woche am Donnerstag ein Vorstellungsgepsräch. Mein Problem ist, dass ich die Schule kurz vorm Abi abbrechen muss, da ich zu oft die 5-Punkte unterschritten habe. Ich befürchte, dass mir ein paar Fragen zu diesem Thema gestellt werden, weis jedoch noch nicht, wie ich darauf reagieren soll bzw. was gut oder schlecht ankommt. Dass ich die Schule abbrechen muss, habe ich außerdem im Bewerbungsschreiben nicht erwähnt, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest stand.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Voraus

Hallo aus Hamburg!
Da hilft nur Ehrlichkeit! Mögliche Erklärungen:
…das Abi schaffe ich nicht, deshalb habe ich mich hier beworben!
Meine Stärken…
Meine Schwächen…(die sollten natürlich für diese Bewerbung eher unwichtig sein!)
Viel Glück!!!

Huhu!

Bezüglich den Stärken und Schwächen… ich würde das dann so machen:
„In Mathe habe ich Probleme, aber dafür ist mein Deutsch super und ich mache kaum Rechtschreibfehler.“
Also zuerst kurz deine Schwäche, also warum du das Abi nicht schaffst, und danach gleich eine Stärke.
So kannst du deine Schwäche offen zugeben (was durchaus positiv angerechnet werden kann!), aber auch zeigen, dass du auch wertvolle Stärken hast.
Überleg dir am Besten schon vorher, welche Stärken und Schwächen du aufzählen willst, wichtig sind vor allem die Stärken, die auch für den Beruf wichtig sind!
Und halte die Schwächen in Grenzen! Es sollten unbedingt mehr Stärken dabei sein!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Anna