Ich habe ein Problem. Und zwar bin ich von der Schule abgegangen vor bald einem Jahr. Im 13 Jahrgang, zum Ende des ersten Halbjahrs.
Ich wollte nicht wiederholen und habe die Schule verlassen (zivi gemacht usw). Es lag nicht am „nicht können“, sondern an einer „Null-Bock-Haltung“ - leider.
Dadurch sind meine Noten, selber in Fächern wo ich 2 Jahre vorher, wie z.B. in Mathematik, Klassenbester (schriftl.) war, in den Keller gesunken und in meiner Fachhochschulreife mit 2 Punkten beweret (war ein Leistungskurs!)!
Mittlerweile habe ich den großen Fehler eingesehen. Aber wie kann ich bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle das jetzt am besten erklären`? Bin für jeden Tipp dankbar. Mein größtes Problem ist… wenn Mathekenntnisse verlangt werden, zeigt mein Zeugnis, dass ich das überhaupt nicht kann, wie könnte man bei einer Bewerbung damit umgehen, denn eigentlich bin ich gut in Mathe.
Danke im vorraus. Hoffe ich kann Tipps bekommen, hören was ich für ein Fehler begangen hab muss ich nicht, das ist mir bewusst
ich hoffe ich kann Dir mit meinen Formulierungen ein wenig behilflich sein.
„Ich bin ein engagierter aufgeschloosener Mann, der trotz eines, für mich im Nachhinein unbefriedigenden Zeugnisses, Ihnen beweisen möchte, das ich genau der Auszubildende bin, den Sie suchen.“
„Während meiner Tätigkeit als Zivildienstleistender war ich stets mit entsprechendem Ernst bei der Sache. Ich kann gut …“ (Deine Fähigkeiten kennst Du selber am besten)
„Verantwortung zu übernehmen ist für mich selbstverständlich.“
Danke, ja das ist ein Anfang, damit hilfst du mir schon etwas.
Aber möchte deutlicher machen, dass das Zeugnis meine Fähigkeiten eigentlich nicht wirklich wieder spiegelt. Da bin ich überfragt wie ich dsa mach und wie man das ganze am besten überhaupt erklärt mit dem Abgang (ist sicher auch erst Thema für ein Vorstellungsgespräch oder? Aber dazu muss es schließlich auch erst einmal kommen).
vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem damaligen Mathelehrer reden. Evtl. kann er Dir ja ein Schreiben aufsetzen, das Deine damalige Schulsituation beschreibt und Dir bestätigen, dass die Abschlussnoten nicht Deinen eigentlichen Leistungsstand wiedergeben.
sorry, ich fürchte, dass meine Antwort Deine Frage echt nicht beantwortet. Aber so wie Du Dich liest, wollte ich doch mal dumm nachfragen: was genau hält Dich denn davon ab jetzt noch Dein Abitur nachzuholen? Das heisst natürlich nicht, dass Du wieder in Deine alte Schule zurück musst (wär ja doof), sondern in irgendeiner Form ein Abendgymnasium. Denn noch bist Du jung genug, um ein bis zwei Jahre „durchzustehen“. Dann hast Du Dein Abitur, keiner fragt mehr nach dem „verkorksten“ Zeugnis und Dir stehen alle Türen offen. Sei es dann eine Ausbildung oder doch ein Studium… Je nachdem ob Du einen „Sponsor“ hast oder nicht, müsstest Du eventuell einen Nebenjob machen. Aber so wenig Geld wie als Lehrling sollte eigentlich allemal reinkommen
Wie gesagt, das nur als Anregung, die ich loswerden wollte.
Mittlerweile bereue ich ja das ich nicht direkt wiederholt habe, erst recht weil 2 von meinen Freunden auch wiederholen müssen (jetzt ja in wenigen Monaten fertig sind) und man dann hätte das zusammen durchstehen können.
Aber naja, zu spät. Und gleiche Schule würde richtig unangenehm sein, hab dann ja sozusagen 2 Jahre verpasst.
Und Abendschule kostet so weit ich weiss. Ich bin zurzeit nur Pizzafahrer und arbeite abends (suche nebenbei was neues)… . Hab eine eigene Wohnung usw.
Außerdem bin ich ja auch noch am zweifeln, zu studieren und wieder schule ist das gleiche. Ich denke ich habe mich geändert, aber was ist wenn es wieder so ablaufen würde, wie zu der zeit wo ich noch Schüler war - ich hoffe ich bin nicht noch einmal so dumm, aber wer weiss, vielleicht ist der Stoff dann doch zu schwer für mich.
Bin mit meiner Zukunft echt überfragt zurzeit und es wird höchste Zeit… bevor ich weiter „rumgammel“.
in der Stadt, in der ich bis vor Kurzem wohnte, kostet Abendschule nichts;
und Fachoberschule (ein Jahr Vollzeitunterricht) zur Fachhochschulreife ist ebenfalls kostenlos - aber nicht umsonst
nur noch eine kurze Antwort, dann höre ich auf, Dir auf die Nerven zu gehen. Aber als greises altes Weib kann ich Dir nur sagen: Mach Dein Abi! Gerade wenn Du mit 20 (schätze ich mal?) auf die Idee kommst, dass das ein Granatenfehler war, das Abi zu schmeissen.
JETZT bist Du noch jung genug um das durchzuziehen. Das wird nach einer Ausbildung oder einem Übergangsjob immer schlimmer. Also, tu es jetzt! Und wenn Du in gut einem Jahr überzeugt bist, dass ein Studium nix für Dich ist, dann musst ja nicht studieren
Aber Du hast dann ein „anständiges“ Abschlusszeugnis, mit dem Du Dich locker-lässig um ne Lehrstelle bewerben kannst ohne Dich wegen doofer Mathenoten rechtfertigen zu müssen. Und wenn Du Dich doch entscheidest zu studieren (und das traue ich Dir nach Deinen Postings hier durchaus zu!) dann hast Du alles was Du brauchst.
*wink* und viel Erfolg!
Petzi
PS: Du müsstest Dich mal schlau machen, ob es in Deinem Fall eventuell Schülerbafög oder sonstige Unterstützung gibt. Da kenne ich mich nicht aus, meine aber mal sowas gehört zu haben…
Ich danke dir und allen anderen für die vielen Vorschläge.
Abendschule ist hier ausgerechnet an der Schule, wodurch ich überhaupt so abgesackt bin (Partnerschule wo mein Leistungskurs war) - mein LK Lehrer müsste ich nicht wiedertreffen.
Außerdem fehlen mir für die Zulassung auch noch mind. 2 Jahre Berufstätigkeit bzw. eine abgeschl. Ausbildung.
Und ich denke das ist ein Weg den ich eventuell erst später einschlagen werde, wenn es später nicht mehr weiter geht bzw. für neue Aufstiegschancen. Aber jetzt mir die blösse zu geben und zuzugeben das ich die Abendschule besuche… das muss noch warten. Gerade weil es noch nicht lange her ist. **Man ist leider immer hinterher klüger.
Und Abendschule passt zurzeit von den Zeiten nicht, bräuchte was für Vormittags. Die Fachhochschulreife habe ich ja schon (auch wenn mit einem schlechten Schnitt von gerade mal 3,3 )**
doch ehrlich gesagt
wäre mir das zu peinlich und kommt nicht in Betracht.
dann scheint der Leidensdruck noch nicht sehr hoch zu sein. Zu diesem Einduck komme ich auch, wenn ich die anderen Antworten von Dir lese. Da ist fast alles andere wichtiger, als diese Scharte auszuwetzen.
Komm von diesem hohen Ross erst malrunter, sonst fällst Du irgendwann auf die Nase (aber dann kannst Du wieder lamentieren „wäre ich doch damals klüger gewesen“)
was würdest du denn für eine Ausbildung machen wollen? Ist Mathe da so relevant?
Welches Studium käme denn in Betracht. Solltest du jetzt gleich mit deiner FHR studieren können, fragt nach deinem Abschlusszeugnis später kaum einer.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit, sein Abi mittels Fernkurs zu machen - das ist in deinem Fall nicht so sinnvoll, wollte es aber erwähnen.
Unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… zu ersehen… ein Bereich in dem ich mich beworben hab ist Mediengestalter. Dort ist Mathe natürlich nicht so relevant. Dachte aber auch an Kaufmann… etc.
Studium… dachte wenn an etwas richtung Medieninformatik (oder BWL).
Studium… dachte wenn an etwas richtung Medieninformatik
(oder BWL).
Uff. Gerade hier sind die Mathekenntnisse enorm wichtig. Bei Medieninformatik kommst du ja auch mit deiner FHR von 3,3 nicht rein und bei BWL kenne ich mich nicht so aus (hat aber tendenziell einen niedrigeren NC). Darauf hätte ich spekuliert… Wenn du mit 3,3 genommen wirst, hättest du ja Glück.
Mediengestalter. Dort ist Mathe natürlich nicht so relevant.
Dachte aber auch an Kaufmann… etc.
Hmm… Was willst du wirklich? Studium? Ausbildung? Solltest du es nicht sicher wissen, würde ich empfehlen, das Abi nachzuholen --> bessere Chancen, mehr Auswahl, „besserer“ Platz (wo auch immer)
Solltest du das Ziel Studium haben, dann erkundige dich, ob es nicht vielleicht doch mit der FHR und 3,3 reicht.
Was ich wirklich will? Wenn ich das wüsste Eigentlich möchte ich erst einmal eine Ausbildung machen. Aber das übliche… den „Traumberuf“ zu finden, den man kann und wozu man Lust hat ist nicht so leicht. Gerade Heute… und der Bereich Medien erlebt ja einen richtigen Boom.
Allerdings moechte ich noch folgendes zu bedenken geben:
mit einem Abischnitt von 3,3 wirst Du Dich schwer tun einen Studienplatz in BWL oder Medienirgendwas zu kriegen. Ich kenne mich da mit den aktuellen Zahlen echt nicht aus, aber Du kannst ja mal nachfragen, wie der NC im vergangenen Semester war und Dich fuer das kommende Wintersemester mal bewerben.
mit einer 5 in welchem-Fach-auch-immer wirst Du Dich schwer tun, eine Lehrstelle (egal als was) zu kriegen. Klar, wenn Du Sohn vom Scheffe bist, dann ist’s kein Problem, aber ohne maechtigen Vater/Onkel im Konzer wird’s wohl eher schwierig. Denn es ist so, dass ein Fuenfer in einem Abschlusszeugnis als entweder „nicht gekonnt“ (also zu dumm) oder als „nicht gewollt“ (also stinkefaul) interpretiert wird. Dass das nicht immer richtig ist, weiss ich auch, aber der Personaler weiss das moeglicherweise nicht.
einfach „nichts“ machen (also weder Lehre noch Studium) heisst (da Du wohl unter 25 bist) Umzug nach Hause zu Mami und Hartz IV.
Wenn es klappt mit Lehre oder Studiu: prima! Es mag jetzt dumm klingen, aber ich wuerde Dir das goennen, dass es klappt. Aaaber: falls das nicht klappt nicht solltest Du einen Plan B (namens „Abi nachmachen“) haben. Denn diese Bloesse ist doch bestimmt weniger schlimm, als gar nix zu tun und Hartz IV zu kriegen, od’r? Und meinst Du nicht, dass Du auf diese „Freunde“ die ueber Dich lachen wuerden, weil Du doch noch die Kurve zum Abi kriegst sind es wert, Deine Freunde zu sein? Aber - wie gesagt - Du bist schon 5.