Schulanfaenger

hallo zusammen,

mein kleiner kommt im september in die schule und alle sagen er soll die erste ueberspringen! find ich pers. gut - denn ich weiss wie laestig (:wink:) er sein kann wenn es ihm langweilig is! aber meine frau findet das es ned gut is da er da keine freunde etc hat - wer hat erfahrung und kann mir diese mitteilen?

gruss manuel!

Hi Manuel,

und alle sagen
er soll die erste ueberspringen!

wer ist ‚alle‘
Hast Du schon mit den Erzieherinnen im Kindergarten geredet, mit den Lehrern is Spe, dem Schulpsychologen (beim Einschulungstest), oder sind ‚alle‘ Freunde und/oder Bekannte?

In der ersten Klasse werden die Kurzen auf den Schulalltag eingestimmt, wenn er/sie direkt in die zweite Klasse kommt, wird wenig bis keine Aufmerksamkeit auf die Probleme geschenkt, die dann auftauchen. Die Umgewöhnung von KiGa auf Schule ist schon schwer genug, dann mußt Du es nicht noch schwerer machen.
Sollte Das Kind tatsächlich ein Überflieger sein, kann es immer noch direkt in die dritte Klasse wechseln. Allerdings wird so was ausnahmsweise gemacht.

Gandalf

hallo zusammen,

mein kleiner kommt im september in die schule und alle

wer ist denn „alle“

sagen

er soll die erste ueberspringen! find ich pers. gut - denn ich
weiss wie laestig (:wink:) er sein kann wenn es ihm langweilig
is! aber meine frau findet das es ned gut is da er da keine
freunde etc hat - wer hat erfahrung und kann mir diese
mitteilen?

Wie kommt man auf die Idee, gerade die erste Klasse zu überspringen?

Ich frag mich manchmal…

Gerhard

Hallo,

die KiGa-Leiterin und beim Einschulungstest - und erst heute war auch im KiGa eine Psycholgin die unbedingt dazu geraten hat da Domi bereits (laut der Psychologin) den Stoff der ersten Klasse kann! Von unseren Freuden/Familie weiss es keiner - muss es auch noch keiner wissen! Ausser meiner Schwiegermutter - die uns abraet davon! hm?

das die Umstellung schon alleine schwierig ist mit der ersten Klasse ist klar - nur hab ich Angst da er „verkuemmert“ und da heisst es abzuwiegen und deshalb hab ich auch hier gepostet um nach Erfahrungen zu fragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und ganaus deshalb wollt ich meinungen hoeren von jemanden der erfahrung hat!

danke!

gruss manuel!

Ich frag mich manchmal…

Gerhard

Hallo Manuel,

die KiGa-Leiterin und beim Einschulungstest - und erst heute
war auch im KiGa eine Psycholgin die unbedingt dazu geraten

nun gut, dann scheint da was dran zu sein.
Meine Befürchtung war nämlich, daß da irgendwer ein Genie erkannt hat und alles Verschlimmbessert.
Bei einem meiner Patenkinder war es ähnlich, nur wurde sie im Verlauf des ersten Schuljahres in die Zweite Klasse versetzt und später auf eine Begabtenschule geschickt, wo sie nach der 12. Klasse das Abi machen kann. Da sie in dieser Begabtenschule erneut eine Klasse übersprungen hat, wird sie mit 15 ihr Abi haben.

ABER:

1. wurde außerhalb der Schule (auf Wunsch des Kindes) gefördert (Privatuntericht in den Sachen, die ihr besonders gut von der Hand gingen (Sprachen) und! in Sachen, die ihr eher weniger gut lagen.)

und 2.
Gab es Kinder in dieser Schule, die mit diesen Sachen maßlos überfordert waren, weil der Triebmoter die Eltern und nicht das Kind war.
Wenn das Kind solcherart belastet wird, braucht es unbedingt Unterstützung. Allein die Tatsache das mit Abstand jüngste Kind zu sein ist eine enorme Belastung. Spielen mit den anderen kann zur Qual werden, weil es fast immer körperlich unterlegen ist.
Neid weil dem viel jüngeren/kleineren Streber alles so leicht fällt führt auch zu Aggressionen etc.

Es muß wirklich seeeeehr gut abgewägt werden was besser ist.

Überhaupt
Was sagt denn das Kind dazu?

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich konnte bei Einschulung lesen und schreiben (habe ich mir selbst beigebracht) und habe dadurch nur Probleme gehabt. Von Förderung keine Spur, Unterricht nach Vorschrift und wer unangenehm auffiel (z.B. weil er sich langweilte, so wie ich) bekam einen Brief an die Eltern. Meine Mutter musste dann immer zum Direktor und hat da rumgeheult, anstatt mich zu verteidigen und sich um Förderung zu bemühen. Tolle Sache, das. Ich könnte jetzt noch kotzen.

Zurück zur Frage: das erste Schuljahr auszulassen ist blöd, aus den schon von anderen genannten Gründen. Ideal wäre es gewesen, den Kleinen früher einzuschulen. Der Zug scheint abgefahren. Jetzt kann man höchstens noch das 2. Schuljahr auslassen. Sinnvoller wäre eine zusätzliche Förderung. Vielleicht schon mal mit einer weiteren Fremdsprache anfangen?

Gruß,

Myriam

Hallo Manuel!

In der Schule der Kinder meiner Cousine - ein paar Städte weiter (also aus Erzählungen):

Kind durfte stundenweise in die 2. Klasse schnuppern, und dort bleiben, wenn es ihm gefiel. Es war wirklich schon weit, und durfte bleiben.

Vielleicht ist das bei euch auch möglich.

In Österreich ist seit ein paar Jahren, dass man für den Stoff der ersten beiden Klassen bis zu 3 Jahre brauchen darf, ohne einmal zu wiederholen. Die meisten Schulen sind aber - schon aufgrund der Schülerzahlen - nicht flexibel genug, die Kinder soweit unterschiedlich zu unterrichten, dass sie den Stoff in 1, 2 oder 3 Jahren schaffen.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben.

lg. Christine

also dominik weiss es noch nicht! -

weisste das schwere daran is auch das die von der einschulung halt auch gemeint hat das es bei uns auf der schule KEINE foerderung aufgrund zuwenig leute etc gibt (wir sind aus kolbermoor!) d. h. wenn er nun in die erste geht und sich langweilt weil eben stoff durchgenommen wird den er schon kann dann langweilt er sich - aber dann richtig! sie hat uns zwar zwei buecher gezeigt in denen er dann arbeiten kann! aber naja! eventl. ist erstmal n bischen abwarten doch sinnvoll

recht ratlos!

gruss manuel!

hm - das hoert sich gut an - so stundenweise!

darauf bin ichnoch nicht gekommen! das muss ich mal vorschlagen!

danke gruss manuel!

Hi,

mein kleiner kommt im september in die schule und alle sagen
er soll die erste ueberspringen! find ich pers. gut - denn ich
weiss wie laestig (:wink:) er sein kann wenn es ihm langweilig
is! aber meine frau findet das es ned gut is da er da keine
freunde etc hat - wer hat erfahrung und kann mir diese
mitteilen?

hi, ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Überspringen, aber wenn er doch ohnehin grad erst eingeschult wird, warum sollte er dann nicht gleich in die zweite Klasse? Als ich eingeschult wurde, kannte ich auch kaum jemanden, einfach wegen vieler Umzüge - und die, die er kennt, trifft er doch auf dem Schulhof in der Pause.

LG,

Cess

Hallo,

frueher einschulen waere ned gegangen da er im august geburstag hat und 4 woche vor einschulung 6 wird! also eigentlich noch 5 aber egal!

was mir wichtig ist ist halt auch dass der domi gluecklichist und deine unten angegebenen problem ned haben wird/soll!

naja - wird schon klappen hoffe ich - leider gibt es doch ned wie ich erhofft habe " die loesung" also muss man weitersehen!

danke und gruss manuel!

Hi Manuell,

Was sagt denn das Kind dazu?

also dominik weiss es noch nicht! -

hm, wenn der gute wirklich so helle ist, gehört er unbedingt eingeweiht! Er würde sich sicher ziemlich übergabgen und damit verarscht fühlen, wenn ihr nicht mit ihm darüber redet.

Die Förderung mienes Patenkindes war übrigens Privatinitiative, weil die Eltern auch auf dem Dorf wohnten (30 km von Fallingbostel entfernt).

Kramt mal im Netz nach anderen Eltern mit hochbegabten Kindern. Es gibt inzwischen einige Elterninitiativen. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch so etwas.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

na hoffentlich ned in der raucherecke! :wink:

ja das mit seinen freunden (n paar kommen mit ihm heuer zur schule) das koennte auch n grosses problem werden - schon im kinderturner soll er laut trainer bei den grossen mitmachen - will er aber nicht da er da keine kennt!

probleme probleme! mist -. waere er nur so wie ich! :wink:)

gruss manuel!

hi, ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Überspringen, aber
wenn er doch ohnehin grad erst eingeschult wird, warum sollte
er dann nicht gleich in die zweite Klasse? Als ich eingeschult
wurde, kannte ich auch kaum jemanden, einfach wegen vieler
Umzüge - und die, die er kennt, trifft er doch auf dem
Schulhof in der Pause.

LG,

Cess

Moin Manuel,

das Problem bei Schulanfängern ist weniger der Wissenstand, als vielmehr die Schulreife, dazu zählen eben nicht Dinge wie Lesen und Schreiben sondern Sozielaverhalten, Entwicklungsstand der Persönlichkeit, Reife etc.

Du sagst, dein Kleiner ist jetzt erst 5, wird also bei Schulanfang knapp 6 sein. Wie denkst du, wird er mit einer Gruppe von Kindern zurechtkommen, die alle 1-2 Jahre älter sind als er ? Denkst du, er wird von diesen akzeptiert, kann er sich gegebenenfalls wehren etc. ?

Gruß
Marion

hallo,

grundsaetzlich habe ich in dieser hinsicht keine bedenken! er spielt mit den nachbars kinder die drei vier jahre aelter sind als er und das stunden lang und er spielt MIT ihnen! also das muesste funtzten!

gruss manuel!

Hallo Manuel,

ich denke für diese Frage bist du hier gut aufgehoben:

http://www.pfiffikids.info

Dort gibt es auch ein Forum und Eltern, die auf deine Fragen durchaus Antwort wissen, einige, die sich auch mit Gesetzen ein wenig auskennen…

Viele Grüße

gipsy

Hallo Manuel,

wirklich mit „Erfahrung“ kann ich auch nicht dienen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

mein kleiner Bruder konnte, als er vor zwei Jahren eingeschult wurde, bereits lesen, schreiben und im Zahlenraum bis 100 relativ sicher in den Grundrechenarten rechnen. Nicht, weil er überaus intelligent ist, sondern weil er sich von einer Reihe großer Geschwister einiges abgeguckt hat (es war einfach nicht zu verhindern - es hat ihm keine von uns beigebracht).

Er ist trotzdem ganz normal ins erste Schuljahr gegangen. Zwischenzeitlich hat er sich vielleicht ein bißchen gelangweilt, aber seiner Klassenlehrerin gelingt es immer wieder, ihn - ebenso wie die anderen Kinder, die noch nicht so weit sind - beschäftigt zu halten. Ich finde das gut so, denn auch wenn er vielleicht sicherer liest als viele andere Kinder in der Klasse ist sein Entwicklungsstand in Sachen Sozialverhalten, Persönlichkeit, etc. momentan eben auf dem eines achtjährigen Jungen und genau deshalb fühlt er sich in dieser Klasse auch sehr wohl.

Ein Schuljahr überspringen ist mehr als bloß ein bißchen Wissen nachholen. Für die Entwicklung deines Sohnes ist es unter Umständen besser, wenn er sich in fachlicher Hinsicht anfangs etwas langweilt. Fragt auf alle Fälle einen Schulpsychologen um Rat!

Des Weiteren gibt es natürlich die Möglichkeit, deinen Sohn auf Hochbegabung zu testen. Sollte er wirklich einen überdurchschnittlichen IQ haben ist es mit „einfach ein Schuljahr überspringen“ dann nämlich auch nicht getan.

Hoffe, meine gesammelten Lebens- und Studienweisheiten (leider noch keine Praxis - dauert aber nicht mehr lang…) konnten ein kleines bißchen weiterhelfen!

SRP

Hallo,

ja so wie es momentan aussieht werden wir ihn ganz normal in die erste schicken! Wie man es auch macht - wahrscheinlich verkehrt! aber mal sehen wie wir die negaiven sahen minimieren koennen!

gruss manuel!

Hallo Manuel,

ich weiß ja nicht wirklich wo du wohnst, aber eine Einschulung zu überspringen ist nicht möglich. Frühestens zum Schulhalbjahr käme das infrage. Und das ist auch gut so.

Gruß

Diana

PS: wer ist eigentlich Alle?