Dein Nick (bzw. die Übersetzung davon) sagt ja schon einiges.
um 9? da kann man dann nur noch bei siemens im innendienst
oder auf dem amt anfangen zu arbeiten.
Echt? Da wundert mich aber, wieviele Softwarehäuser zum Siemens-Innendienst oder aber zu Ämtern gehören.
Bei uns (und bei meinem vorherigen Arbeitgeber) fängt die Kernzeit um 10:00 Uhr an. Und wer kein Meeting oder sonstige Termine versäumt, kommt auch mal ein wenig später.
Allerdings ist dann ein Feierabend um 17:00 Uhr nicht mehr drin, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Dein Nick (bzw. die Übersetzung davon) sagt ja schon einiges.
ist nur was für kinder der 80er
Bei uns (und bei meinem vorherigen Arbeitgeber) fängt die
Kernzeit um 10:00 Uhr an. Und wer kein Meeting oder sonstige
Termine versäumt, kommt auch mal ein wenig später.
es tut mir leid. das kenne ich nicht. völlig unrealistisch für alle meine jobs, die ich bis jetzt hatte und den ich habe und für unternehmen, mit denen ich zu tun habe.
bei uns 8-18, aber gleitzeit. man kann zuindest im innendienst auch um 10 erst kommen. das macht aber keiner, der wichtige projekte am laufen hat und erreichbar sein muss. also im grunde kann man das nur dann machen, wenn man in seinem kämmerchen brütet und tüfftelt - ansonsten wird man zwangsläufig probleme bekommen.
und wenn man 9-10 uhr arbeitsbeginn in der wirtschaft voraussetzt, bekommt man nicht mal mehr nen job.
da kann man dann nur noch bei siemens im innendienst
oder auf dem amt anfangen zu arbeiten.
Bitte nicht verwechseln:
Es geht hier nicht um die Arbeitswelt, sondern um Arbeitsbeginn in der Schule.
So konsequent gedacht, dürfte dann auch nicht von den Ladenöffnungszeiten abgewichen werden, die inzw. von 7-22 Uhr üblich sind
Da geht es doch auch und ist alles andere als familienfreundlich.
In der FuZo der nä Großstadt öffnen die Läden erst um 10 Uhr, da ich das nicht wusste, stand ich mal dumm da, als ich um 8 Uhr schon in der Stadt war.
Zeiten werden harmonisiert und im Bereich Schule soll es plötzlich abartig sein die Unterrichtszeiten anzupassen?
Das erfordert aber ein hohes Maß an Umdenkungsbereitschaft,
Flexibilität und Neuorganisation.
du meinst, die, die früh aufstehen und „durchhalten“, müssen umdenken für die, die gerne länger schlafen wollen???
Aber so weit will ich ja gar nicht mal gehen. Das artet
heutzutage dann doch (noch) in Utopie aus.
Noch was allgemeines:
Ist ja auch wieder typisch, We-We-Wa, dass aus eine Frage nach
einer Interessensorganisation ein Megagalama gemacht wird und
man als Spinner hingestellt wird *gg*
du sprichst die ganze zeit auch nur vom länger schlafen. klingt nicht umbedingt nach der forderung nach mehr bruttosozialprodukt:smile:
du sprichst nicht davon, dass man dann auch später ins bett geht. länger schlafen macht keinen sinn, wenn die schlafdauer die gleiche bleibt.
Bitte nicht verwechseln:
Es geht hier nicht um die Arbeitswelt, sondern um
Arbeitsbeginn in der Schule.
wenn ich weiß, dass ich erst 9 uhr schulbeginn habe, bleibe ich nachts bis 1 auf und schau mir das nachtprogramm auf 9life an. coool:smile:)))
und die arbeitenden eltern können schon um 10 oder 11 ins bett.
welche eltern wollen dann ihre kinder noch sehen?..die, die 10 uhr mit dem arbeiten beginnen? es tut mir leid…ich kann dir nicht folgen. unsere blickwinkel sind zu verschieden. ich kann nicht umdenken:smile:
du sprichst die ganze zeit auch nur vom länger schlafen.
Die Behauptung, Schüler würden länger aufbleiben und dann trotzdem weniger (gleichen) schlaf haben, wenn die Schule später beginnt stammt von dir
du sprichst nicht davon, dass man dann auch später ins bett
geht. länger schlafen macht keinen sinn, wenn die schlafdauer
die gleiche bleibt.
Stimmt, die sollen ja auch nicht später in Bett *gg*. Sie können erst ab ca. 23 Uhr pennen und sollen dafür eben 1 Std. später aufstehen dürfen, weil ihnen der Schlaf sonst fehlt. Es scheint, du hast nicht ganz verstanden, worum es hier geht.
wenn ich weiß, dass ich erst 9 uhr schulbeginn habe, bleibe
ich nachts bis 1 auf und schau mir das nachtprogramm auf 9life
an. coool:smile:)))
Betonung liegt auf DU
welche eltern wollen dann ihre kinder noch sehen?..die, die
10 uhr mit dem arbeiten beginnen?
Es gehgt um den Schulbeginn, nicht dass die eltern dann auch erst um 10 anfangen? Irgenwie stehst du anscheinend auf der Leitung und vermixt hier 2 Themen.
es tut mir leid…
Glaub ich nicht *lach*
ich kann
dir nicht folgen. unsere blickwinkel sind zu verschieden. ich
kann nicht umdenken:smile:
Echt? Da wundert mich aber, wieviele Softwarehäuser zum
Siemens-Innendienst oder aber zu Ämtern gehören.
unsere Ämter haben alle ab 8:00 geöffnet.
Unsere Kernzeit beginnt um 9:00, aber bis dahin sind fast alle schon lange eingetrudelt, wer nach 8:30 ankommt (wie ich wird schon schief angesehen.
Schichtmenschen fangen bei uns in der Frühschicht um 5:30 an.
An ‚meiner‘ Hochschule hatten die Mitarbeiter um (spätestens) 8:00 anwesend zu sein, damals gabs keine Gleitzeit, im Forschungszentrum Jülich dito.
Aber vielleicht sind wir Rheinländer nur ausgeschlafener
du sprichst die ganze zeit auch nur vom länger schlafen.
Die Behauptung, Schüler würden länger aufbleiben und dann
trotzdem weniger (gleichen) schlaf haben, wenn die Schule
später beginnt stammt von dir
und du betrachtest sie wahrscheinlich als völlig utopisch…
du sprichst nicht davon, dass man dann auch später ins bett
geht. länger schlafen macht keinen sinn, wenn die schlafdauer
die gleiche bleibt.
Stimmt, die sollen ja auch nicht später in Bett *gg*. Sie
können erst ab ca. 23 Uhr pennen und sollen dafür eben 1 Std.
später aufstehen dürfen, weil ihnen der Schlaf sonst fehlt. Es
scheint, du hast nicht ganz verstanden, worum es hier geht.
oder sie gehen um 10 uhr ins bett…was ist das für ein unsinn, den du verlangst??? willst du stefan raab nicht verpassen oder wie???
unsere Ämter haben alle ab 8:00 geöffnet.
Unsere Kernzeit beginnt um 9:00, aber bis dahin sind fast alle
schon lange eingetrudelt, wer nach 8:30 ankommt (wie ich
wird schon schief angesehen.
Schichtmenschen fangen bei uns in der Frühschicht um 5:30 an.
Beamten wird ja auch Gleitzeit zugestanden. Allgemein wird man zeitlich flexibler, auch was Arbeitszeiten allgemein betrifft.
Alles schreit nach Flexibilität.
Daher verstehe ich echt nicht, warum man Schülern nicht auch entgegenkommen kann, meine Anfrage hier als so abartig, unrealistisch, und eher witzebrettgeeinget dargestellt wird.
Ich bin sicher keine, die ihr kind in Watte packt. Aber ich stelle fest, dass die Leistungsgesellschaft schon so tiefe Furchen in „unsere“ Denkweise geschliffen hat, dass man schon schräg angeschaut wird, wenn man für KINDER etwas fordert, das Erwachsenen längst zugestanden wird.
Es gehgt um den Schulbeginn, nicht dass die eltern dann auch
erst um 10 anfangen? Irgenwie stehst du anscheinend auf der
Leitung und vermixt hier 2 Themen.
du scheinst die komplexität einer verlagerung der schulzeit nicht zu verstehen. schulbeginn zwischen 7 und 8 ist keines der 10 gebote, sondern abgestimmt auf die mehrheit der arbeitenden bevölkerung. du willst ein thema rauspicken, ohne schnittpunkte zu anderen themen betrachten zu wollen. das funktioniert nicht.
was funktioniert, ist, dass langschläfer einfach eine stunde eher ins bett gehen.
diesen vorschlag bekämpfst du mit der behauptung, unsere gesellschaft wäre engstirnig. du weist auf flexibilität hin - dann verlange sie von der minderheit unserer gesellschaft - schicke sie eher ins bett und verlange nicht von der mehrheit ein umdenken.
du machst dich lächerlich…
Beamten wird ja auch Gleitzeit zugestanden. Allgemein wird man
zeitlich flexibler, auch was Arbeitszeiten allgemein betrifft.
Alles schreit nach Flexibilität.
Daher verstehe ich echt nicht, warum man Schülern nicht auch
entgegenkommen kann, meine Anfrage hier als so abartig,
unrealistisch, und eher witzebrettgeeinget dargestellt wird.
Bedeutet das Gleitzeit für die Schüler, d. h. jeder kann innerhalb eines gewissen Zeitrahmens kommen wann er/sie will?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß
Jörg Zabel
PS: Auch der Gleitzeit ist immer übergeordnet, dass „der Laden läuft“. Es gibt Termine, wo man anwesend sein „muss“. Und es wird unterstellt, dass eine entsprechend kompetente Person sowohl früh, als auch spät anwesend ist. Gleitzeit bedeutet nicht „ich kann machen was ich will“.
Noch was allgemeines:
Ist ja auch wieder typisch, We-We-Wa, dass aus eine Frage nach
einer Interessensorganisation ein Megagalama gemacht wird und
man als Spinner hingestellt wird *gg*
TM
Hallo TM,
da kann ich dir leider nur zustimmen, auch ich war eben sehr überrascht, wie schnell aus deiner Frage ein Selbstläufer wurde.
Ich weiß, dass es mittlerweile schon Schulen gibt, die deine Idee aufgegriffen haben und eine Kernschulzeit eingeführt haben.
Spätester Beginn ist 9 Uhr. Leider sind das aber nur alternative bzw. Privatschulen die nach optimalen Lernbedingungen trachten.
Dort gibt es engagierte Eltern und Lehrer, die verschiedene Modelle ausprobieren und auch die Schüler demokratisch mitentscheiden lassen.
In einigen Jahren wird es sicher auch hier in Deutschland eine Veränderung im Schul-und Bildungssystem geben. Aber bis dahin sind leider noch viele,viele Schüler am jetzigen System gescheitert.
Bedeutet das Gleitzeit für die Schüler, d. h. jeder kann
innerhalb eines gewissen Zeitrahmens kommen wann er/sie will?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Das Gleitzeitmodell für Erwachsene habe ich nur als Beispiel herangezogen um zu verdeutlichen, dass es im Arbeitsleben bereits einige Änderungen zu gunsten der Erwachsenen gibt, und einige Leute es hier abartig finden, wenn jemand dafür ist, dass der Unterricht aus Rücksicht auf Kinder um 1 Std. verschoben wird.
Da kommen dann sinngemäß Sachen, wie nicht verhätscheln, die müüsen auf die Leistungsgesellschaft vorbereitet werden, nicht realistisch, unnötig etc.
Im Zusammenhang zu den Änderungen die den Erwachsenen entgegenkommen finde ich das ziemlich arm, egoistisch, intolerant und kurzsichtig.
(In we-we-wa mag man es ja derb und heftig, daher meine krasse Ausdrucksweise )
Aber Gleitzeit für Schüler ist sicher auch ein sehr interessantes Modell.
was funktioniert, ist, dass langschläfer einfach eine stunde
eher ins bett gehen.
Du verstehst es nicht, oder hast irgendwie falsch gelesen, bzw. nicht alles gelesen.
Der Grund dafür steht im UP. Und machbar ist dies durchaus, ohne Berufstätigkeit zu behindern. Eltern, die um 6 Uhr anfangen zu arbeiten und um 5 aus dem Haus müssen müssen es ja auch geregelt bekommen.
Kapiere endlich, dass übliche Zeiten von 8-17 Uhr längst der Vergangenheit angehören.
Ich schrieb, dass der Preis wäre, dass die Teenies dann alleine Frühstücken müssten.
Ich habe den Eindruck du hast nicht alles gelesen und hast dich da auf was festgefressen, was deiner Interpretation entspringt, aber nicht meinen Ausführungen.
diesen vorschlag bekämpfst du mit der behauptung, unsere
gesellschaft wäre engstirnig. du weist auf flexibilität hin -
dann verlange sie von der minderheit unserer gesellschaft -
schicke sie eher ins bett und verlange nicht von der mehrheit
ein umdenken.
du machst dich lächerlich…
Und du disqualifizierst dich mit deiner Unsachlichkeit hoffentlich zumindest bei einigen Lesern selbst.
hi Franzi,
das würde sich auch ganz einfach lösen lassen, indem die Mütter die jetzt händeringend nach Vormittagsjobs suchen ( wegen der Schulzeiten), dann nachmittags arbeiten könnten, da ja ihre Kinder logischerweise auch nicht zu Hause wären.
TM hat schon super Gedanken und Ideen, vielleicht geht es mal in die Politik? Ich würde es mir jedenfalls wünschen, damit unsere Bildungspolitik mal einen Aufschwung erlebt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]