arbeitest Du?
wer sollte das finanzieren (wollen) ?
Hi!
Biorhythmus gibt es nicht.
In allen Ländern,ausser hier in Deutschland, wird ganztags unterrichtet.
In anderen Ländern wird Bildung auch als Privileg betrachtet.
Also weshalb sollten die Schulkinder hier noch mehr wirklichskeitfremd verhätschelt werden?
Biorythmus = eine Pseudowissenschaft.
arbeitest du?
Keine Antwort ist auch eine Antwort
- wäre dies nicht relevant und 2. könnte ich euch erzählen was ich will.
Sind doch letztlich nur provokative Fragen, weiter nichts.
TM
Hi,
hi Franzi,
das würde sich auch ganz einfach lösen lassen, indem die
Mütter die jetzt händeringend nach Vormittagsjobs suchen (
wegen der Schulzeiten), dann nachmittags arbeiten könnten, da
ja ihre Kinder logischerweise auch nicht zu Hause wären.
… und dann würden sie händeringend nach Nachmittagsjobs suchen …
Oder gibt es so viel mehr NAchtmittagsjobs als vormittagsjobs? Oder haben Muttis nur dann nichts zu tun, wenn die Schüler vormittags in der Schule und nachmittags zu hasúse sind? Oder brauchen sie (finanziell betrachtet) nur dann einen Job, wenn die Kinder vormittags weg sind und nachmittags da?
Die Idee klingt ja spannend, aber in der Praxis liegt sie irgendwo zwishcen nicht durchführbar und wenig nutzbringend.
Modell Unterrichtsbeginn eine Stunde später, alles verschiebt sich einfach um eine Stunde nach hinten. Die Schüler kommen eine Stunde später heim (sagen wir 15 statt 14 uhr), müssen noch Hausis machen, sind damit statt bis 17 uhr nun bis 18 Uhr beschäftigt. An einigen Tagen liegt vielleicht noch der Nachhilfeunterricht, oder Sportclub etc. Damit verschiebt sich auch das Zubettgehen eine Stunde nach hinten. Von der Schlafmenge sind wir dann unverändert: eine Stunde später ins bett, eine Stunde später raus. Aber: Menschen, die morgens besonders fit sind, sind abends weniger fit, und umgekehrt. Die Schüler, die jetzt morgens im Unterricht fitter sind, haben mehr schwierigkeiten, ihre Hausis richtig zu machen. Und die sind wichtig, die Hausis, denn das ist die einzige Möglichlkeit für einen Schüler, einen Stoff in der Geschwindigkeit zu bearbeiten, die ihm passt, und so oft zu wiederholen, wie er will. Ergo haben wir den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
In ländlicheren Gegenden müßten auch sämtliche lokale Busunternehmen ihre Fahrpläne umstellen. Hier bei mir gibt es nur 2-3 Busunternehmen, und außer den Kreisstädten wird kein Ort von mehreren Unternehmen angefahren. Schüler aus besonders kleinen Dörfern kommen mit 3 Stunden verspätung zur Schule, wenn sie den Bus morgens verpassen, der sie 7.30 an der Schule ablädt, und müssen nachmittags 3 Stunden warten, wenn sie den um 13.05 verpassen. Wiederum sind aber auch die Schichtarbeiter des örtlichen Industriekonzerns auf diesen Bus angewiesen. Wegen eines knappen Dutzend Schülern aus Dorf X wird das Busunternehmen sicher keinen extra Bus einrichten.
Thema Schulspeisung. Wenn Schüler bis 14.00 Uhr im Unterricht sind, müssen sie ein warmes Mittagessen bekommen. Die weitaus meisten Schulen haben nicht einmal den Platz zur Verfügung, um darin eine Küche einrichten zu lassen, ganz zu schweigen vom Geld, das das kostet. Und sobald man sich in einer kleineren Kreisstadt befindet, geht einem auch der Raum für einen Anbau aus, ganz zu schweigen davon, dass das noch teurer wäre. Und wir reden hier ja von Veränderungen, die jede einzelne Grund-, Haupt-, Real-, Sonder-, Berufsschule, hjedes Gymnasium und wie sie alle heißen, betreffen. Lauf mal durch deinen Ort und zähl, und berechne für jede einen großzügigen fünfstelligen Betrag. Ich denke, da habe ich nohc vorsichtig geschätzt. Die Schwierigkeiten mit der Schulspeisung hat man ja jetzt schon mit dem zunehmenden Nachmittagsunterricht im Rahmen des G8 in BAyern.
Gleitzeit für Schüler. Also entweder müßten dann wahnsinnig viele Lehrer zur Verfügung stehen, ein geschätztes 3-4faches der jetzigen Menge, oder man führt flächendeckend Freiarbeit ein. Diese Arbeitsform fordert aber ein Heranführen der Schüler an diese Arbeitsform, sicher sind dafür 2-3 Jahre notwendig (für jede Schülergeneration!). Dabei ist diese Arbeitsform nicht für jeden Schüler geeignet. Was tun wir zum Beispiel mit denen, die sich einfach wohler fühlen, wenn sie immer Feedback bekommen? Auch das zunehmende Problem mit ADS und ADHS steht in direktem Zusammenhang mit zunehmen antiautoritären, freien Führungs- unterrichts- und ERziehungsmethoden. Kinder, überhaupt Menschen mit ADS (kinder werden ja mal erwachsen), brauchen dringend feste Strukturen, die ihnen von außen vorgegeben werden. Sie brauchen jemanden, der ihnen sagt „Du machst jetzt soundso lange das“. Natürlich sind alle Fälle von ADS unterschiedlich schwer und daher auch unterschiedlich zu behandeln, aber ich kann doch nicht (jetzt mal extrem übertrieben formuliert) ADS-Kinder unter Psychopharmaka setzen und dann in den Freiunterricht tun. Kurz: Genausowenig, wie alle Menschen für Frontalunterricht geeignet sind, sind alle für Freiarbeit geeignet, und letztere braucht dazu noch mehr vorbereitung (der Schüler durch den Lehrer. DEr lehrer hat mit dem einen wie dem anderen vergleichbar viel arbeit, nur verteilt sie sich anders).
Ok, jertzt bin ich zugegebenermaßen etwas vom Thema weg, aber man muss sich bei der Einführung von Gleitzeit für Schüler eben auch überlegen, wie das praktisch durchführbar ist.
Die Franzi
Hi!
Biorythmus = eine Pseudowissenschaft.
Wenn du Bior h ythmus mit Biowetter verwechselst, dich an dem Wort Birorhythmus festbeist, ohne gelesen zu haben, dass es sich bei meinem Anliegen, das ursächlich mit der Melatoninausschüttung zu tun hat, um eine nachweislich pubertätsbedingte physiologische, hormonellgesteuerte und medizinisch belegte Funktion handelt, die sich auf den Tag-Nacht-R h ythmus auswirkt, wundert mich nicht, dass du Pseudowissenschaften nicht von anerkannten Wissenschaften (Schlafmedizin) unterscheiden kannst.
Aber wenn es nützlich ist, ein bisschen provozieren zu können, beißt man sich eben lieber an missverständlich oder von mir aus auch sogar falsch verwendeten Begriffen fest, als sich damit auseinanderzusetzen, worum es eigentlich geht 
In allen Ländern,ausser hier in Deutschland, wird ganztags
unterrichtet.
Ach nee.
Also weshalb sollten die Schulkinder hier noch mehr
wirklichskeitfremd verhätschelt werden?
Klar, weil sie eine Std. später in die Schule gehen *lol*
TM
Hallo,
Ein Aspekt wurde bisher überhaupt noch nicht genannt, denn wenn, muss man den Gedanken konsequent weiter spinnen:
Auch alle Betriebe (egal ob im Handwerk, Industrie oder Verwaltung) mit Jugendlichen als Auszubildenden sind doch dann betroffen.
Alle Betriebe werden sich sicher auf den „Biorhythmus“ ihrer Auszubildenden einstellen und später anfangen oder gar Gleitzeit einführen. Auch die Ausbilder, Praxisanleiter und Mentoren (sowie deren Familien) und (soweit vorhanden) die Kunden des Betriebs werden sich wohl oder übel anpassen müssen. Was tut man nicht alles …
Der Rest wurde hier ansonsten ja weitgehend breit getreten.
Gruß
Wawi
Hallo,
Ein Aspekt wurde bisher überhaupt noch nicht genannt, denn
wenn, muss man den Gedanken konsequent weiter spinnen:
Auch alle Betriebe (egal ob im Handwerk, Industrie oder
Verwaltung) mit Jugendlichen als Auszubildenden sind doch dann
betroffen.
Mir ging es hier rein um die Schule.
Den Anspruch, dies generell für alle einzuführen habe ich ja nichtmal. Aber du hast recht. Man darf ja die Azubis nicht vergessen.
Dann starte ich gleich mal einen neuen Thread, lehne mich bequem zurück und warte, wann bei mir der Verfassungsschutz eintrudelt, weil ich Ideen propagiere, die eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.
Hüten sie sich vor der Organisation, die fläschendeckend den Arbeitsbeginn für Jugendliche um 1 Std. vorverlegen will *lach*.
Im Ernst, ich bin sehr überrascht, für wie problematisch es angesehen wird, wenn Schüler ab ca. 14 J. (8.-13. Klasse) 1 Std. später Unterrichtsbeginn und 1 Std. später Schulende haben.
Aber wenn es Kreise zieht macht das ja nichts. Und letztlich gibt es immer mehr Bereiche, wo es Gleitzeit gibt. Wo später angefangen wird, wo umorganisiert wird, wo nach hinten verschoben und verlängert wird (22 uhr Supermarkt).
Komischerweise geht das doch auch alles, ohne dass das System zuzammengebrochen ist. Aber Kinder 1 Std. später in die Schule zu schicken ist ein unding, unlösbar. Für Erwachsene geht es aber.
Die Arbeitswelt ist doch inzw. wesentlich flexibler und erwartet das auch.
Alle Betriebe werden sich sicher auf den „Biorhythmus“ ihrer
Auszubildenden einstellen und später anfangen oder gar
Gleitzeit einführen. Auch die Ausbilder, Praxisanleiter und
Mentoren (sowie deren Familien) und (soweit vorhanden) die
Kunden des Betriebs werden sich wohl oder übel anpassen
müssen. Was tut man nicht alles …
Sicher geht das in sher vielen Bereichen nicht. Aber in vielen geht es und wird ja bereits praktiziert. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Dass hauptsächlich Frauen im Einzelhandel, und damit auch Familien von den langen Öffnungszeiten betroffen sind scheint ein geringeres Problem zu sein, als Kindern zu erleichtern die Schule besser zu meistern, weil ihnen die Natur einen Streich spielt und die Hormone in der Pubertät verrückt spielen.
Flexibilität wo hin man schaut, nur unsere Kinder sind es nicht wert, die Chance auf 1 Std. mehr Schlaf zu bekommen. Nein die sind ja alle schlecht und hauen sich dann die Nächte um die Ohren und nutzen das schamlos aus, ohne dass es die Eltern merken oder stoppen können.
Eigentlich erschüttern mich einige Meinungen hier sehr.
Der Rest wurde hier ansonsten ja weitgehend breit getreten.
Ja und teilweise mit Aspekten, die mich erst recht anheizen systemerschütternde Ideen zu entwickeln 
TM
Hallo Siân,
damit auch Du verstehst, wovon Agnes spricht: http://www.informationliberation.com/?id=20333
Hellwache Grüße
=^…^=
Noch etwas ausführlicher:
http://www.newscientist.com/article/mg19125672.000-t…
=^…^=
OT: Gezanke
Ich glaube, ich fange auch mal so einen Streit an, scheinbar gibt es vom Publikum ja viele Sterne dafür.
Super. Und das bei einem Thema, mit dem niemandem direkt geholfen wird.
Grüße von der, die morgens um viertel nach sechs losfährt, um pünktlich vor der Klasse zu stehen.
Hallo!
was funktioniert, ist, dass langschläfer einfach eine stunde
eher ins bett gehen.
Es geht doch hier aber nicht um Langschläfer, sondern um Spätaufsteher! Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann frag lieber nach, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Ich z.B. bin am Morgen viel aufnahmefähiger, wenn ich bei GLEICHER SchlafLÄNGE später aufstehe (und damit also später ins Bett gehe). Das stimmt natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, aber der Schulbeginn um 8 war für mich ganz sicher äußerst suboptimal. Es geht bei der Diskussion zwar nicht um mich, sondern um pubertierende Jugendliche, aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen scheint ja ebendies auch für sie zu gelten.
Gruß
Anja
Hallo
Bei uns (und bei meinem vorherigen Arbeitgeber) fängt die
Kernzeit um 10:00 Uhr an. Und wer kein Meeting oder sonstige
Termine versäumt, kommt auch mal ein wenig später.
Ja, hier in England in Forschungseinrichtungen ist das auch gang und gäbe. In meinem Doktorandenvertrag steht drin, dass die Kernarbeitszeit 9-17 Uhr ist. In Wirklichkeit kommen viele sogar später (z.T. erst nach 10) und bleiben entsprechend länger da. In diesem Punkt scheinen die Briten doch fortschrittlicher zu sein und alles lockerer zu sehen.
Gruß
Anja
PS: Und als ich hier noch an die Uni-Ging, war Vorlesungsbeginn frühestens um 9. Das wäre für die deutschen Unis nicht denkbar…
Hallo!
was funktioniert, ist, dass langschläfer einfach eine stunde
eher ins bett gehen.Es geht doch hier aber nicht um Langschläfer, sondern um
Spätaufsteher! Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann frag
lieber nach, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Ich z.B.
bin am Morgen viel aufnahmefähiger, wenn ich bei GLEICHER
SchlafLÄNGE später aufstehe (und damit also später ins Bett
gehe).
Das stimmt natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze,
aber der Schulbeginn um 8 war für mich ganz sicher äußerst
suboptimal.
und? ich stehe 6.15 auf…meinst du, dass das meine optimale aufstehzeit ist? wo leben wir denn und wofür gibt es sonntage?
pubertierende Jugendliche,
das ist der knackpunkt
wissenschaftlichen Erkenntnissen
gibt es viele…
es geht hier gar nicht darum, dass das suboptimal oder unschön ist, sondern es geht hier darum, dass wir uns nicht im schlaraffenland befinden, sondern wir sind deutschland - exportweltmeister nr. 1 und hätten wir uns nach dem krieg nach unseren spätaufstehern gerichtet, wären wir heute nicht da, wo wir sind. wir können uns nicht nur die scheinbar schönen sachen anderer länder rauspicken und die schlechten weglassen.
Ich schrieb, dass der Preis wäre, dass die Teenies dann
alleine Frühstücken müssten.
mindestens 5 mio sprösslinge alleine zuhause - von 7 bis 8.
alleine frühstücken…jemand, der kinder hat, kann sowas nicht wollen. bist du wirklich so alt wie du vorgibst zu sein?
das fernsehprogramm würde sich darauf hin an die neuen zeiten anpassen. ob du das jetzt willst oder nicht - die medienanstalten wären im zugzwang.
polizei und busverkehr müsste sich umstellen.
die frühstücks- und mittagspausen müssten verlegt werden, was auswirkungen auf küchen, imbissbuden, werbung straßenverkehr hätte.
kinder - ob du das jetzt verstehst oder nicht - würden nicht weiterhin zur gleichen zeit ins bett gehen. sie würden länger aufbleiben - ob du das willst oder nicht - sie würden es tun. das ist plumpe psychologie.
die eltern müssten ihre sprösslinge, die morgens länger schlafen, ins bett zwingen, weil die kinder plötzlich länger schlafen können und ausgeschlafener sind. die sind dann noch aufgeputscht, wenn sie um die gleiche zeit wie sonst ins bett sollen.
und es gibt sicher noch viele punkte wie z.b. kraftwerksspitzenlasten, die verlagert werden müssten, weil plötzlich zwischen 7 und 8 herde laufen.
ach ja…und dann wäre da noch die feuerwehr…wenn die bude brennt, weil der sprössling den herd nicht ausgemacht hat.
wie alt bist du? hand aufs herz:smile:
Wenn du Bior h ythmus mit
Biowetter verwechselst, dich an dem Wort Birorhythmus
festbeist, ohne gelesen zu haben, dass es sich bei meinem
Anliegen, das ursächlich mit der Melatoninausschüttung zu tun
hat, um eine nachweislich pubertätsbedingte physiologische,
hormonellgesteuerte und medizinisch belegte Funktion handelt,
die sich auf den
Tag-Nacht-R h ythmus
auswirkt, wundert mich nicht, dass du Pseudowissenschaften
nicht von anerkannten Wissenschaften (Schlafmedizin)
unterscheiden kannst.
es gibt kein unternehmen, was humaner ist als siemens und selbst da hat noch keiner von biorhythmus gesprochen.
wenn ich an meinen arbeitsplatz fliege, bin ich 12 - 24 stunden unterwegs. biorhythmus?
wenn ich arbeite, stehe ich 6.15 auf und komme, wenn es ein normaler tag ist, 18 uhr zur tür rein. bei überstunden, kommt ganz auf die probleme des tages an, geht das bis 7, 8 oder mitternacht.
biorhythmus? das fragt keiner, wenn du an millionen-euro-projekten arbeitest.
biorhythmus? ich weiß nicht, was du machst und was du arbeitest, aber irgendwie kennst du die welt nicht oder möchtest sie irgendwie so gestalten, dass alle glücklich sind. ich weiß nicht - irgendwie merkwürdig.
Hi,
Es geht doch hier aber nicht um Langschläfer, sondern um
Spätaufsteher!
Ich bin auch fitter wenn ich nicht geweckt werde sondern alleine aufwache - egal, wie lang ich geschlafen habe und wann ich aufwache. An zweiter Stelle bin ich später am Tag fitter, von daher steh ich auch lieber später auf (und gehe später ins bett)
Aber was glaubst du, was ich von meinen 3 Tagen in der Woche halte, an denen ich morgens erst nach 10 in der schule sein muss (und dafür mit mehr oder weniger großen löchern dazwischen bis halb fünf oder um drei Unterricht habe)? … Ich finde sie voll scheiße, weil der ganze Tag im Arsch ist.
Wenn ich bis 9 oder 10 schlafen würde, weil der Unterricht so spät beginnt, verlöre ich jede Menge Zeit: Ich komme ja erst um vier oder halb sechs zu Hause an, kann aber am nächsten Tag nicht wieder bis 10 schlafen, weil der Unterricht zu einer anderen Zeit beginnt (für mich montags um 8, Dienstags halb zwölf, mittwochs halb zehn, donnerstags um 8, freitags halb elf, montags und freitags geht es bis drei, dienstags bis halb fünf, donnerstags bis eins, und dann ein Abendkurs von 19.15 bis 20.45, nur mittwoch ist 12.15 wirklich schluss - falls nicht für 14.00 eine Konferenz angesetzt ist).
Die einzige Möglichkeit, struktur reinzubringen, ist für mich, dass ich immer zur ersten Stunde in der Schule bin (egal was mein Biorhythmus sagt, um wenigstens etwas zu tun. Am effektivsten bin ich zwar, wenn ich morgens unterrichte und nachmittags / abends vorbereite und korrigiere - aber wenn ich morgens frei hab und schlafe, geht die zeit komplett verloren. Versuche ich zu hause zu arbeiten, penn ich über der Arbeit ein. Also gehe ich in die Schule. Aber auch da sind 2 Vormittage á 2 Stunden nicht das gleiche wie 1 Nachmittag á 4 Stunden zu hause - man wird so oft unterbrochen.
Ich wünsche mir wirklich einen Arbeitstag, wo ich morgens um 8 anfange, unterricht habe bis 1 und dann heimgehen kann zum Unterricht vorbereiten und korrigieren. Dass es mir mit einer solchen Zeiteinteilung besser geht, habe ich schon während meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gelernt . da habe ich auch lieber meindie halben Tage, wenn ich welche hatte, am Vormittag gehabt, weil dann mehr vom Tag übrig ist.
die Franzi
Danke, ich kenne Quackwatch

Hallo Agnes,
ich habe ganz stark den Eindruck, dass Dir hier deshalb der Wind so heftig entgegen weht, weil in diesem unseren Land das Frühaufstehen per se als lobenswert angesehen wird.
Dies zeigt sich im Alltag in launigen Redensarten à la ‚Morgenstund hat Gold im Mund‘ und ‚Abends werden die Faulen fleißig‘.
Was wie früher in meiner Jugend meinen Eltern den Mitdiskutanten in diesem Thread nicht klarzumachen zu sein scheint, ist, dass späterer Arbeitsbeginn nichts mit geringerer Arbeitszeit oder -leistung zu tun hat - ob jemand von 8 h bis 16 h oder von 12 h bis 20 h arbeitet, macht im Endergebnis keinerlei Unterschied.
Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr ich als Teenager unter dem frühen Aufstehen gelitten haben und wie wenig es mir bei allem zeitig Zubettgehen gelungen ist, vor Mitternacht einzuschlafen, wie sehr ich mich durch den Morgen gequält habe und wie oft ich den Stoff der ersten Stunden selbsttätig zu Hause nacharbeiten musste, weil ich in diesen ersten Stunden nur körperlich anwesend war.
Aber es kommt ja wohl nicht so selten vor, dass die Mehrheit der Erwachsenen Erinnerungslücken bezüglich ihrer Kindheit und Jugend hat … ;o)
Ausgeschlafene Grüße
=^…^=