Schulbeginn kontra Biorhythmus

Hallo catsilla,

über eine positive Antwort von dir freue mich mich ganz besonders :wink:
*schnurr* Habe ich jetzt eine dissoziative Identitätsstörung?

ich habe ganz stark den Eindruck, dass Dir hier deshalb der
Wind so heftig entgegen weht, weil in diesem unseren Land das
Frühaufstehen per se als lobenswert angesehen wird.

Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt unserer Gutmenschengesellschaft. Ansonsten ist es einfach we-we-wa-typisch *g*

Was wie früher in meiner Jugend meinen Eltern den
Mitdiskutanten in diesem Thread nicht klarzumachen zu sein
scheint, ist, dass späterer Arbeitsbeginn nichts mit
geringerer Arbeitszeit oder -leistung zu tun hat - ob jemand
von 8 h bis 16 h oder von 12 h bis 20 h arbeitet, macht im
Endergebnis keinerlei Unterschied.

Richtig, sogar im Gegenteil:
http://www.inqa.de/Inqa/Navigation/Gute-Praxis/daten…
http://www.ibm.com/ibm/responsibility/s4_4.shtml
http://www.ba.tu-berlin.de/ba/v-menue/auf-_gelesen/b…
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…
http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_20_20_1_bueros…

Darum auch mein Hinweis auf die Vorteile für die Gesellschaft.
Moderne Firmen machen das und es gibt sogar welche, die eine festangestellte Masseurin haben und den MA auch erlauben von Mittags bis Nachts zu arbeiten. Aber das sind meist die jungen Firmengründer, oder eben erfolgreiche Großfirmen, die den Wert der Arbeitskraft eines zufriedenen MA erkannt haben. Aber nicht die verstaubten konservativen Denker *gg*

Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr ich als
Teenager unter dem frühen Aufstehen gelitten haben und wie
wenig es mir bei allem zeitig Zubettgehen gelungen ist, vor
Mitternacht einzuschlafen, wie sehr ich mich durch den Morgen
gequält habe und wie oft ich den Stoff der ersten Stunden
selbsttätig zu Hause nacharbeiten musste, weil ich in diesen
ersten Stunden nur körperlich anwesend war.

Und genau daher bringt es allen etwas, wenn man dem Pubertätsphänomen Rechnung trägt. Es wird sicher nicht 100% bessere Schüler produzieren, zumal da ja viel an der Unterrichtsgestaltung und den didaktischen Lernkonzepten liegt. Aber schaden wird es sicher nicht.

Aber es kommt ja wohl nicht so selten vor, dass die Mehrheit
der Erwachsenen Erinnerungslücken bezüglich ihrer Kindheit und
Jugend hat … ;o)

Gilt besonders für die, die selbst keine Kids haben :wink: Kids helfen nämlich, unsere Erinnerungen zu erhalten.

TM

Hallo,

Kennt jemand eine Organisation die sich intensiv dafür
einsetzt, den Schulbeginn für pubertierende nach hinten zu
verschieben?

Wahrscheinlich geht die Laborschule Bielefeld in deine Richtung, Unterrichtsbeginn von Klasse 3-10 um 8:30 .

Ganz radikal schlägt Hartmut von Hentig (Gründer der Bielefelder Laborschule) vor, die Schüler in der Mittelstufe nicht in die Schule zu schicken. „Von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein; die Entschulung der Mittelstufe und ein einjähriger Dienst für die Gemeinschaft“; ein pädagogisches Manifest im Jahre 2005 (ISBN 3446207767 Buch anschauen)

Eine Mail an das Kultusministerium BW habe ich gerade
verfasst, aber so als Einzelkämpfer macht das nicht so viel
Sinn :frowning:

Wer soll denn diese Mail lesen? Der Minister, sein Staatssekretär, die Sekretärin? Von wem erwartest du eine Antwort?
Bist du im Elternbeirat? Gesamtelternbeirat? Landeselternbeirat?
Hast du den Beratungslehrer deiner Schule angesprochen? Gibt es an deiner Schule eine Steuerungsgruppe mit Elternbeteiligung? Gibt es pädagogische Tage mit Eltern- und Schülerbeteiligung?

Gruß
M.

TM
immer mehr genervt von der Trägheit und dem
längst überholten Schulsystem in D

es gibt kein unternehmen, was humaner ist als siemens

das bezweifle ich SAP klingt doch gut :wink:

selbst da hat noch keiner von biorhythmus gesprochen.

Das Wort (an dem sich einge hier festbeißen) wird nicht benutzt, aber auf individuelle Leistungskurven wird da augenscheinlich schon eingegangen. Zu deiner Info :wink:
http://w1.siemens.com/responsibility/de/mitarbeiter/…
http://w1.siemens.com/responsibility/de/mitarbeiter/…

wenn ich arbeite, stehe ich 6.15 auf und komme, wenn es ein
normaler tag ist, 18 uhr zur tür rein. bei überstunden, kommt
ganz auf die probleme des tages an, geht das bis 7, 8 oder
mitternacht.

Meinst du du bist da die Ausnahme? Was meinst du, wie lange Selbstständige arbeiten? Von Workoholiker ganz zu schweigen :wink:

biorhythmus? das fragt keiner, wenn du an
millionen-euro-projekten arbeitest.

Oh doch. Informiert zu sein, bevor man Behauptungen aufstellt kann nützlich sein: Das Netz ist voll davon.
Bei der NASA gehe ich mal star davon aus, dass sie Millionen €- Projekte durchfüren:

http://www.webmd.com/sleep-disorders/features/power-…
Even NASA Likes to Nap
In less than a half hour, the pilots were able to increase their performance significantly, and better yet, explains Rosekind, the effects of a short nap lasted for two to three hours.

TM

Hallo,

pädagogisches Manifest im Jahre 2005 (ISBN 3446207767 Buch anschauen)

danke für den Link.

Welcher Gedanke/Absicht hinter deinen folgenden Fragen steht, verstehe ich allerdings nicht ganz.
Ich kann jedoch so viel sagen, dass ich nicht beabsichtige, eine solche Organisation auf die Beine zu stellen. Engagieren ja, aber nur noch für konkrete, bestehende Projekte. Änderungen zu initiieren ist mir inzw. vergangen, die Power lohnt sich leider nicht :frowning: Ich lebe in einer Kleinstadt.

Wer soll denn diese Mail lesen? Der Minister, sein
Staatssekretär, die Sekretärin? Von wem erwartest du eine
Antwort?

Minister selbst antworten da nicht. Antworten erhält man meist von der Pressesetelle, oder zuständigen MA. Mitunter erhält man auch Formschreiben, je nach dem, wie speziell, oder allgemein die Frage ist.

Bist du im Elternbeirat? Gesamtelternbeirat?

Nicht mehr, da mir die zu ‚linientreu‘ waren, und alles, was Arbeit, Organisation, „Kampf“, Andersdenken, Strukturen ändern etc. bedeutete abgeblockt wurde. Das nahm mir nach 4 Jahren EB (in 2 versch. Schulen) den Elan. Mag sein, dass ich nicht ausdauernd genug war, aber ich habe als alleinerziehende auch nicht die nötige Zeit dafür.

Landeselternbeirat?

Nein

Hast du den Beratungslehrer deiner Schule angesprochen?

Was soll das denn bringen?

Gibt
es an deiner Schule eine Steuerungsgruppe mit
Elternbeteiligung? Gibt es pädagogische Tage mit Eltern- und
Schülerbeteiligung?

Nein. Pädagogische Tage gibt es nur führ Lehrer **mit dem Preis von noch mehr Unterrichtsausfall :frowning:

TM**

Diese Aussage:

solltest Du mal den Ex-Siemensianern des inzwischen aufgelösten Bereichs Öffentliche Netze erzählen. Die werden sich freuen, dass es human sei, Menschen mit um die 50 auf die Straße zu setzen.

Übrigens: Siemens hat mit die schlechtesten Gleitzeit-Angebote hier in München.

Gruß, Karin

Hallo Gandalf,

Echt? Da wundert mich aber, wieviele Softwarehäuser zum
Siemens-Innendienst oder aber zu Ämtern gehören.

unsere Ämter haben alle ab 8:00 geöffnet.

das mit den Ämtern stammt ja auch von meinem Vorschreiber. Dem musst Du die Ämteröffnungszeiten um die Ohren hauen.

Unsere Kernzeit beginnt um 9:00, aber bis dahin sind fast alle
schon lange eingetrudelt, wer nach 8:30 ankommt (wie ich :wink:
wird schon schief angesehen.

Tja, wer bei uns (wie schon geschrieben, IT-Branche) um 8:30 eintrudelt, wird gar nicht angeschaut, weil eh noch keiner da ist (leicht übertrieben).

Schichtmenschen fangen bei uns in der Frühschicht um 5:30 an.

Ja, Schichtbetrieb ist nochmal was anderes. Hat die IT-Branche nur selten.

An ‚meiner‘ Hochschule hatten die Mitarbeiter um (spätestens)
8:00 anwesend zu sein, damals gabs keine Gleitzeit, im
Forschungszentrum Jülich dito.

Ja, der öffentliche Dienst hing mit fortschrittlichen Arbeitszeitmodellen immer ein wenig hinterher.

Aber vielleicht sind wir Rheinländer nur ausgeschlafener :wink:

Nö, evtl. kennst Du die entsprechenden Software-Häuser nur nicht.

Gruß, Karin

Hallo,

In allen Ländern,ausser hier in Deutschland, wird ganztags
unterrichtet.

Das stimmt, dennoch ist Schulbeginn in GB soweit ich weiß zwischen 8.30 und 9 Uhr
(eine Quelle:http://www.independent.co.uk/news/education/educatio… )
Und es geht hier nicht um die totale Schulzeit, sondern um die Anfangszeiten.
Ich kann mich an den Film (und auch das Lied) „Nine to Five“ erinnern, in der amerikanische Bürokultur dargestellt wurde.

An unserer Schule wird übrigens „ganztags“ unterrichtet, Kernstunden von 9-15 Uhr (es handelt sich um eine Grundschule), Förderprogramme können auch schon mal um 8 Uhr (die anderen Schulen in der Umgebung starten 7.50 Uhr), nach 15 Uhr AGs und Betreuung.

In anderen Ländern wird Bildung auch als Privileg betrachtet.

Das ist im Zusammenhang lediglich Polemik. Es geht der UP, glaube ich, darum, die Lernbedinungen optimaler zu gestalten.

Also weshalb sollten die Schulkinder hier noch mehr
wirklichskeitfremd verhätschelt werden?

Warum sollte das durch spätere Anfangszeiten geschehen, wenn selbst Firmen inzwischen darauf eingehen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mit Leuten wie dir, die alles zerpflücken und sich gegen
Veränderungen sträuben, ist dieser „Krieg“ natürlich nicht zu
gewinnen.

Das „zerpflücken“ akzeptiere ich, aber das „gegen Veränderung sträuben“ weise ich zurück. Veränderungen in der Schulorganisation hatten wir in den letzten Jahren praktisch im Sekundentakt. Bevor irgendwas überhaupt zum Laufen kommt ist es schon wieder ein Auslaufmodell. Ich misstraue darum tatsächlich allen Ansätzen mit grundlegendem Verbesserungsversprechen. Keine davon hat bisher Schule oder Unterricht grundlegend besser gemacht.

Tatsächlich ist wohl Bildungspolitik neben innerer Sicherheit das einzige Feld, wo die Politik noch ihre Dominanz erleben kann und darum muss jede kranke Kopfgeburt dort auch gleich heilsbringend umgesetzt werden.

Ich hätte gar nichts gegen einen Schulanfang ab 9.00. Das alleine wäre wahrscheinlich ohne großen Aufwand machbar. Ein bisschen Geld, dass wir nicht haben würde es aber wohl kosten. Ich zweifle nur daran, dass sich dadurch wesentliches Verbessern würde.

Damit Schule besser funktioniert müsste im Grunde alles von der Erziehung und Betreuung der Kinder außerhalb der Schule, der Lehrerausbildung, der Schulausstattung sowohl materiell wie personell bis zum Schulsystem und den Lehrplänen überdacht werden. Inclusive all der Erwartungen an Schule. Da hier aber jeder Minister und jede Lobby ihre ganz individuelle heilige Kuh hütet, sind wir letztlich immer hinter einer dieser heiligen Kühe her.

Das Problem der Schulanfangszeiten kann ich da ehrlich gesagt nur als extrem peripher auffassen, aber das kann natürlich auch an meiner heiligen Kuh liegen.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hi Ekel

die UP hat den Titel - Schulbeginn kontra Biorhythmus

Es gibt keinen Biorhythmus.

Sie hätte auch Schulbeginn kontra Horoskop/Geistheiler/Tarot/Globulikugeln posten können.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi, b***,

ist doch egal, wie sie es nennt - es geht darum, dass man Schule effektiver machen könnte, wenn man sie eine Stunde später anfangen lassen würde. Ich habe dazu etliche Sites (auch englische und amerikanische) im Netz gefunden.

Aber wenn ich die Beiträge hier lese, dann denke ich, dass viele das Prinzip über den Effekt stellen.
WENN der Effekt von späterem Schulbeginn in besserer Effizienz resultiert, warum sollte man das nicht machen?
Auch Firmen stellen sich langsam darauf ein.
Und selbst wenn sie es nicht täten, es wird vieles an Schulen gemacht, was im Arbeitsleben nicht der Fall ist, so what?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

übrigens
Hallo,

fiel mir gerade ein:

Eine Stunde wäre schon eine „kleine“ Hilfe und auch
organisatorisch umsetzbar.

Übrigens würde das auch den ÖNV entzerren, weil nicht alle (Arbeitnehmer und Schüler) zwischen 7 und 8 Uhr morgens im Bus sitzen würden.

Und ganz selbstlos: ich bin ein Morgenmuffel und würde mich über mehr Anlaufzeit morgens freuen, als Mutter (von Schülern) wie auch als Arbeitnehmerin (ich arbeite in einer Schule).

Probleme sehe ich allerdings für die Eltern, die dann lange vor ihren Sprösslingen aus dem Haus müssten.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich hätte gar nichts gegen einen Schulanfang ab 9.00. Das
alleine wäre wahrscheinlich ohne großen Aufwand machbar. Ein
bisschen Geld, dass wir nicht haben würde es aber wohl kosten.

Das Schulen wenig (zu wenig!) Geld haben, akzeptiert.
Aber was würde eine Änderung kosten?
Und wie gerade geschrieben, es könnte beim ÖNV sogar zu Einsparungen kommen (und gar nicht zu reden, von der Energieeinsparung im Winter, weil das Licht in den Klassensälen früh morgens nicht eingeschaltet würde).

Ansonsten gebe ich dir recht, was die totale Neuorganisation betrifft. Dieses Stückwerk ist nicht förderlich (aber da die große Neuorientierung wohl nicht kommt, soll man dann lieber gar nichts versuchen?)

Gruß
Elke

Hallo Siân,

die UP hat den Titel - Schulbeginn kontra Biorhythmus

Es gibt keinen Biorhythmus.

Du hast Dich an diesem einen Begriff festgebissen, und in der Tat ist ‚Biorhythmus‘, so wie der Begriff ursprünglich gebraucht wurde, Unsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus

Allerdings sollte sogar Dir bei kurzem Nachdenken eigentlich klar sein (und ist es vermutlich auch), dass Agnes das Wort - wie aktuell durchaus so verwandt - in dem Sinne von ‚individueller Schlafrhythmus‘ gemeint hat; und selbiger ist mitnichten unwissenschaftlicher Quark: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefschlaf#Individuelle…

Selbst zu Dir dürfte sich herumgesprochen haben, dass es natürlicherweise ‚Nachtigallen‘ und ‚Eulen‘ gibt; dass nun festgestellt wurde, dass Teenager durch ihre Amok laufenden zeitweise zu ‚Eulen‘ mutieren, ist nur eine kleine Ergänzung zu einer lange bekannten Tatsache.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo Agnes,

über eine positive Antwort von dir freue mich mich ganz
besonders :wink:

danke - manchmal kann auch ganz handzahm sein … ;o)

Außerdem denke ich - ja, Du darfst Dir den Tag rot im Kalender anstreichen *gg* -, dass Du in diesem Fall recht hast.

*schnurr* Habe ich jetzt eine dissoziative
Identitätsstörung?

Mindestens! ;o))

Beste Grüße

=^…^=

Ergänzung

durch ihre Amok laufenden

Hormone

Diese Aussage:

solltest Du mal den Ex-Siemensianern des inzwischen
aufgelösten Bereichs Öffentliche Netze erzählen. Die werden
sich freuen, dass es human sei, Menschen mit um die 50 auf die
Straße zu setzen.

Übrigens: Siemens hat mit die schlechtesten Gleitzeit-Angebote
hier in München.

ich nehme an, du hast schon mal in einem 10-mann-unternehmen gearbeitet oder schicht am fließband einer verpackungsindustrie im osten oder so…du scheinst im schraraffeland fernab jeglicher realität zu leben und verlangst für kinder einen standard, den sich nur bestimmte unternehmen aufgrund ihrer wirtschaftlichen lage aufgrund ihrer cleveren führung leisten können. wann kommt denn die idee mit der schülergewerkschaft?
da kann man nur noch mit dem kopf schütteln…

2 „Gefällt mir“

wenn ich arbeite, stehe ich 6.15 auf und komme, wenn es ein
normaler tag ist, 18 uhr zur tür rein. bei überstunden, kommt
ganz auf die probleme des tages an, geht das bis 7, 8 oder
mitternacht.

Meinst du du bist da die Ausnahme? Was meinst du, wie lange
Selbstständige arbeiten? Von Workoholiker ganz zu schweigen

du sagst es. und wenn du als elternteil keinen draht zum siemens-, nasa- oder daimlervorstand hast oder ein lädchen in der einkaufszone, solltest du deinem kind frühaufstehen beibringen.

arbeitest du?

Keine Antwort ist auch eine Antwort :smile:

1. wäre dies nicht relevant und 2. könnte ich euch erzählen
    was ich will.

Sind doch letztlich nur provokative Fragen, weiter nichts.

das ist eine hervorragende basis für eine diskussion. wenn du nicht schreibst, was du arbeitest, gehen hier einige(also ich zumindest) davon aus, dass du gar nicht arbeitest, denn deine argumentation lässt für mich den schluss zu, dass du entweder keine kinder hast oder aber kinder hast und nicht früh mit ihnen aufstehen willst, weil du zu hause arbeitest/bleibst.
da du noch nicht erwähnt hast, dass DU erst um 10 anfängst zu arbeiten, geht hier jeder davon aus, dass das nicht der fall ist.

3 „Gefällt mir“

Nö, evtl. kennst Du die entsprechenden Software-Häuser nur
nicht.

du kennst die wirtschaft nicht…die besteht nämlich nicht aus software-häusern und wie viele schüler werden informatiker…

ihr lehnt euch hier an dinge an, die sich unternehmen leisten können, weil sie jahrelang vorher hart dafür gearbeitet haben und in diese unternehmen kommt der otto-normal-schüler nur rein, wenn er das richtige zum richtigen zeitpunkt lernt oder den richtgen kennt.

euer zeitmodell wäre wunderbar und schön und toll für unsere kinder, aber es sind fern der realen wirtschaft und somit fern einer realistischen umsetzung, weil kinder nicht langschlafen beigebracht kriegen sollen. das können sie von allein, wenn sie glück haben, in ein solches unternehmen hineinzukommen.

du hast auch noch nie schicht gearbeitet oder?

1 „Gefällt mir“

Frage

Moderne Firmen machen das und es gibt sogar welche, die eine
festangestellte Masseurin haben und den MA auch erlauben von
Mittags bis Nachts zu arbeiten. Aber das sind meist die jungen
Firmengründer, oder eben erfolgreiche Großfirmen, die den Wert
der Arbeitskraft eines zufriedenen MA erkannt haben. Aber
nicht die verstaubten konservativen Denker *gg*

soll der elektriker die massage gleich mittags bei arbeitsbeginn vom kunden oder erst nachts nach der arbeit vom eignen chef bekommen?

neugierige grüße
René

1 „Gefällt mir“