Schulkind allein über Nacht

Hallo zusammen,

wie haltet Ihr es denn so, wenn ihr alleinerziehend seit und abends ausgehen wollt?

Meine Ex lässt unsere 6-jährige Tochter dann einfach alleine. Sie meint, das das ok ist, weil das Kind ja schläft. Und wenn was wäre kann Sie ja anrufen.

Haltet ihr diese Vorgehen für richtig ?

Gruß
xrax

Was genau soll passieren?
Hi auch!

wie haltet Ihr es denn so, wenn ihr alleinerziehend seit und
abends ausgehen wollt?

Wir sind zwar nicht alleinerziehend, möchten aber ab und an zusammen mal abends weg und lassen unseren Sohn durchaus auch mal allein zuhaus.

Meine Ex lässt unsere 6-jährige Tochter dann einfach alleine.
Sie meint, das das ok ist, weil das Kind ja schläft. Und wenn
was wäre kann Sie ja anrufen.

Kann in Ordnung sein, wobei mir da noch die Details fehlen, um mir ein Urteil bilden zu können:
Wo wohnt die Frau und das Kind? Dörfliche Gegend, wo jeder jeden kennt, Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Wie sind die Nachbarn? Ist das Kind einverstanden? Wurde das Telefonieren geübt? Wo genau ist die Mutter? Wie lange würde es im Notfall dauern, nach Hause zu kommen? Ist jemand anders zur Not in der Nähe ansprechbar? Ist die Tochter zuverlässig im (Nicht-)Umgang mit Kerzen o.ä.? Gibt es Rauchmelder in der Wohnung? Kann das Kind einen sinnvollen Notruf bei Polizei oder Feuerwehr absetzen? Hat es Anweisungen für den Fall eines Brandes, diese auch geübt? Geht sie ans Telefon, wenn es klingelt oder öffnet die Tür? Wie sind die durchschnittlichen Nächte? Braucht sie häufiger die Mutter nachts? Etc. etc.

Ich finde, da gibt es ein paar Voraussetzungen, die stimmen müssen, dann kann man das sicher machen.

Haltet ihr diese Vorgehen für richtig ?

So pauschal mag ich das nicht sagen.

Und ich finde, die Frage aus meiner Überschrift ist schon auch mal eine Überlegung wert. Eine rationale Risikoabwägung kann nicht schaden. Seit unser Sohn 4 oder 5 Jahre alt ist, hatten wir keine einzige Nacht, in der unsere Anwesenheit erforderlich war (Krankheit ausgenommen). Er schläft durch, findet die Toilette und wieder zurück ins Bett( trotz Umzug). Es hat nicht gebrannt, es gab keinen Überfall, keinen Einbruch bei uns. usw. Unser Sohn (er ist jetzt 8) freut sich regelrecht, wenn er abends mal allein ist, er liest dann noch ein Donald Duck-Heft und schläft anschließend ein. Ob das übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Deine Fragestellung hört sich ein wenig nach „Schlammschlacht nach Scheidung“ an. Wobei ich ein gesundes Interesse am Wohl des Kindes für angebracht halte.

Grüße
kernig

Hallo xrax,

wie haltet Ihr es denn so, wenn ihr alleinerziehend seit und
abends ausgehen wollt?

nun, meine Jungs sind schon was älter (8 u 10) aber auch als sie jünger waren, ließen wir sie schon mal alleine daheim und gingen aus.
Sie wußten es, hatten unsere Telephonnummer und waren sogar stolz, daß wir solch ein Vertrauen in sie hatten.

Haltet ihr diese Vorgehen für richtig ?

Wie gesagt, wenn es im Einvernehmen mit dem Kind passiert, halte ich das für OK.

Gandalf

Hallo

Meine Ex lässt unsere 6-jährige Tochter dann einfach alleine.
Sie meint, das das ok ist, weil das Kind ja schläft. Und wenn
was wäre kann Sie ja anrufen.
Haltet ihr diese Vorgehen für richtig ?

Wenn sie der Tochter das jeweils vorher sagt und sie
mit diesem Wissen ruhig einschläft ist es o.k.

Grüße

CMb

Besten Dank für Eure Antworten. Wie es aussieht ist das Verhalten nicht ungewöhnlich und im allgemeinen akzeptiert. das wollte ich wissen.

@kernig Ganz schöner Fragenkatalog den du da aufgestellt hast. Sorry, das ich nicht näher drauf eingehe.

Deine Fragestellung hört sich ein wenig nach „Schlammschlacht
nach Scheidung“ an. Wobei ich ein gesundes Interesse am Wohl
des Kindes für angebracht halte.

Findest Du? Wenn ich mir nicht sicher bin hole einfach gerne andere Meinungen ein, bevor ich mir die meine abschliessend bilde.
das Interesse am Wohl des Kindes muss wohl nicht explizit erwähnt werden, da ich dieses für die überwälltigende Mehrheit der Eltern für selbstverständlich halte.

Nochmals besten Dank an alle
Gruß
xrax

1 „Gefällt mir“

Hallo xrax,
Nur ganz kurz:
Ich habe einen 6-jährigen daheim. Und ich lasse ihn grundsätzlich nachts nicht allein. Sollte ich tagsüber mal zwangsläufig ohne ihn irgendwo kurz gehen müssen (z.B. bei uns ums Eck, Milch kaufen für das Essen was ich gerade zubereite), dann sage ich es ihn bescheid und gebe ihn ein paar Verhaltensregeln (z.B. sollte was sein, mich aufs Handy anrufen)
Schöne Grüße,
Helena

moin,

wir hatten unsere kinder in dem alter NIE allein gelassen!

allein insofern schon, dass fast gleichaltrige geschwister da waren, wenn jemand zum zuhoeren erforderlich war, aber somit war man nicht wirklich allein…

allein heisst: es ist niemand da, dem man eine ploetzlich aufkommende angst mitteilen kann, und das halte ich bei kleinen kindern fuer unverantworlich!

als minimalversorgung sollte eine person IM GLEICHEN HAUS verfuegbar sein, zu der man notfalls mal schnell im schlafanzug rueberhuschen kann…

gruss
khs

Nenn mich überängstlich…
Hi!

Nenn mich überängstlich, aber ich würde einen 6-jährigen nachts nicht alleine lassen.

Wenn ein Kind in diesem Alter einen Albtraum hat, will ich es auch trösten können.

LG
Guido

Hi

nie im Leben. Ich wurde auch mal allein gelassen und hab lauthals geheult, weil ich Schiss hatte und aber niemand da war. Dabei muss ich wohl die Nachbarn gestoert haben, die hinter heruntergelassenen Rollos ans Fenster geklopft haben, damit ich endlich ruhig bin, so denke ich es mir im Nachhinein. Keiner hat was gesagt/gefragt etc. Ich hatte nach dem Klopfen nur noch mehr Schiss und haett fast nen Herzkasper bekommen.

Hi,

ich finde, dass man ein Kind in dem Alter schon etwas zutrauen kann. Wir zum Beispiel lassen unseren Großen fast 7 schon mal tagsüber alleine – vorausgesetzt er möchte es so. Die Handy Nummer wird dann im Telefon abgespeichert, so dass er nur auf Wahlwiederholung drücken muss und die Spielregeln für unsere Abwesenheit erneut definiert.

Die Spielregeln sind, die Tür darf nicht aufgemacht werden. Er kann anrufen wann immer er will. Dann noch Kleinigkeiten wie 1 Joghurt ist ok, Fernsehen mal so mal so und das war es.

Meist ruft er nach ein paar Minuten unter irgendeinem sinnlosen Vorwand an, wahrscheinlich um uns zu kontrollieren :wink: aber es funktioniert und wir haben die Zeiten auf maximal eine Stunde langsam ausgebaut.

Gleiches machen wir auch seit kurzen – allerdings mit maximal 10 Minuten – mit unserem Kleinen 4J. Problem hier ist nur, dass er noch nicht telefonieren kann und leider noch die Tür aufmacht – auch wenn er behauptet er weiss ja, das wir es sind.

Bei längeren Zeiten zu denen die Kinder schon schlafen würde es wohl funktionieren aber glücklicherweise sind wir dank Oma oder Tante immer in der Lage einen Babysitter auf unserem Sofa zu platzieren und das beruhigt das elterliche Gewissen ungemein.

Viele Grüße
MeToo

Das ist was völlig anderes …

nun, meine Jungs sind schon was älter (8 u 10) aber auch als
sie jünger waren, ließen wir sie schon mal alleine daheim und
gingen aus.

Sie waren ja nicht allein, sondern zu zweit.

VG Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo

Und ich finde, die Frage aus meiner Überschrift ist schon auch
mal eine Überlegung wert.

Wenn das Kind vielleicht Panik hat, oder sich die ganze Nacht einsam fühlt, ist das auch was, was eigentlich nicht passieren sollte.

Wichtig ist ja auch, was das Kind denkt, was passieren könnte.

VG Simsy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein einzelnes Kind würde ich in dem Alter keinesfalls allein lassen. Der Alptraum wurde schon erwähnt.
Mir fallen noch weitere Situationen ein, in denen unsere Töchter aus dem Schlaf kamen, durcheinander waren und elterliche Hilfe brauchten - und zu gestresst waren, um zu telefonieren:

  • sie hatten doch mal ins Bett gemacht (je seltener das passiert, um so schockierender für das Kind)
  • unvorhersehbares Erbrechen (Kind wirkte vor zwei Stunden noch völlig gesund)
  • ein Rauchmelder gab Fehlalarm (das Geräusch war Stress pur)

Tipp zum konkreten Fall: mit einer anderen Mutter / Vater in ähnlicher Situation zusammentun. Mal schlafen die beiden Kinder hier, mal dort. So kann jeder seinen Ausgang unbeschwert genießen.

Ich hätte auch nicht in Ruhe weggehen können. Unsere Töchter waren etwa 8 und 6, als wir anfingen, sie abends allein zu lassen. Wir haben das mit ihnen besprochen und sie waren einverstanden. Aber sie hatten sich ja gegenseitig! Außerdem wusste eine Nachbarin Bescheid, die sie ggf. zu Hilfe holen konnten.
Beim ersten Mal gab es gleich Kummer, und sie riefen an. Ich hatte versprochen, in jedem Fall zu kommen wenn sie mich brauchen, also bin ich heim. Der Kummer war eine Kleinigkeit, die sich leicht beseitigen ließ - und dann bin ich auch wieder gegangen. So haben sie gelernt, dass ich komme, dass sie mich aber trotzdem nicht anbinden können.

Morgen!

Wenn das Kind vielleicht Panik hat, oder sich die ganze Nacht
einsam fühlt, ist das auch was, was eigentlich nicht passieren
sollte.

Das hatte ich doch mit erwähnt, oder? Zumindest war mir das selbstverständlich, dass ich in diesem Fall das Kind nicht allein lassen würde.

Wichtig ist ja auch, was das Kind denkt, was passieren könnte.

Und eben dies können Eltern mit beeinflussen. Meiner Erfahrung nach sind es meist die Eltern, die Panik haben und diese auf das Kind übertragen. Das kann man in vielen Abschiedsszenen (auch im Kindergarten o.ä.) beobachten: Je selbstverständlicher die Eltern das handhaben, desto leichter ist es auch für das Kind. Es bekommt ja das Vertrauen vermittelt, das alles in Ordnung ist. Eine überaktive Fantasie eines Kindes ist da natürlich schwerer einzudämmen, das seh ich ein. Aber auch da finde ich es schon angebracht, einer 6-jährigen die Grenze zwischen Fantasie und Realität zu vermitteln, bei allem Verständnis für bestehende Ängste.

Ich würde sogar behaupten, das Fernsehen spielt da auch eine Rolle, bei Erwachsenen und Kindern. Da werden Schreckensszenarien aufgebaut, die häufig mit der Realität nix zu tun haben. Mit einer realistischen Risikoeinschätzung hat das dann nicht viel gemeinsam. Begegnet mir auch häufig. Das altbekannte Beispiel, in dem das Kind nicht in den Wald darf aus Angst vor einem Zeckenbiss. Und dasselbe Kind wird im Auto mal eben ungesichert mitgenommen…

Grüsse
kernig

1 „Gefällt mir“

überängstlich , in dem Fall realistisch
Hi Guido!

Wenn ein Kind in diesem Alter einen Albtraum hat, will ich es
auch trösten können.

Ich kann das gut verstehen, wenn das ab und an auch wirklich eintritt.

Bei unserem Kind war das definitiv noch nie der Fall, deshalb handhaben wir das anders. Kommt übrigens nicht oft vor, dass er allein ist, höchstens 1 mal im Monat (Das nur, bevor uns jemand beim Jugendamt anzeigt :wink: )

Da bestätigt sich mal wieder, dass das immer nur eine Einzelentscheidung sein kann.

Schöne Grüsse
kernig

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

jetzt möchte ich auch mal meine Senf dazugeben. Ich lese hier die pro und contra Argumente und bin selber hin- und hergerissen.

Unser Sohn wird in wenigen Tagen 8 und ich würde ihn abends bzw. nachts nicht alleine lassen. Auch wenn er ansonsten sehr ruhig schläft hätte ich viel zu viel Bedenken, dass er ausgerechnet dann wach wird, wenn wir nicht zu Hause sind. Dass er wach wird, weil etwas nicht stimmt. Und dann sind wir nicht da. Da hätte ich gar keine Ruhe zu feiern bzw. den Abend zu genießen.

Gleichzeitig möchte wir ihm aber auch unser Vertrauen beweisen und sein Selbstvertrauen stärken.

Aus diesem Grund lassen ihn inzwischen tagsüber alleine. Mal für 10 Minuten, mal für eine halbe Stunde. Da gibt es dann vorher auch Verhaltensregeln und das Telefon an die Hand. Das finde ich ausreichend. Mehr muss im Moment nicht sein.

Andrea

Auf keinen Fall!
Hi!

Wenn das Kind vielleicht Panik hat, oder sich die ganze Nacht
einsam fühlt, ist das auch was, was eigentlich nicht passieren
sollte.

Das hatte ich doch mit erwähnt, oder? Zumindest war mir das
selbstverständlich, dass ich in diesem Fall das Kind nicht
allein lassen würde.

Wichtig ist ja auch, was das Kind denkt, was passieren könnte.

Und eben dies können Eltern mit beeinflussen.

Das ist NICHT beeinflussbar!

Zumindest nicht nur durch die Eltern, da Kinder sehr viel mehr beeinflussende Stellen haben als nur diese beiden Personen.
Es gibt Erzieher/Lehrer, Freunde, Verwandte…

Eine überaktive Fantasie
eines Kindes ist da natürlich schwerer einzudämmen,

Sorry, aber ich halte es für ein Verbrechen, die Fantasie eines Kindes „einzudämmen“.
Man kann da viele Dinge machen (wir haben Monsterfallen gebaut), aber einfach zu sagen „Gibt es nicht“ wirkt nur bei wenigen Kindern - die glauben halt nicht alles.

LG
Guido

Hi!

Weißt Du, allein die Tatsache, dass ein Kind erst mit 7 anfängt, eine gesetzliche Art der Geschäftsfähigkeit zu erlangen,
dass regelmäßig bei Kindern unter 7 Jahren Aufsichtspfichtverletzungen fetgestellt werden (hinterher ist das sehr schwierig),
zeigt mir, dass sich da unsere Gesetzgeber auch ziemlich einig sind, was 6-jährige betrifft.

Ich will niemanden bekehren, nur käme es für mich (ich bin da nur ein Vater) nie in Frage, ein so kleines Kind allein zu lassen.

Und nein, ich bin kein überbehütender Gockel (meine Frau würde mich als Erzieherin erwürgen)

LG
Guido

4 „Gefällt mir“

Hallo auch,

das kommt wohl wirklich auf das Kind an. Meine Tochter (9 Jahre) schläft durch seit sie 6 Wochen alt ist. Theoretisch könnte ich sie schon alleine lassen. Ab und an bekommt sie aber Nasenbluten, was sie nicht immer alleine bewältigen kann.

Mein Sohn (7) schläft seit etwa 1,5 Jahren endlich durch. Heute noch bekommt er ab und an einen Albtraum oder muß auf´s Klo, beide male ist auf jeden Fall meine sosfortige Anwesenheit erforderlich (oder die einer vertrauten Person)!

Es gibt diese Telefone mit Raumüberwachung, da bekommt man auch ein Problem mit, ohne das die Kinder erst telefonieren müssen, was im schlaftrunkenene Zustand auch nochmmal ganz was anderes ist, als tagsüber. Aber auch mit diesen ist man nicht immer rechtzeitig zu Hause.

Kurzum: ich würde mir lieber einen Babysitter leisten, auch wenn das Feiern oder sonstwas noch teurer wird, als mein Kind mit seinen Ängsten alleine zu lassen.

Gruß Karamell

Meine Ex lässt unsere 6-jährige Tochter dann einfach alleine.
Sie meint, das das ok ist, weil das Kind ja schläft. Und wenn
was wäre kann Sie ja anrufen.

Haltet ihr diese Vorgehen für richtig ?

Unverantwortlich!