Schulkinder während der Pandemie

Was ist denn so kompliziert daran?
Schnelle Impfangebote für alle Schulkinder und sofortige Impfpflicht für jeden, der mit Schulkindern in Kontakt tritt.
Kann ja auch nicht so lange dauern, die paar Verspäteten einzusammeln und schnell zu impfen.
Schaffen wir locker bis Mitte Dezember, im Januar haben dann alle schon die zweite.
Wünsch ich mir zu Weihnachten. Muss der Weltfrieden halt wieder ein Jahr ausfallen.
Danke im Voraus!

2 Like

Weil dann schimpft wieder die Tante von der AfD und die komischen, wütenden Leute sind noch ein bisserl mehr wütend und das will ja keiner. Außerdem fühlt sich die eine Regierung nicht mehr und die andere noch nicht zuständig. Dumm gelaufen :man_shrugging:

3 Like

Du magst zwar recht haben, was die AfD-Tante betrifft. Aber die Lage ist zu ernst, um sich an den Befindlichkeiten solcher Leute auszurichten.
Unangenehme Aktion ziehen unangenehme Diskussionen nach sich. Aber ich denke, das muss man aushalten können.

Schönste Grüße
Ann da Cava

1 Like

Da die sich nur für sich selbst und sonst keiner für sie interessiert - ist das absolut kein Hindernis.

1 Like

Da bin ich ganz bei euch, aber es ist leider so, dass die Parteien vom rechten Rand (und bei euch auch teilweise die Linke) aus der Pandemie auf den Rücken der Toten politisches Kapital schlagen wollen und sich die anderen Parteien da nicht wirklich wehren können oder wollen.

Jeder weiß, dass in D eine Impfpflicht kommen wird, aber es wird noch so lange gezögert, bis die Lage so schlimm wird, dass eine möglichst große Mehrheit dafür ist. Also ungefähr jetzt:

image

Ich geb euch noch bis Ende der Woche, bis die Ankündigung kommt.

1 Like

Die darf auch gerne schon heute kommen/hätte besser schon vor Monaten kommen sollen. Und was wird passieren? Das gibt vielleicht eine Woche Stress, und dann ist Ruhe im Karton. Als die Pflicht zur Nachweis einer Masernimpfung kam, gab es ja auch kurz Geschrei einer unbedeutend kleinen Minderheit. Hört man nichts mehr von.

1 Like

Der Witz ist ja, dass wir weder den aktuellen Lockdown noch die Impfpflicht der Regierung zu verdanken haben. Das haben vielmehr die neun Bundeshauptleute (allen voran die drei von der SPÖ) eingefädelt und der Kasperl Kanzler ist dann eingeknickt, um nicht als kompletter Versager dazustehen. Wobei der Zug imho schon längst abgefahren ist.

1 Like
  • keine Zulassung für U12
  • STIKO-Empfehlung wird noch länger auf sich warten lassen und die meisten Kinderärzte werden ohne Empfehlung nicht impfen
  • nach den unsäglichen Aussagen des Vorsitzenden der STIKO sind viele Eltern verunsichert und lassen z.T. auch Ü12-Kinder nicht impfen
  • Da die Impfzentren weitgehend geschlossen und allenfalls durch „Impfstationen“ und mobile Angebote ersetzt wurden, fehlen die Impfkapazitäten. Zusätzlich überlappt sich ein etwaiger Beginn der Impfkampagne für U12-Kinder mit den Auffrischungsimpfungen, was die niedergelassenen Ärzte, die ja auch ohne Covid schon eine volle Praxis hatten, völlig überfordern wird.

Ist das ein Wunder?

Nein. Aus mehreren Gründen nicht. Auch aus dem von Dir genannten. Ich hatte mich gestern dazu etwas ausführlicher geäußert:

1 Like

Wie ist das eigentlich in z.B. AT mit den Impfungen 5-12 ohne Zulassung?

Die Eltern müssen ja nicht impfen lassen, die Möglichkeit sollte nur schnellstmöglich geschaffen werden.

Die StIKo hat sich ja irgendwie abgeschafft… Wie ist das denn in anderen Ländern organisiert? Professioneller?

Ich kann Dir nur sagen, wie es in Deutschland ist. Bis neulich mußte man dafür jemanden kennen, der jemanden kannten. Inzwischen gibt es wenigstens eine Internetseite, über die man Kontakt zu Ärzten bekommen kann, die U12 off label impfen. Kostet dann zwar mangels Abrechnung über den Bund knapp 90 Euro pro Impfung, aber das ist manchem dann die Sache wert.

Völlig richtig. Die Zulassungsempfehlung erfolgt wahrscheinlich morgen.

In den USA hat man die Impfung U12 früh empfohlen und hat die ersten 1,x Kinder schon durch. Ich meine auch, daß Israel inzwischen U12 impft.

Geht nur in einzelnen Bundesländern (zB Wien) und manche Kinderärzte weigern sich auch, in ihren Praxen zu impfen (weil off label).

ja, ich meinte, ob es woanders sowas wie unsere StIKO gibt, und wie die arbeitet, sich zusammensetzt,…
Die „Kinderimpfungen“ in den USA zielen ja auf das Erreichen einer gesamten Impfquote, den Druck wird man ja hier nicht einbringen wollen. In Israel mag die Impfbereitschaft so hoch sein, daß diese Überlegung keine Rolle spielt.
Was ist das für ne Internetseite? Hab ich noch nix von gehört… muss ich mal suchen…

Ja, gibt es. Die Gruppe heißt "Advisory Committee on Immunization Practices“

Mehr weiß ich darüber auch nicht.

u12schutz - Wir suchen eine Impfung