Hi Euredice!
Um „Brainstorming“ zu erzeugen bzw. aufrechtzuerhalten, habe ich die andere Antworten noch nicht gelesen. Das mache ich in Anschluß an meine Antwort!
Über die rechtliche Lage kann ich nichts sagen, da ich mich nicht auskenne.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, daß ein Kind eine Schule braucht. Dabei geht es nicht nur unbedingt um (An-)Eignung von Wissen, sondern auch, (um für mich in erster Linie) um ein soziales Verhalten zu lernen und auszuüben: Auch die besten Freundschaften eines Kindes kommen sehr oft aus diesen Zeiten. Für mich undenkbar, daß ich dazu beitrage, daß mein Sohn das gar nicht erfährt!
Kinder erfahren in den Schulen zB auch, daß nicht alle Menschen ihre Meinung teilen und müssen lernen diese ohne Gewalt und mit Respekt von- und füreinander kundzutun. Dazu gleitet sich das Erkenntnis, daß nicht immer das gemacht wird was sie wollen/sich wünschen, sondern was die Gesellschaft und die Mitmenchen von denen erwarten. Und das ist es sehr gut so.
Es gibt wirklich sooooooooooo vieles was sie aus der Schule mit auf den Lebensweg nehmen, daß von mir absolut nicht in Betracht gezogen wird, David aus der Schule zu nehmen. Und das kann man sonst nirgends lernen und auch später nie wieder…
Wir sollen aber auch nicht vergessen, so meine Meinung, daß idR. Kinder nicht allzu gern in der Schule gehen. Es ist eine sehr gut gekannte Situation, wenn die Kinder sich sehr freuen, wenn sie nicht zur Schule müssen. Daraus aber lernen sie, daß jeder Mensch Pflichten und Aufgaben haben, die zu erfüllen gelten. Warum sie dieser lebenswichtige Erfahrung zu entgehen?
Aber für mich auch ein sehr wichtiges Argument FÜR die Schule ist, die medizinische: Dort stärkt sich, zwangsläufig, das Inmunsystem, durch Erkrankung Mitschülern und lernen damit umzugehen.
Also das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Ich glaube, wenn ich mich länger überlegen würde, weitere Kriterien die dafür sprechen, das Kind in der Schule zu lassen, kämen mir 1000 nadere dazu. Aber ich glaube so reicht es.
Ich hoffe ich habe ein bißchen weiter geholfen!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Unser David geht noch nicht in die Schule. Dafür aber zum Kindergarten. Das was ich gesagt habe, gilt aber auch für diese Zeit jetzt schon.