Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht können sie mir ja weiterhelfen .
Mein Sohn ( 16 Jahre alt ) ist stark übergewichtig , deshalb ist sein Leistungsvermögen im Schulsport eingeschränkt . Um von vorneherein klarzustellen , ich möchte das er sich am Schulsport beteiligt und ihm macht z.B. Ballsport auch Spaß . Nun hat er einen neuen Sportlehrer bekommen . Dieser lässt die Klasse 2000m rennen , nachdem sie zum aufwärmen schon Treppen hochrennen mussten . Langsames Laufen wird nicht akzeptiert und in 3 Wochen soll es auf die 2000m Noten geben . Mein Sohn ist nun durch sein Gewicht (110kg) eingeschränkt , kommt schnell ausser Atem , wird hochrot ( Blutdruck? ) , ihm wird übel , bis er glaubt sich übergeben zu müssen . Der Lehrer nimmt darauf keinerlei Rücksicht und treibt ihn an , avisiert ihm schon eine 6 als Note . Mein Sohn bemüht sich , er gibt sein Bestes .
nun meine Frage . Muss das sein ? Nicht nur das Rennen bei Übergewicht für die Gelenke nicht gut ist , kann der Lehrer ihn quälen bis er umfällt ? Leistungsgrenzen auszutesten und dafür die Gesundheit evtl. zu gefährden finde ich fahrlässig . Sollte ich den Lehrer darauf ansprechen ?
Nur kurz…ich muss wieder in die Halle 
Meine Meinung:
Nein!!! Das muss und darf nicht sein. Wenn dem wirklich so ist handelt der Kollege verantwortungslos.
Die Benotung sollte sich im Sport nicht nur aus der Leistung ergeben, Mitarbeit im Unterricht zählen ebenso wie soziale Kompetenzen und Anstrengung. Sie sollten den Lehrer unbedingt darauf ansprechen.
Zu schade das ihr Sohn durch solch ein Verhalten nicht nur Ängste aufbaut, sondern dazu auich noch die Lust an der Bewegung verliert.
Soooo…jetzt muss ich aber…netten Gruss aus Dortmund und schreiben sie mir doch bitte wie die Geschichte weitergeht
mfg
Ralf