Schulter-/Nackenschmerzen-Ursache?

Hallo zusammen,
hatte vor 2 Jahren nach 1-wöchiger Fahrt in einem Campingbus mit extrem harter Matratze und kalten Nächten entzündete Sehnen an beiden Schultern. Der Arzt diagnostizierte Impignment und gab mir Kortisonspritzen und Physio. Alles heilte aus. Seitdem kämpfe ich immer wieder damit. Bett zu hart, Kissen zu weich, Bewegung zu anstrengend, schon ist Schluß. Eisbeutel, Physio, Ibu. Jetzt war ich wieder beim Arzt, er will die Schultern röntgen. Der Physiotherapeut sagt: „Lass’ ein MRT vom Nacken-/Schulterbereich machen“. Was tun? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke!

Hallo zusammen,
hatte vor 2 Jahren nach 1-wöchiger Fahrt in einem Campingbus
mit extrem harter Matratze und kalten Nächten entzündete
Sehnen an beiden Schultern. Der Arzt diagnostizierte
Impignment und gab mir Kortisonspritzen und Physio. Alles
heilte aus.

Ein Impingement kann nicht ausheilen. Das ist eine Verengung im Schulterdach. Da hilft nur regelmäßige, richtiges Training, dass der Abstand vergrößert wird, durch Aufbau der „richtigen“ Muskulatur.

Seitdem kämpfe ich immer wieder damit. Bett zu
hart, Kissen zu weich,

Dagen kann man ja was tun - oder?

Bewegung zu anstrengend, schon ist Schluß.

Vielleicht auch die falsche Bewegung - oder falsche Ausführung? Was machst du denn, wie oft, etc.?

Eisbeutel, Physio, Ibu. Jetzt war ich wieder beim
Arzt, er will die Schultern röntgen. Der Physiotherapeut sagt:
„Lass’ ein MRT vom Nacken-/Schulterbereich machen“. Was tun?
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke!

Ich würde auch eher ein MRT empfehlen, denn nur da sieht man Sehnen, Schleimbeutel etc. Wobei ein guter Orthopäde das auch auf einem Ultraschall sieht.

Aber es hilft für die Zukunft nur: vernünftige Matratze und Kissen und regelmäßiges, gezieltes Training und ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz.

Hallo Maren,

Ein Impingement kann nicht ausheilen. Das ist eine Verengung
im Schulterdach. Da hilft nur regelmäßige, richtiges Training,
dass der Abstand vergrößert wird, durch Aufbau der „richtigen“
Muskulatur.

okay, dann ist die Sehnenentzündung weggegangen. Ich hatte keine ausstrahlenden Schmerzen mehr in den Armen. Ich habe Übungen mit der Theraband gezeigt bekommen, die ich 1-2x die Woche mache. Außerdem gehe ich 1-2x die Woche in Fitneßstudio, wo ich auch die Schulter-Nackenmuskulatur trainiere. Brustmuskeltraining, was ich vor der Sehnenentzündung im Plan hatte, habe ich rausgenommen.

Dagen kann man ja was tun - oder?

Ich schlafe immer in fremden Betten, z.B. im Urlaub, schlecht oder gar nicht. Zuhause habe ich eine Kaltschaummatratze und ein Latexnackenkissen, wo ich meist gut bis sehr gut schlafe.

Ich würde auch eher ein MRT empfehlen, denn nur da sieht man
Sehnen, Schleimbeutel etc. Wobei ein guter Orthopäde das auch
auf einem Ultraschall sieht.

…ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz.

Was bedeutet das? Ich habe ein Headset zum Telefonieren, einen Bürostuhl und einen Swopper. Was noch?