Schulter

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Jahren habe ich Schmerzen in der rechten Schulter + Oberarm, die
Ursache sei (laut Orthopäden) Arthrose. Am stärksten merke ich die Schmerzen,
wenn ich den angewinkelten Arm nach innen drehe. Typisches Beispiel: Das Holen
des Gurtes im Auto.
Jetzt war ich bei einem Schulter-Spezialisten, der aufgrund dieser Beschreibungen
samt einer 3 Jahre alten und einer neuen Röntgenaufnahme zu einer
arthroskopischen OP riet. Nach Alternativen gefragt, verneinte er und schlug nur
noch eine MRT der Schulter vor.
Ich bin 68, habe immer diversen Sport getrieben, aber nie wettkampfmäßig. Jetzt
spiele ich noch Tennis, danach sind die Schmerzen stärker. Vor allem belastet
mich auch, dass ich nachts weniger Schlaf bekomme, weil ich von den Schmerzen
durch Umdrehen aufwache.
Meine Fragen:
Hast du diesbezügliche eigene Erfahrungen?
Was hältst du von der so eindeutigen Empfehlung des Arztes?
Welche Alternativen sind dir bekannt?
Für was würdest du dich entscheiden?
Ich bin gespannt auf deine Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus
dafür.
Beste Grüße
Gert

Hallo Gert
Ich habe mir (42 J) vor Jahren das rechte Schlüsselbein gebrochen dies ist dann konservativ behandelt worden und so besch… zusammengewachsen das es nach 4 Jahren nochmals gebrochen werden musste
meine Schulter ist nun nach 3 op s steif
Die Arthrose hat auch bei mir kein halt gemacht und als begeisteter Tennisspieler mir je einen Strich durch die Rechnung gemacht (bin nur noch zuschauer)
Auch ich habe und hatte schon nach alternativen gefragt und bei mir hieß die Antwort immer eine offene Mobilisation die meines erachtens für mich nicht empfehlenswert ist den jede OP bringt immer mehr Schaden vorsichtige Schätzung 50 % Heilung dies ist mir zu wenig . Ich war allerdings in 3 Krankenhäusern (Spezialisten) und 2 Orthopäden. Ich würde mir noch einen Spezalisten zuziehen.
Gegen Arthrose ist so sagte man mir noch kein Kraut gewachsen mann sollte die Schulter halt vorsichtig in bewegung halten. Da meine Erfahrungen doch einige Jahre zurückliegen und ich mich zu keiner neuen OP entschieden habe ,habe ich mit Medikamenten damit Leben gelernt.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Mit lieben Grüßen Mausi123

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mausi,
hab` vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es ist wirklich interessant, verschiedene Antworten zu bekommen und zu vergleichen

• hoffentlich gelingt es mir, die für mich letztlich hilfreichen Schlüsse zu ziehen.
    Alles Gute
    und beste Grüße
    Gert