Schulterschmerzen

Hallo !

Ich bin vorgestern nach einer langen Sitzung am PC aufgestanden und plötzlich hatte ich starke Schmerzen am linken unteren Schulterblatt… allerdings nur Schmerzen bei Bewegungen, z.B. beim Umdrehen im Bett… worum kann es sich dabei handeln ? Bei z.B. Spazierengehen ist alles in Ordnung…

Es gibt keine äußerlichen Anzeichen für eine Verletzung !

Danke schonmal für die ersten Hilfen !

LG Chrissie

Hey,
Durch das lange Sitzen in unbewegter Haltung verklebt die Muskelhülle ( Faszie).
Diese kannst Du durch Wärmeanwendungen wieder lösen.
Betroffene Muskeln sind wahrscheinlich die Außenrotatoren, tastbar und druckempfindlich unter der Achsel am Schulterblattrand. (teres minor und major),sowie auf der Vorderseite der pectoralis minor.
Wenn es länger anhält,gönne Dir eine Massage mit heißer Rolle in einer schlechten Physiopraxis.
Gruß

Hallo Crissi, vermutlich haben Sie sehr konzentriert in einer bestimmten Position gesessen und dabei haben die Muskeln, die ja die Körperhaltung ausmachen zu starr sitzen müssen.
Ich vermute also nichts Behandlungsbedürftiges. Versuchen Sie am PC einfach verschiedene Haltungen einzunehmen. Das sage ich Ihnen als Laie und vom gesunden menschenverstand her, nicht als Spezialistin für Orthopädie.
Mfg
IB

Hallo

Der Grund kann sein das Sie eine ungünstige sitzpositzion haben wobei nicht der Arm sondern die Schulter einschläft und bis das wieder richtig durchblutet wird kann es ein wenig weh tun. Ist aber kein grund zu sorge Stuhl einfach höher stellen aufrechte position und dan müsste alles wieder klappen :wink:

Hallo,
Sitzen an sich ist für Menschen schon mal nicht gut und zu lange am PC auch nicht, weil Dauerhaltungen grundsätzlich nicht sinnvoll sind. Also zwischendurch aufstehen und bewegen. Sollten die Schmerzen wiederum auftreten, dann zum Orthopäden und zur Physiotherapie.
Grüße
Daniela

Hallo! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die Schulterschmerzen können daher kommen, dass Du über längere Zeit die Schultern nach vorne gezogen und quasi einen „Buckel“ gemacht hast. Damit verkürzt sich der Brustmuskel und die Sehnen, diie unter dem Schulterdach lang in die Arme gehen, werden gereizt. Also-nach langen Computersessions immer schön die Schultern und Brustmuskeln dehnen.

Viele Grüße

an alle Helferinnen und Helfer,

danke für die Tips ! Die nehm ich mir zu Herzen !

LG Chrissie