Tach auch,
also ich habe folgendes Problem.
In meinem Abschlusszeugniss vom Gymi habe ich in Englisch eine 5. (an dieser stelle noch ein herzliches dankeschön an meinen damaligen (—ausgeixt—) lehrer der mittlerweile gott sei dank suspendiert wurde)
Ich habe aber auch den QA damals extern gemacht und dort in Englisch eine 1.
nun jeder der mich persönlich kennt weiß das ich sehr gutes englisch spreche und auch in der 4ma bin ich oft als dolmetscher oder übersetzer gefragt wenn mal plötzlich ein englischsprechender am telefon hängt.
Nun wollte ich mich auf eine stelle bewerben in der gutes Englisch gefordert wird. Bewerbe ich mich da nun aber mit meinem 5er Zeugniss lande ich wohl gleich in Ablage P(apierkorb)
Sollte ich das im Bewerbungsschreiben irgendwie aufwerten so à la " die note entspricht nicht meinem Bildungstand, habe mich weitergebildet bla bla bla"
Ideen? Vorschläge?
Danke
Gruß
Haihappen
erstelle die Bewerbung in englischer Sprache.
Zu Deiner Frage:
Eine Bewerbung mit einem Zeugnis, dass die Schulnote „mangelhaft“ in einer für die Besetzung der Stelle bedeutsamen Fähigkeit ausweist, ist eine Herausforderung (Zumutung?) für alle Beteiligten.
Es wird daher nicht um „Schönreden“ gehen. Du mußt den Beweis erbringen, dass Du die Muss-Erwartung „Englische Sprache“ erfüllst. Hilfreich ist hier ein allgemein anerkanntes Zertifikat, dass eben diese Kenntnisse bescheinigt.
Also: sollte es bei dieser Bewerbung nicht klappen; dringend um dieses Zertifikat kümmern. Englisch wird - so meine Vermutung - die Verkehrssprache in Europa werden … Anders formuliert: die fünf in Englisch kann sich - insbesondere bei Bewerbungen auf öffentlich für viele zugängliche Positionen - negativ auswirken.
Ich habe aber auch den QA damals extern gemacht und dort in
Englisch eine 1.
Hi, was ist QA?
Hast Du ein Schriftstück, dass die 1 belegt?
Es gibt ja auch Sachen wie The Cambridge Examination - Cambridge Certificate of Proficiency. Wenn Du sowas hättest und belegen würdest, ist es wohl recht egal, was auf dem Schulzeugnis diesbezüglich steht.
Also, wenn Du ein Schriftstück hast, dass dies belegt, rein damit.
BLOSS NICHT extra auf was schlechtes auf dem Schulzeugnis aufmerksam machen!! Also nix von wegen erwähnen.
Wenn Du KEIN Schriftstück hast - haste irgendwo ne Lücke im Lebenslauf? Haste studiert, dh Semesterferien?
Du könntest theoretisch einen Auslandsaufenthalt /Sprachreise in einem englischsprachigen Land einschummeln, der Deine heutigen Englischkenntnisse erklären würde.
Solange Du nicht Fähigkeiten angibst, die Du nicht hast, finde ich es nicht ‚richtig gelogen‘ - falls Du weisst, was ich meine.
Bei Auflistungen gilt es den Trick zu beachten, die besten Ergebnisse im eigenen Sinne zuerst zu zeigen. Das optische Gewicht dieser ersten Zahl sollte man nicht unterschätzen. So gesehen sollte man das Abschlusszeugnis vom Gymnasium in der Bewerbung wohl eher zuletzt beifügen. Die zuletzt erbrachtetn Leistungen dürften ohnehin interessanter sein
Ich habe aber auch den QA damals extern gemacht und dort in
Englisch eine 1.
Hi, was ist QA?
Hast Du ein Schriftstück, dass die 1 belegt?
QA= Qualifizierender Hauptschulabschluss
hab ich damals einfach neben dem gymi gemacht weil für den Fall das dieser Lehrer mich vorher kickt (so wie er es mit vielen anderne gemacht hat)
Dieses Zeugniss habe ich und da ist die 1 auch dokumentiert.
Wenn du SCHLÜSSIG BEGRÜNDEN kannst was los ist, dann kann man auch negative Dinge zum Positiven wenden.
Ich habe selbst Zeugnisse, die (meiner Meinung) hier und da bestimmte Fragen aufwerfen. Tatsache ist aber, dass KEINE so eine derartige Frage je an mich gestellt wurde, dafür aber ganz ANDERE, meiner Meinung nach UNBEDEUTENDE Fragen, mit denen ich nie gerechnet habe.
Fazit:
Lass dich nicht von ner blöden Schulnote ausm Kosnzept bringen, die meisten Personaler künmmern sich nen Scheißdreck um Kleinkram, sondern wollen einfach wissen, was Du GEGENWÄRTIG draufhast…