Hallo Indy,
ich habe auch Psoriasis…den ersten Schub hatte ich 1982, er dauerte bis zum völligen Abklingen gut 4 Jahre…1996 bekam ich dann erneut einen Schub, erhält heute noch an bzw. klingt gerade ab.
Psoriasis ist erblich, ja.
Meine Großvater, mein Onkel und meine Tante haben Psoriasis…allerdings ist der Auslöser für einen Schub in den allermeisten Fällen psychisch…Streß.
habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine „tröpfchenförmige
Schuppenflechte“.
Meinst du damit Pusteln, die dann austrocknen und dadurch eben die Haut aufreißen ?
Diese Form der Psoriasis habe ich, sie nennt sich Psoriasis pustolosa. Betroffen bin ich davon nur an den Handinnenflächen, den Fußsohlen und manchmal auch auf der Kopfhaut.
Ganz verschwandt die ganze Geschichte nicht, hielt sich
allerdings in einigermaßen erträglichen Grenzen. Nun geht’s
wieder los. Ich habe ganz ehrlich gesagt kein Bock mehr nun
zum 5ten Hautarzt zu gehen, der mich gleich wieder mit
Kortison haltiger Creme heimschickt!
Ich bekam 1983 Kortison-Spritzen…die haben nichts bewirkt, außer, dass mein Bindegewebe heftig etwas abbekam.
Kortisonsalben helfen ja auch nicht wirklich…im ersten Moment geht der Schub etwas zurück, dann aber, wenn man die Salbe absetzt, kommt der Schub um so heftiger wieder und die Haut wird sehr dünn.
Ich habe eine sehr gering dosierte Kortisonsalbe, die ich dann auftrage, wenn es besonders schlimm ist.
Von starken Kortisonsalben kann ich wirklich nur abraten…
Zudem weiten sich die
Probleme psychischer Natur weiter aus! Wie Ihr sicherlich
bemerkt habt, steht der Sommer nun wieder vor der Tür und an
Aktionen wie Schwimmbad, oder halbnackt durch die Gegend
rennen, ist bei mir gar nicht zu denken!! Ich schäme mich in
Grund und Boden und renne selbst bei 40 Grad im Schatten mit
langen Klamotten rum. Ok, dies ist eher ein psychologischer
Aspekt, den ich hier auch gar nicht anschneiden will,
höchstens um zu zeigen, wie schrecklich es mir mit dem Mist
geht!
Das kann ich dir sehr gut nachempfinden…meine Hände kann ich nicht verstecken, bei jedem Handschlag (Begrüßung etc.) habe ich ein beschissenes Gefühl…inzwischen geht es so einigermaßen…früher fühlte ich mich wie eine Aussätzige, weil viele einfach nicht wissen, was das ist und sich offensichtlich ekeln.
Nun ist mir zudem zu Ohren gekommen, dass Schuppenflechte
sogar eine genetisch bedingte Krankheit ist und somit nicht
heilbar ist!!! Klasse!!! Ich knüpfe mir jetzt schon einmal
einen Strick (ist gar nicht so ulkig gemeint!)!!
Den Strick würde ich mal beiseite lassen !!!
Auch wenn die Psoriasis nicht wirklich zu heilen ist, so kann man sie mildern…es sind ja oft auch wirklich nur Schübe, die dann wieder vergehen. Du mußt Geduld haben !
Je mehr du dich damit streßt, umso stärker wird die Psoriasis werden !
Unterschätze die psychische Komponente hier nicht…die ist wirklich enorm !
Nun gibt es aber anscheinend doch eine gute Methode, das alles
in den Griff zu bekommen, eine Therapie mit Licht und Bädern,
die allerdings nen Haufen Geld kostet----jetzt ist die Frage,
ob diese Kosten von der Versicherung übernommen werden,
zumindest im Falle von, durch die Krankheit entstehenden
Depressionen???
Meine KV hat schon zig Therapien gezahlt…letztes Jahr habe ich sogar eine Kur am toten Meer bewilligt bekommen…war bis jetzt nur leider noch nicht da…zuviel Streß 
Allerdings zahlen die Kassen wohl nur die Therapien der Schulmediziner…jedenfalls wurden bei mir Heilpraktikerkosten strikt abgelehnt…ich habe da dann selber nen heiden Geld investiert - absolut erfolglos.
Naja, vielleicht wisst Ihr noch andere Möglichkeiten, der
Krankheit zu begegnen, sie zu bekämpfen??? Vor allem
DAUERHAFT!!!
Indy, dauerhaft kann ich nicht versprechen…das kann niemand…aber eine Linderung bekommen wir hin
)
Ein paar allgemeine Tips kann ich dir jetzt schon geben…für genaueres brauche ich aber auch genauere Angaben - welche Form der Psoriasis hast du und an welchen Körperstellen ist es am schlimmsten ?
Ganz generell solltest du tierische Fette meiden.
Wenn du mal Lust auf Fleisch hast, dann Rind…da bekommst du dann im Zweifelsfall nur BSE 
Fisch…Fisch kannst du in Mengen essen…und Gemüse ist verdammt wichtig. Viel Gemüse, am besten leicht gedünstet.
Zitrusfrüchte solltest du weg lassen.
Alles andere an Obst kannst du bedenkenlos essen.
Auch Zucker ist Gift.
Für die direkte Pflege solltest du prinzipiell nur duschen, aber nach Möglichkeit nur alle 2 Tage…Vollbäder max. 1x pro Woche und nur mit Zusätzen wir dem Toten-Meer-Salz oder einem speziellen Öl aus der Apotheke gegen trockene Haut OHNE Parfumstoffe.
Auch Duschgels sollten schon Parfumfrei sein…ich kam sehr gut mit dem Duschöl von Seba-med klar.
Kennst du Melkfett ?
Bekommst du in der Apotheke…probier es aus.
Wie gesagt, um dir noch mehr Tips zu geben, müßtest du mir meine Frage beantworten…
Lieben Gruß…und…nicht verzweifeln !!
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden !
Vanessa