Schusswaffe aus USA mitbringen

Hallo.

Ich habe in den USA eine Schusswaffe. Wenn ich nach Deutschland komme, lass ich sie dort zurueck. Ich wuerde sie aber gerne immer mit mir haben, da ich sie dann sofort zur Verfuegung habe wenn ich in den USA wieder ankomme.
Frage, ist es moeglich die Waffe mit nach Deutschland zu bringen und wer waere dafuer zustaendig?

Danke.

Kurze Antwort: forget it

Längere Antwort: da der Waffenbesitz in Deutschland etwas strenger als in den USA geregelt ist, kannst du dich zum Anfang mal hier einlesen
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waffen-und-Munition/waffen-und-munition_node.html

5 Like

ich kann #littlescare nur beipflichten und verstärken
don’t even think about it
es steht bis zu fünf Jahre Gefängnis darauf
Waffengesetz (WaffG) § 52 Strafvorschriften
*(1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fĂĽnf Jahren wird bestraft, wer *
1. entgegen § 2 Absatz 3 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 oder 1.3.4 eine dort genannte Schusswaffe oder einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,
GrĂĽĂźe

Warum willst du denn eine Waffe „zur Verfügung“ haben?
Reicht nicht auch eine Wasserflasche und ein Stift? (intellektuelle Waffen)

Hast wohl schon zu lange da drĂĽben gelebt? :rofl: :grin:

1 Like

Hallo,

wo, um Himmels Willen, kommst Du dort an? Herrscht dort BĂĽgerkrieg, ziehen marodierende Banden ĂĽber den Flughafen oder stoppen Raubritter die Taxis?
Und falls ja, haben die anderen nicht auch Waffen und selbige sicher schneller zur Hand?

erstaunte GrĂĽĂźe,
Paran

2 Like

Hallo,

wenn du sie in Deutschland tatsächlich bei dir tragen willst, sehe ich schwarz. Wenn du sie nur zu Hause verwahren willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.: Einen Jagdschein zu lösen. Dies setzt eine erfolgreiche Prüfung sowie ein lupenreines Führungszeugnis sowie die Freigabe durch den Verfassungschutz voraus. Man wird zudem nicht begeistert sein, wenn man erfährt, dass du das ganze nur betreibst, um Waffen aufzubewahren…

2.: Sportschütze werden. Hier kenne ich mich nicht gut aus, weiß aber das die Art der Waffen begrenzt und außerdem eine kontinuierliche Aktivität zwingend erforderlich ist.

Du sieht, es ist möglich, aber mit enormen Aufwand verbunden. Die Frage ist, warum man den betreiben sollte?

Viele GrĂĽĂźe
Milton

Ja, es geht allein darum sie zu verwahren. Die Waffe muesste auch nicht persoenlich bei mir sein waehrend ich Deutschland bin. Es geht allein darum, dass ich sie wieder habe wenn es in die USA geht.

Women run for their lives as man points at gun at them, robs them - YouTube

Broward man uses gun to scare off break-in attempt while sitting on 911 - YouTube

Random Pixels Blog: Miami-Dade Police arrest Jamal Royal Jackson for the murder of 71-yr.-old Miguel Pilotos

Boy, 6, helps critically injured dad call 911 after double shooting that killed mother (wlox.com)

Wenn so etwas taeglich und mehrmals am Tag in allen Staedten Deutschland passieren wuerde, wuerdest du nicht ueberrascht sein.

Dann sehe ich spontan nur die beiden Lösungen. Wende dich doch sonst an deine zuständige Waffenbehörde.

Um was fĂĽr einen Waffentyp / Kaliber handelt es sich denn?

…läge es daran, dass jeder Idiot mit einer Waffe rumlaufen dürfte.

Das Problem lässt sich offenichtlich nicht lösen, indem man noch mehr Waffen kauft.

Btw., schon mal ĂĽberlegt, wie man eine Waffe an Bord eines Flugzeugs transportiert?
Btw., gibt es in amerikanischen Flughäfen keine Schließfächer?

4 Like

Mag stimmen, aber nach einem moralischen Rat hat der Fragesteller nicht gefragt…

Und warum sollte es ein Problem sein, eine Waffe an Bord eines Flugzeuges zu transportieren?

Hallo,

weil dies einige Airlines komplett verbieten und fĂĽr die EU der Transport von Waffen gem. EU-VO 185/210 wenn ĂĽberhaupt nur im Frachtraum zugelassen ist - verbunden mit erheblichen Sicherungsauflagen wie zB dem getrennten Transport von Waffe und Munition.

&tschĂĽĂź
Wolfgang

2 Like

Einzelne machen das nicht, stimmt. Aber eigentlich alle großen. Beim Transport von Waffen ist die Trennung von der Munition übrigens immer vorgeschrieben, egal ob es per Flugzeug, Auto oder per Maulesel vonstattengeht…

Ist also immer noch kein Problem.

P.S.: Das das Transportieren im Passagierraum verboten ist, hatte ich jetzt mal als gegeben vorausgesetzt…

Davon vollkommen unberührt bleibt der Transport und der Import. Beides hängt nämlich maßgeblich von der gewählten Airline, deren Vorgaben und auch vom Besitz der erforderlichen Dokumente vor Einreise und Import ab.

Klar kann man in DE legal Waffen besitzen, jedoch ist die Verbringung aus einem andern Land alles andere als einfach und erfordert einiges an Papierkram.

Da der UP zudem nicht in Deutschland ansässig ist, dürfte es auch nicht wirklich einfach sein, hier eine entsprechende Lizenz zu erhalten; welche da international anerkannt sind, kann ich jedoch nicht beantworten.

Dazu kommt es noch, dass gewisse Waffentypen hier ĂĽberhaupt gar nicht erlaubt sind. Wir wissen ja gar nicht, um was es sich ĂĽberhaupt handelt (ich will das auch gar nicht wissen).

Sry, deine Antwort ist leider null zielfĂĽhrend, es geht hier um den Weg USA - Deutschland - USA in Kombination mit den in Deutschland restiktiveren Waffengesetzen als im 2nd Amendment der USA

1 Like

Hallo,

deine Frage bezog sich darauf, die Waffe sofort nach Landung dabei zu haben. Wie viele Verletzte, die sich durch den Besitz einer Waffe hätten retten können, gibt es jährlich auf dem Weg vom internationalen Flughafen nach Hause? Nur das wäre für deinen Wunsch, die Waffe auf dem Flug mit zu nehmen, relevant.

GruĂź,
Paran

3 Like

Man kann ja nie wissen…
An und für sich ist es eine in sich stimmige Sache, seine Waffe grundsätzlich immer bei sich zu tragen.

Also ich bin in meinem Leben schon etliche Male auf einem amerikanischen Flughafen gewesen und kann sagen, dass ich mir und meiner Frau fast jedes Mal den Weg freischießen musste, um z. B. die Mietwagenstation zu erreichen…

Ich frage mich, wie stark die persönliche Auswahl der Medien, Filme und Bücher das eigene Weltbild prägt.
Karl

2 Like

Wie , Deine Frau hat keine eigene Waffe?

Doch, doch! Da meine Frau aber blind ist, ist es halt ein bisschen mühsam: “Schatz, etwas tiefer, und mehr links…“ :grinning:

2 Like

Ist doch egal. Ich empfehle ein Maschinengewehr. Irgendeine trifft dann schon.