Hallo,
auch ich wäre für einen Rat oder Hinweis sehr dankbar.
Vorwiegend im Sommer habe ich das Problem, dass ich mich sehr schnell erkälte.
Auch wenn im Hochsommer Temperaturen von 30°C herrschen und auch die Wassertemperaturen in den Freibädern oder Baggerlöchern entsprechend hoch sind, kann ich unter Garantie davon ausgehen, dass nachdem ich schwimmen war, mich am nächsten Tag ein ordentlicher Schnupfen plagt.
Dummerweise wird das im Laufe des Sommers auch nicht besser. Selbst wenn ich im Wasser einen Neoprenanzug trug, habe ich am nächsten Tag eine Erkältung. Wenn das nur zu Beginn des Sommers so wäre und man anschließend „abhärten“ würde, könnte ich das ja eventuell noch verstehen, aber wie gesagt auch nachdem ich schon ein dutzend Mal im Wasser gewesen bin, habe ich am nächsten Tag die Erkältungssymtome.
Da ich eigentlich ein begeisteter Wassersportler (Wasserski, Surfen, Jet-Ski etc.) bin, ärgert es mich schon ziemlich, dass ich für die nächsten Tage, nachdem ich im Wasser gewesen bin, immer eine Erkältung einplanen muss.
Da ich in den letzten Jahren, die gleichen Probleme hatte, habe ich angefangen, das ganze Jahr über Wechselduschen zu nehmen, aber eine Verbesserung ist dadurch leider nicht eingetreten.
Woran kann diese Überempfindlichkeit liegen? Was kann man dagegen tun? Wie kann man eventuell seine Abwehrkräfte stärken?
Für einen Rat oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
Hallo
Empfehle Dir noch ein kombinierttes Vitamn C und Zinkpräoparat.
Wenn Du Dich auch sonst psychisch oder physisch nicht so fit fühlst, ein Multivitamin- und Mineralienpräparat.
Gruss
beat
Hallo Markus,
wie sehen denn deine Ernährung und deine übrigen Lebensgewohnheiten (rauchen, Alkohol, schlafen, Sport, Wasser trinken) aus?
Vielleicht ist da ein Grund zu finden. Wenn du in diesem Bereich Mängel aufzuweisen hast, solltest du diese abstellen. Vielleicht hast du einen erhöhten Bedarf an Vitaminen & Co. Dann brauchst du vielleicht eine Nahrungsergänzung. Aber da gibt es große Unterschiede in der Qualität und Wirkung. In Apotheke und Drogerie bekommst du nur isolierte, synthetische Vitamine. Das ist aber nur ein Bruchteil von dem, was die Natur dir zur Verfügung stellt und reicht bei weitem nicht aus.
Gruß Maren
Hallo Markus,
auf die Gefahr hin, kompletten Unsinn zu verzapfen: Bist du sicher, dass das Erkältungen im engeren Sinne sind? Verlaufen sie wie eine typische Infektionskrankheit? Oder könnte es auch etwas sein, das sich nur sehr ähnlich wie eine Erkältung anfühlt, vielleicht eine Allergie oder sonstige Unverträglichkeitsreaktion auf irgendwelchen „Inhalt“ der Bäder und Baggerlöcher? Was mich stutzig macht:
Vorwiegend im Sommer habe ich das Problem, dass ich mich sehr
schnell erkälte.
Auch wenn im Hochsommer Temperaturen von 30°C herrschen und
auch die Wassertemperaturen in den Freibädern oder
Baggerlöchern entsprechend hoch sind, kann ich unter Garantie
davon ausgehen, dass nachdem ich schwimmen war, mich am
nächsten Tag ein ordentlicher Schnupfen plagt.
Passiert es nur nach dem Schwimmen oder auch sonst im Sommer? Was ist, wenn du im Winter schwimmen gehst?
Dummerweise wird das im Laufe des Sommers auch nicht besser.
Selbst wenn ich im Wasser einen Neoprenanzug trug, habe ich am
nächsten Tag eine Erkältung. Wenn das nur zu Beginn des
Sommers so wäre und man anschließend „abhärten“ würde, könnte
ich das ja eventuell noch verstehen, aber wie gesagt auch
nachdem ich schon ein dutzend Mal im Wasser gewesen bin, habe
ich am nächsten Tag die Erkältungssymtome.
Freibäder und Baggerseen enthalten kein reines Wasser. Könnte es sein, dass du auf das Chlor im Schwimmbad oder irgendwelchen „Dreck“ im offenen Gewässer überreagierst?
Wie gesagt, nur so eine Idee,
Gruß
Beate
Poly-Zink aus der Apotheke. Ist alles drin, was das Immunsystem stärkt.
Bei Beschwerden gleich Esberitox N (Sonnenhut + Thuja)nehmen > aktiviert das Immunsystem verstärkt zur Abwehr.