Schwache Rückenmuskulatur

Hallo allerseits! Wieder mal eine Frage von mir! ^^

Da mein Premiumdienst abgelaufen ist, habe ich keinen Zugriff auf die Archiv-Suche mehr und muss eine Frage stellen, die hier sicherlich schon das ein oder andere mal gestellt wurde:

Nämlich nach Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur.
ich war schonmal in der Krankengymnastik wegen meiner nicht allzu aufrechten Haltung, die ich mittlerweile in den Griff bekommen habe. Das Problem war damals meine schwache Rückenmuskulatur. Nun laufe ich zwar nicht mehr mit Hohlkreuz durch die Gegend, aber meiner Rückenmuskulatur ist noch immer bedenklich schwach. Ich weiss nicht woran das liegen könnte, aber meine Schulterblätter ragen immer deutlich hervor.

Daher würde ich gerne mal meine Rückenmuskulatur ein wenig stärken und euch fragen, ob ihr mir nicht ein paar Übungen beschreiben könnten?

Gruß, Michl!

Auch hallo.

Die Körperhaltung ist eigentlich nur Ausdruck der Kraftverhältnisse eines Menschen. Im beschriebenen Fall kann also auch der Bauch „zu stark“ sein.
Nun denn.
Übung Nr.1: mit dem Bauch auf den Boden legen, Kopf und Beine hochziehen und mit Armen die Beine festhalten (so ähnlich wie Bauchmuskel Crunch nur anders herum :wink: ). So ähnlich wie beim Schwimmen eben. Aber nicht übertreiben…
Übung Nr.2: gerade hinstellen, Füsse aneinander, Knie durchdrücken. Mit beiden zueinander entgegengesetzt gehaltenen Händen jetzt ein (schweres) Gewicht vom Boden aufheben, bis zur geraden Haltung hochziehen. Danach wieder absetzen. Auch hier nicht übertreiben…
Übung Nr.3: Hemd aus, Hose aus, alles aus & vorm Spiegel postieren *haha* und 5 Minuten auf einem Bein stehen. Beansprucht ALLE Muskeln…
*bitte weitere Übungen einsetzen*

HTH
mfg M.L.

Hallo Michl

Es könnte eventuell auch eine Glutenunverträglichkeit sein
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=29756

Gruss
Beat

Hallo Michl,

sicherlich können wir dir in www einige sinnvolle Übungen zur Kräftigung des Rückens nennen.

• Situps gerade und Schräg.
  • Situps mit auf einem Stuhl gelegten Beine
  • Klimmzüge eng und weit
  • Kreuzheben
  • Rudern
  • usw.

Das Problem ist aber, dass du erst mal wissen muss, wie man diese Übungen korrekt und in welchem Maß ausführt. Wenn du das wüsstest, würdest du die Frage nicht stellen. Aber mit einigen Sätzen ist das hier nicht möglich.
Weiterhin brauchst du entsprechende Hilfsmittel. Gerade Rückenübungen sind ohne Zubehör nicht möglich.

Wenn es dir ernst ist, solltest du in einem professionellen Studio mit entsprechender Unterweisung trainieren. Mein Tipp.
http://www.kieser-training.de

Gruß
Carlos

Hi

Da mein Premiumdienst abgelaufen ist, habe ich keinen Zugriff
auf die Archiv-Suche mehr und muss eine Frage stellen, die
hier sicherlich schon das ein oder andere mal gestellt wurde:

Und warum verlängerst Du Deinen Premiumdienst nicht einfach? Er ist nach wie vor gratis.

ein bißchen kopfschüttelnd
Edith

Hallo Beat

Mich wundert, dass du mit deinen höchst skurilen und teils schon beinahe allgemeingefährlichen Diagnosen, bzw. Vermutungen, nicht schon lange Hausverbot in den Medizinbrettern hast. Statt Hilfe kommt von deiner Seite nur Verunsicherung…
Ist dir bewusst, dass sich dein Geschreibe iuristisch auf sehr dünnem Eis bewegt?

Peter
PS Von was ernährst du dich überhaupt? Lichtnahrung? :smile:))

7 „Gefällt mir“

Hallo Michl

Karlsruher Rückenforum und Orthomed Sport
Bürgerstrasse 16
75000 Karlsruhe

Hier kannst du gute Turnprogramme (Faltblätter) beziehen.

Viel Erfolg
Peter

Hallo Michl.
Ich habe damit Probleme seit meiner Jugend. Ich gehe inzwischen zweimal pro Woche ins Fitnesstudio unter krankengymnastischer Aufsicht und habe seitdem sehr viel weniger Probleme mit dem Rücken.
Gruß
T

Hallo,
also schwimmen hat mir da echt geholfen.

Wenns ins Studio geht oder aber auch at home ist die erste Übung wie schon unten beschrieben die auf dem Bauch und dann die Beine und die Arme leicht nach oben heben und halten.

Wenn du dann was fitter bist kannst Du die Sache mit den leichten Gewichten versuchen.
Stellen, Oberkörper gerade halten und Hintern raus strecken.
Dann die Gewichte von ca Kniehöhe aus hoch bis man wieder gerade ist.

Würde dir aber ehrlich gesagt dazu auch empfehlen das in nem Studie (muss übrigens nicht Kiser sein) beibringen lassen und vor dem Spiegel üben.
Da gibts dann übrigens auch noch Geräte und Hielfsmittel, welche eigentlich unentbehrlich sind wenn du mehr machen willst als die erste Übung.

Aber eins sag ich dir im Voraus. Der untere Rücken ist nervig zu trainieren aber es muss sein.

mfg

Bert

Schwächelst Du?
Hi Beat,

wo bleibt die Frage nach den langen, seidigen Wimpern?

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Rolf

Stimmt, die hat noch gefehlt… smile. Und die Frage zu den Stuhlgangabnormalitäten auch

Gruss
beat

Hi Beat,

wo bleibt die Frage nach den langen, seidigen Wimpern?

Gruß Ralf

Hallo Beat

Und die Frage zu den Stuhlgangabnormalitäten auch

Für deine Feldstudien:
Nördlich des Aequators = Drehung im Uhrzeigersinn
Südlich des Aequators = Drehung im Gegenuhrzeigersinn
Genau auf dem Aequator = Prachtshaufen
Bei imperativer Diarrhö gleiches Resultat, aber nicht überprüfbar

Tim

Rückenübungen
Hallo Michl!

da du – wie beschrieben – zur Hohlkreuzbildung neigst, solltest du zunächst einmal alle Übungen meiden, die diese beinhalten (z.B. in Bauchlage Beine anwinkeln und mit den Händen die Fersen umfassen = don’t!)
Stattdessen:

Vierfüßlerstand (also auf Händen und Knien), Bauchmuskeln anspannen (Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen), dabei ruhig weiteratmen, linken Ellbogen und rechtes Knie unter dem Bauch zusammen führen, dann linken Arm und rechtes Bein waagerecht zum Boden strecken, Arm und Bein diagonal richtig schön lang ziehen. Kopf bleibt in direkter Verlängerung zur Wirbelsäule, also nicht in den Nacken nehmen. Übung mehrmals wiederholen, dann Seitenwechsel.

Bauchlage, Bauchmuskeln anspannen (Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen), dabei ruhig weiteratmen, Becken in den Boden pressen (und da bleibt es auch!), Stirn auf dem Boden, Arme in U-Halte (bilden also, wenn man sich den Kopf wegdenkt, ein U), Arme, Kopf und Oberkörper als hätte man einen Stock verschluckt bis zu den Brustenwarzen heben und senken, kurz bevor die Stirn den Boden berührt wieder heben – Übung mehrmals wiederholen.

Bauchlage, Bauchmuskeln anspannen (Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen), dabei ruhig weiteratmen, Becken auf den Boden pressen (und da bleibt es auch!), Arme in Schulterhöhe seitlich strecken. Stirn auf die Matte, Arme, Kopf und Oberkörper als hätte man einen Stock verschluckt bis zu den Brustwarzen heben, Arme mit anheben und kreisen, in die andere Richtung kreisen.

Bauchlage, Stirn ruht auf den übereinander gelegten Händen, Beine etwas auseinander, Becken in die Matte pressen (und da bleibt es auch!), Beine heben und senken. Die Oberschenkel heben sich nur um mm! Nicht aus dem Rücken arbeiten!

Bauchlage, Ganzkörperstabilisation: Unterarmstütz (Unterarme sind auf dem Boden, Ellbogen ungefähr unter den Schultern), Oberkörper heben, Knie sind noch auf dem Boden, nun auch die Knie heben und diese Position halten! Nicht den Po noch oben strecken - auch nicht nach unten „durchhängen“, sondern gerade sein, wie ein Brett. Zunächst 2 x 30 sec.halten, dann 2 x 45 sec., steigern auf 2 x 1 1/2 Min.

Gerader Stand, locker in den Knien, Hände in die Hüften, Po anspannen, Becken leicht nach vorn kippen, Ellbogen hinter dem Körper zusammenführen, dabei einatmen (nicht ins Hohlkreuz fallen!), Ellbogen wieder zur Seite führen, dabei ausatmen.

Gerader Stand, locker in den Knien, Arme in U-Halte, Po anspannen, Becken leich nach vorn kippen, Arme nach hinten führen (Schulterblätter zusammen!), dabei einatmen (nicht ins Hohlkreuz fallen!), Arme wieder in Ausgangsposition, dabei ausatmen.

Grüße von Pegasus

Hallo Tim

lach, auch wenn es bei den betroffenen oft nicht so lustig ist
schau zb mal www.candida.de (speziell die Berichte betroffener) und folgende links an
www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/239571.html
www.aerztezeitung.de/docs/2001/03/06/042a1301.asp

Gruss
beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fragen über Fragen an den Experten
Hallo Beat

lach, auch wenn es bei den betroffenen oft nicht so lustig ist

ist es die Umkehr der Drehbewegungen bei einem Flug über Aequator?
Erfolgt der Wechsel exakt auf dem Aequator oder schleichend?

Ueber Nacht hat mich folgende Frage beschäftigt: Wie verhält es sich a) auf den geografischen und b) auf den magnetischen Polen?

Da mir diese Literatur viel zu hoch ist, bitte ich um Nachsicht wegen meiner Fragen - mein Rucksack ist auch mager.

Tim

Hallo Tim

ist es die Umkehr der Drehbewegungen bei einem Flug über
Aequator?
Erfolgt der Wechsel exakt auf dem Aequator oder schleichend?

Ueber Nacht hat mich folgende Frage beschäftigt: Wie verhält
es sich a) auf den geografischen und b) auf den magnetischen
Polen?

Denke nicht, dass ich bei diesen Fragen kompetent bin zu antworten…

Da mir diese Literatur viel zu hoch ist, bitte ich um
Nachsicht wegen meiner Fragen - mein Rucksack ist auch mager.

Denke beim lesen dieser links musst Du auch nicht alles verstehen, so wie man beim anschalten einer Waschmaschine auch nicht alles versteht (Programm etc), was jetzt abgeht. Aber was rauskommt etc, dass weiss man. Lies die links entsprechend.

Gruss
beat

Tim

Entäuschung
Hallo Beat

Ueber Nacht hat mich folgende Frage beschäftigt: Wie verhält
es sich a) auf den geografischen und b) auf den magnetischen
Polen?

Denke nicht, dass ich bei diesen Fragen kompetent bin zu
antworten…

Ich bin enttäuscht, erhoffte ich mir doch eine Antwort auf
meine drängenden Fragen - auch ich bin nur ein armer Tor!

Denke beim lesen dieser links musst Du auch nicht alles
verstehen,

Jetzt ist mir manches klar. Also lese auch ich ab sofort nur
noch die Hälfte.

so wie man beim anschalten einer Waschmaschine auch
nicht alles versteht (Programm etc), was jetzt abgeht. Aber
was rauskommt etc, dass weiss man.

DAS habe begriffen: Rauskommen tut, was ich hinein getan habe.
(Mit Ausnahme der Socken - biggrins)

Lies die links entsprechend.

Diagonal lesen? Hast du Tipps für funktionelle Analphabeten
und Legastheniker?

Gruss

Tim