Schwäb.: "gaizla"

Hallo zusammen;

in einem im Jahr 1900 in Mittelschwaben verfassten Text listet der Autor einige Dialekt-Ausdrücke auf, darunter das Verb „gaizla“ (bzw. „gaizle(n)“, das er mit „Wasser verschütten“ übersetzt:
gaizla
Der Begriff „gaizla“ (oder ein ähnlich klingender) Begriff ist mir nicht bekannt, ich konnte hierzu auch nichts finden.
Sehr ähnlich klingt „kei(n)zle(n)“, das hat aber mit „Wasser verschütten“ nichts zu tun, sondern bedeutet „im Essen herumstochern, appetitlos essen“.

Hat jemand eine Idee, welches schwäbische Verb mit „gaizla“ gemeint sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

4 Like

Vielen Dank!
Immerhin das Synonym „läbbra“ bzw. „läppera“ ist mir geläufig.

Servus,

vrsuggla fände ich auch ganz passend dazu.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

im Schwäbischen Wörterbuch ist btw dazu auch ‚götzlen (Aussprache: grafik) zu finden:

grafik

Gruß
Kreszenz

3 Like

Moin,

zwischen Lech und Iller kennt man „goatzla“ für räuspern, wenn’s ganz derb wird, bis hin zum Spucken.

Gruß
Ralf

Interessant finde ich die Meinung von Google:

Klingt für nicht-Schwaben fast gleich…

1 Like

Servus,

immerhin: 4 Buchstaben stimmen überein. Ach nee, nützt ja nix, KI kann bekanntlich nicht zählen…

Gruß
Ralf

Ja, das ist interessant - auf die Frage „Moischdetzau?“ (ungefähr „Meinst Du im Ernst?“) sagt Tante Gugel

Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - moischdetzau - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Klingt ein bisschen wie eine sächsiche Kleinstadt. :thinking:

Deutlicher wird es in der wörtlichen Wiedergabe „Meinst Du jetzt auch?“, wobei mir für das zweifelnde „… jetzt auch?“ keine rechte Formulierung im Standarddeutschen einfiele.

Ah, jetzt hab ich’s: Es genügt, wenn man das ordentlich auseinanderschreibt, dann weiß Tante Gugel sofort Bescheid und bringt

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.