Schwäb. Rätsel / Scherzfrage (anno 1900)

Hallo zusammen;

hier ist ein kniffeliges schwäbisches Rätsel aus dem Jahr 1900 (die Lösung steht leider nicht dabei):

*

"O Elend, o Jammer, â hölzerne Kammer,
â bâmânâ Wies’ . Wer des verrõt [= errät],
des ist gwīeß?"

Ich scheitere bereits an dem Begriff „bamana Wies’“.

Danke im Voraus für Eure Ideen und Tipps!

Es grüßt
Renardo

1 Like

Hallo, Renardo,

ein ähnlicher Spruch ist bei der Buchsuche als „Auszugsansicht“ zu finden:

Gruß
Kreszenz

7 Like

Hallo Kreszenz,

großartig, vielen herzlichen Dank! :+1: :+1: :+1:

Kurios, dass hier ein Memento mori in ein Rätsel umgewandelt wurde.

Ebenso kurios ist, dass der Verfasser des Aufsatzes dieses Rätsel wohl selbst gar nicht verstanden sondern nur notiert hat, da er statt „beinerne“ bzw. „boinerna Wies’“ deutlich und eindeutig „bamana Wies’“ schrieb.

Rückblickend erklärt beides auch auch den rätselhaften und wenig Sinn machenden Satz „Wer des verrõt, des ist gwīeß?“.

Ich ziehe ein weiteres Mal meinen Hut vor Dir!
Auf diese Lösung des Rätsels wäre ich wohl nicht gekommen.

Beste Grüße!

Renardo

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.