Schwäb.: "schoane(n)"

Hallo zusammen;

in einem Text aus dem Jahr 1900, Oberamt Urach, werden u. a. bäuerliche Tätigkeiten genannt. Hier findet sich u. a. die Stelle:

„[…]; Schoane im Garten; […]“ - es scheint sich hierbei um eine Tätigkeit zu handeln, die im Frühjahr erledigt wird.

Was könnte „Schoane(n)“ bedeuten?
Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden und bin sehr gespannt auf Eure Ideen!

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Es grüßt
Renardo

Hm, Schoane könnte auch Zoane sein ?
Eine Zoane ist ein Korb in welchem zb. Kartoffeln oder Anderes Erntegut transportiert wurde.
Zumindest bei uns im Schwarzwald-Baar Kreis und zwischen Bodensee und Schwarzwald.

LG

Hi

das kann von ‚schoren/schoaren’ kommen = Kurzform für Umpflügen mit der Pflugsch(o)ar :slightly_smiling_face:

3 Like

schore, schoare, schoara = umgraba, umgrabe…
…für dui, wo koi Schoar hoba / hent / hebet sondern nur a Spoate … :slight_smile:

Sorry der Dialekt und Gruß vom Reig’schmeggda
(geduldeter Ausländer im Schwabenlande - oder Schwabe mit Migrationshintergrund)

1 Like

Servus,

ganz sicher nicht. Eine Zirne (wie sie im größten Teil des schwäbischen Sprachgebiets heißt) ist keine Tätigkeit im Frühjahr, sondern ein runder Korb von etwa einem Simmer (ungefähr 22 L) Inhalt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

das klassisch nicht im Frühjahr geschah, sondern im Spätherbst, um den Boden über Winter (früher gab es zwischen dem Temperaturabfall zu Neujahr und Fasnet ein paar Wochen Frost) zur „Frostgare“ kommen zu lassen.

Von daher ist dieser Lesefehler sehr unwahrscheinlich.

Schöne Grüße

MM

Auf dem Feld ja :wink: im Garten wird je nachdem was da in den Boden soll, durchaus erst im Frühjahr geschoart

Heutzutags sowieso - aber sehr vieles aus dem aktuellen Gartenbau ist erst in den 1920er Jahren entwickelt und in Restdeutschland in den 1980er Jahren = im Schwäbischen ab ca. 2000 verbreitet angewendet worden.

So wie im Gartenbau das Umgraben hat sich im Ackerbau das Umpflügen als ziemlich sinnlos bis Unfug herausgestellt, trotzdem wird es teils bis heute betrieben. Bodenbearbeitung selbst auf den teils enorm schweren oberschwäbischen Böden heißt im Spätsommer/Frühherbst nach dem Ernten sehr flach (und entsprechend zügig) mit dem Schälpflug überfahren und dann je nachdem, wieviel Zeit ist, vielleicht zwei Mal Grubbern. Meh braucht’s et, ond ma verduat derwäag au vill weniger Diesel.

Das analoge Mittel der Wahl im Gartenbau ist das wiegende Durcharbeiten mit der Grabgabel in einer Art Fischgrätmuster, im Frühjahr sofort nach Abtrocknen und rechtzeitig vor der Bestellung.

Aber das gehört woanderst äne…

Zurück zum Start: @Renardo beschäftigt sich mit Texten aus dem 19., vielleicht späten 18. Jahrhundert, und die darin behandelte Technik sollte man mit der zu jener Zeit eingesetzten messen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

hast Du noch ein bitzle meh Kontext?

Das Schoara ist nicht so mal eben von der Hand zu weisen, aber es funktioniert bloß, wenn in einem handschriftlichen Text das von Dir zitierte n tatsächlich als ein r gelesen werden kann.

Interessant für nähere Eingrenzung oder weitere Vermutungen fände ich, was an Tätigkeiten vor und hinter dem zitierten Ausschnitt aufgezählt ist. Das Gebiet des weiland Oberamts Urach liegt fast vollständig bereits auf der Albhochfläche, wo man zum Pflügen auch sagt „am Deifl uf dr Hirnschala omanandkratza“ - das, was dort ein Garten genannt wird, hat kaum genug Boden zum Schoara, von Krautköpfen kann man bloß träumen und es ist schon recht, wenn wenigstens der Mangold ordentlich steht…

Schöne Grüße

MM

  • ziemlich off topic, aber es sei an dieser Stelle eine kleine Hommage an die wunderschöne Fotodokumentation erlaubt, die Eugen Sauter in den 1950er Jahren von der damals schon im Untergehen begriffenen Welt in Neenstetten auf der Alb gemacht hat - hier ein winziger Ausschnitt: Das ist noch keine siebzig Jahre her -

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Hexerl;

vielen lieben Dank - wieder einmal - für Deine Hilfe!

Ja, man kann das Wort tatsächlich auch als „schoare(n)“ lesen - und so macht es im gegebenen Kontext auch Sinn.

Im Schwäb. Handwörterbuch von H. Fischer u. H. Taigel steht hierzu:
scharen = mit der [Pflug-]Schar, auch dem Spaten, den Boden aufreißen, locker machen.

Herzliche Grüße!
Renardo

1 Like

Hallo Aprilfisch;

ja, genau so dachte ich auch: Umgraben geschieht doch wegen der Frostgare im Herbst!
Seltsam!
Aber mir ist da wohl tatsächlich ein Lesefehler unterlaufen :roll_eyes: :frowning_face: :

„[…] Wiese; schoara im Garten;“

Es grüßt
Renardo

1 Like

Hallo Aprilfisch,
ein sehr guter Tipp!
Ich habe Eugen Sauter letztes Jahr für mich entdeckt und inzwischen alle Bildbände antiquarisch erstanden. - Eine Reise zurück in die Kindheit!
Schöne Grüße!
Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.