Schwäb. "Schühl (Schuhl?)"

Hallo zusammen;
ich habe den nächsten Konferenzaufsatz Angriff genommen. (K. sind im Jahr 1900 verfasste Berichte von Dorfschullehrern über den Alltag in der Gemeinde, in der sie tätig waren.)
Und wieder ist ein Begriff aufgetaucht, der mir völlig unbekannt ist und zu dem ich bislang nichts finden konnte:

Im Kapitel „Glaube und Sage“ berichtet der Autor über den damals noch allgegenwärtigen Aberglauben auf dem Lande und zitiert dabei Gerüchte:

"'s ist amal a Ma gstorba, na ist a Rabb [= Rabe / Krähe] uf sei Füß gfloga."
"'s ist amal a Ma gstorba, na hat ma d Bahr [= Sarg] ufgmacht, na ist a alter Schühl außer komma." **

Was ist der „alte Schühl (Schuhl?)“, der da aus dem Sarg „herauskam“?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

hi,

nicht eher Schüle?

grüße
lipi

hi lipi,

der letzte Buchstabe ist eindeutig ein Kurrentschrift -„l“ - keinesfalls ein „e“!
Der vorletzte Buchstabe ist - nach meiner Auffassung - ein etwas gequetschtes h. („Gequetscht“ deshalb, weil nahe am rechten Blattrand). Ein „l“ ist der vorletzte Buchstabe aufgrund der Unterlänge sicher nicht.

Es grüßt
Renardo