Schwägerin macht mir -fast- alles nach :-

Hallo liebe User,
ich (44) bin mit meinem Freund schon 8 J zusammen u seit dieser Zeit macht seine Schwester (43)fast alles nach.

Ich hatte damals, als mein Freund bei mir eingezogen ist, eine Einbauküche in Blau/Buche. Kurze Zeit später hatte Schwägerin sich ebenfalls eine Blau-Buche-Kücheneinrichtung besorgt(gebraucht).

Ich habe dann angefangen mit Aerobic u sie musste natürlich dann auch dieses gleiche Aerobic machen, allerdings zu hause vorm TV, weil den Kurs, wie ich, konnte sie sich nicht leisten.

Ich tapezierte mein Wohn/Eßzimmer irgendwann in Aprico-Farbe u die Deko war im Ton grün.
Natürlich strich sie dann ihr WZ auch in Aprico-Farbe mit Grün…hat sie selber gestrichen u war leider etwas „mißglückt“. Die Farbe ging irgendwann zu Ende u sie hatte kein Geld für weitere, also blieb der Rest des WZ mit weißer Rauhfaser!

Ich machte dann mein Schlafzimmer in Lila-Beige (Möbel in Schwarz) und natürlich musste sie eine ähnliche Farbe nehmen und strich ihre Möbel in Schwarz.

Ich ließ mir ein Tattoo stechen, mit schwarzen Rosen inkl. einigen Blutstropfen mit nem Herz…und ratet mal, auch Schwägerin hatte plötzlich eine schwarze Rose mit kleinem Herz u einem Blutstropfen. Allerdings nur eine Rose, Blutstropfen u kleinen Herzchen…mein großes Tattoo war ihr zu teuer.

Ich kaufte mir neue WZ-Möbel in der Farbe Walnuss/weiß…und sie kaufte sich auch gleich so ähnliche Möbel, aber nicht so ein komplettes neues WZ, sondern nur Einzelstücke. Sie hat halt keine Kohle.

Als ich mich komplett neu einkleidete u. dass auch noch in einer anderen völlig neuen Farb-Kombi, als früher…musste Schwägerin sich auch so anziehen.
Ich kaufte in Boutique…sie bei KIK oder im Secounthand-Shop(nicht, dass ich den Laden schlecht machen will.

Selbstverständlich aht sie jetzt auch lange braune glatte Haare…so wie ich, obwohl ihr die Frisur gar nicht steht u ihr Freund schon Theater deswegen gemacht hat.

Irgendwann fing ich an mich künstlerisch -hobbymäßig- zu beschäftigen. Da ich beruflich auch mit Dekoration zu tun habe, fing ich mit Wandmalerei an u. gestaltete mir (mit Hilfe von Profis) in meinem Eßzimmer ein großes Bild von einem Caféhaus inkl. kleinerer Kaffeetassen/Bohnen auf der in Beige gestrichenen Wand inkl. passender Gardinen dazu (Caféhaus-Charm).
Ganz klar, das gefiel ihr und mit Kaffeetassen-Aufklebern von KIK, beklebte sie ihre neu, in Beige, gestrichene Wand des Eßbereiches in der Küche inkl. ähnlicher Bistrogardine.

Kaum hatte ich mein altes Hobby neu angefangen : LESEN…ich kaufte auf dem Flohmarkt eine riesen Anzahl von Büchern u dazu ein Bücherregal in mein „Büroraum“ (2tes ungenutzes KI-Zi.)besorgte sich Schwägerin auch ein kleines Bücherregal u viele Bücher.
Das erstaunliche hierdran ist, dass meine Schwägerin gar nicht wirklich lesen kann :frowning:

Als ich vor 2 J. einen Hund bekam, hatte Schwägerin plötzlich auch einen Hund (der mitlerweile wieder abgegeben wurde, weil kein Geld für den Hund), den hab ich jetzt auch noch aufgenommen. Armes Tier.

Aber ein Terrarium hab ich jetzt, mit einem Bartagampäärchen…ratet mal !!!
Schwägerin hat, bei ihrem letzten besuch bei mir das Terrarium gesehen u so „nebenbei“ gemeint, sie hatte ja auch „schon lange vor“ sich ein Terrarium anzuschaffen.

Könnte noch -zig andere Beispiele nennen dazu, würde aber den Rahmen sprengen! Ich denke, Ihr wißt nun, wie ich es meine!Irgendwo fühle ich mich jedenfalls nachgeahmt, gestalkt…verfolgt :smile:

Ich bin am grübeln, wenn ich jetzt schwanger werden würde (nur theoretisch mal gedacht)…ob sie dann auch?! mmmmh!?

Also, nicht das ihr mich falsch versteht.
Ich ahbe nichts dagegen, wenn man sich woanders „Anregungen“ für Wohnunsdeko oder ähnliches holt u ein Hobby macht, dass eine Verwandte auch macht…aber das hier, was meine Schwägerin macht: Ich finde das nicht „Normal“!!!

Darauf angesprochen, sagt sie immer, die Iddee (mit Möbel, Farbe der Wohnung, Frisur, Hobby, Haustiere etc.) hatte sei schon ewig im Kopf, aber jetzt hätte sie es nur in die Tat endlich mal umgesetzt.
Wäre eigentlich alles ihre Ideen gewesen, die ich nur zufällig vorher umgesetzt habe.
Ja, nee, ist klar!!!

Mein Freund lacht nur darüber. Ich finde es nicht mehr komisch!
Was sagt Ihr dazu ?

Hallo,

ich sage dazu, dass Dir das eigentlich völlig egal sein könnte.

Und dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass Du nicht wirklich ein Problem mit der Nachahmung hast, sondern damit, dass Du Deine Quasi-Schwägerin als nicht Dir ebenbürtig empfindest, ja, sie sogar verachtest, weil sie ärmer und - aus Deiner Sicht - unfähiger und dümmer ist als Du.

Gruß

=^…^=

Toll, da äfft mich einer seit 8 J. nach, mit allen drum und dran und ich bin oberflächlich und ein TROLL! Klasse :frowning:
Ihr tut so, als würde ich aus langeweile hier mir was ausdenken :frowning:
Ihr barucht mir keine Antworten mehr zu schreiben!
Hat sich erledigt dieses Thema!

Toll, da äfft mich einer seit 8 J. nach, mit allen drum und
dran und ich bin oberflächlich und ein TROLL! Klasse :frowning:
Ihr tut so, als würde ich aus langeweile hier mir was
ausdenken :frowning:
Ihr barucht mir keine Antworten mehr zu schreiben!

Zu wünschen wäre Dir etwas mehr Souveränität - sowohl bei einer Antwort, die Dir nicht gefällt, als auch bei der Geschichte mit Deiner Schwägerin.

Du könntest Dich doch auch geschmeichelt fühlen, wenn sie Dich für das „Maß aller Dinge“ hält, weil Du viel kreativer und geschmackvoller bist als sie selbst.

Indem sie Dich so plump und unbeholfen nachahmt, fügt sie Dir doch keinen Schaden zu - im Gegenteil: Das ist eher blamabel für sie.
Dass die Ergebnisse ihrer Bemühungen „gewollt, aber nicht gekonnt“ wirken, merkt ja sicher ohnehin jeder.

Da stehst Du doch drüber?

Gruß
Kreszenz

5 Like

Warum stört es dich denn?

Ich konnte das jeztt nicht so raus lesen…
Und warum betonst du, dass sie kein Geld hat immer so extrem deutlich?
Ich finde das ne ziemliche Abwertung. Auch wenn man wenig Geld hat, kann man sehr weltgewand, kreativ, belesen, gescheit und sonst was sein…und stell dir mal vor, ich trage NUR Secondhand, obwohl ich mir teure Marken leisten kann.

Gruß

Hallo,

mir ist auch nicht ganz klar, was dich daran stört. Ich meine, du bist nun wirklich keine 15 mehr und könntest locker darüber stehen. Es ist doch besser, jemand äfft dir alles nach als umgekehrt.

Ich hatte auch mal eine Freundin, die - bewusst oder unbewusst - ziemlich viel von mir nachahmte. Das ging sogar bis zum Autokauf. Na und?

Vielleicht sucht deine Schwägerin auch nur deine Anerkennung oder eine gemeinsame Ebene mit dir oder was weiß ich. Aber was auch immer es ist - es ist ihre Entscheidung das zu tun. Und ihr gutes Recht! Und genau genommen geht es dich noch nicht mal etwas an.

Und: Das schmälert doch nicht dein Ansehen/Freizeitwert deines Hobbys/Aussehen deines Kleides oder der Küche.

Gruß
Plappa

Kindergarten?
Hallo!
Ganz ehrlich, als mein Sohn so 6 oder 7 war, da beschwerte er sich öfter, dass der eine oder andere ihm alles nach machen würde…

Inzwischen steht er da drüber. Und das solltest Du auch tun.

An Deiner Schwägerin scheint Dich ja noch mehr zu stören - nach Deinem Posting zu urteilen vor allem, dass sie nicht soviel Geld hat.

Mir ist schon klar, dass Du was anderes hier lesen möchtest, aber wir liefern eben nicht immer nach Wunsch.

Eine kleine Idee hätte ich da noch: Leg doch mal einen Köder für sie aus - mach irgendwas total Hässliches (oder tu so) und freue Dich daran, wie sie es nachmacht…

Grüße
kernig

hallo Jenny,

Und warum betonst du, dass sie kein Geld hat immer so extrem
deutlich?

sehe ich genauso. Für das Thema „Hilfe, mich äfft jemand nach“
ist das völlig unwichtig.
Für mich eindeutig ist diese Geldbetonung ein Stutenbiß, ein Niedermachen der Schwägerin oder son Kram.

Ich finde das ne ziemliche Abwertung. Auch wenn man wenig Geld
hat, kann man sehr weltgewand, kreativ, belesen, gescheit und
sonst was sein.

? *grins* Ich hoffe echt nicht daß du glaubst daß Leute mit Geld per se weltgewandt, kreativ, belesen, gar gescheit sind.
Die sind irgendwas aber genauso wie ärmere.

…und stell dir mal vor, ich trage NUR

Secondhand, obwohl ich mir teure Marken leisten kann.

Diese Aussage ist die warum ich überhaupt antworte.
Denn ich mache mir schon seit langem Gedanken darüber warum ich und andere wie du jetzt so einen Rechtfertigungsdruck/zwang verspüren.

Dein Satz hätte ja auch so aussehen können:
Ich trage Secondhand wie deine Schwägerin, und nun, wertest du mich auch ab?

Ist für mich eine interessante Frage, warum kann ich nicht sagen:

der Türke aus dem dritten Stock geht mir auf den keks
der Teenie aus dem zweiten Stock nervt mich
die Rentnerin aus dem vierten Stock muß wohl sich Parfüm Litereweise überkippen, wenn ich nach ihr den Aufzug benutze habe ich Luftmangel durch das Stinkezeugs.

Warum habe ich dann diesen Druck, oder hab nur ich den?, je nach Aussage davor zu sagen, ich hab nix gegen Türken, ich hab nix gegen Jugendliche, ich ah nix gegen Frauen, ich hab nix gegen ältere Frauen.

Was anderes:

In gewisser Weise schwingt in deiner Aussage durchaus sichtbar auch eine Abwertung mit.
Klar gesagt bedeutet das,
du trägst Secondhand bist aber eine der „Guten“ denn du hättest ja Geld für ungebrauchte Klamotten.

eine andre trägt Secondhand ist aber eine der „Bösen“ denn sie hat nicht das Geld für ungebrauchte Klamotten.

Ist jetzt nix persönliches, ich, andere, benutzen ja auch diese Wortwahlen. Ich mach mir halt Gedanken über das Warum man/frau das tut.

Gruß
Reinhard

Gruß

4 Like

Eine kleine Idee hätte ich da noch: Leg doch mal einen Köder
für sie aus - mach irgendwas total Hässliches (oder tu so) und
freue Dich daran, wie sie es nachmacht…

Tut sie doch schon die ganze Zeit :wink:))

Ich tapezierte mein Wohn/Eßzimmer irgendwann in Aprico-Farbe u die :smiley:eko war im Ton grün.

Ich machte dann mein Schlafzimmer in Lila-Beige (Möbel in Schwarz)
Ich ließ mir ein Tattoo stechen, mit schwarzen Rosen inkl. einigen :Blutstropfen mit nem Herz

ich mit Wandmalerei an u. gestaltete mir (mit Hilfe von Profis) in :meinem Eßzimmer ein großes Bild von einem Caféhaus inkl. kleinerer :Kaffeetassen/Bohnen auf der in Beige gestrichenen Wand inkl. :stuck_out_tongue:assender Gardinen dazu (Caféhaus-Charm).

14 Like

Mhhhmmmm…
Hallo Kikky,

mit Trends ist es ja meistens so:
Irgendjemand fängt, quasi als Pionierpflanze, damit an. Andere sehen es und finden es cool. Dann machen sie es auch. Plötzlich gibt es es überall. Dann wird es Massenware. Dann wird es verramscht. Zu dem Zeitpunkt finden es die Pionierpflanzen schon urst uncool, machen was ganz anderes und der Zyklus beginnt erneut.
Alle von Dir beschriebenen Sachen sind bzw. waren mal Trends. Du und Deine Schwägerin sind offensichtlich trend- und modebewußte Damen. Nur hat sie weniger Geld als Du und muss so warten, bis es die Dinge der Begierde billig gibt.
Will sagen: Ich denke, Du missverstehst Ursache und Wirkung: Ihr BEIDE seid „macht Dinge nach“, nur leicht zeitversetzt. Statt Dich zu ärgern, versuche doch mal, mir ihr zusammen neue Moden zu suchen. Offensichtlich macht Ihr ja beide gerne Sachen auch selber, da könnt Ihr doch, gerade in der Vorweihnachtszeit, nett zusammen Sachen aus teuren Magazinen und so nachbasteln!

Viele Grüße

PS: Ich persönliche freue mich immer, wenn andere Leute z.B das gleiche anhaben wie ich, weil ich dann immer denke: „Aha, da sind mal Leute mit gutem Geschmack, so wie ich!“

Stilikone :smiley:
Servus,

es gibt Menschen, die würden ihren linken Arm für sowas opfern *g*
Sieh’s als Kompliment für deinen guten Geschmack und freu dich!

Aber du magst sie wahrscheinlich gar nicht, gell!?

Gruß,
agnes

Hallo,

bei uns im Bekanntenkreis wird viel voneinander abgeschaut. Warum auch nicht? Wenn es gefällt! Eine Freundin findet meinen Einrichtungsstil total klasse , und kopiert regelmüßig meine Ideen . Da helfe ich gerne bei. Eine andere Freundin kleidet sich ganz toll (und teuer!). Und sie gibt mir tolle Tips, wie ich das auch kann , aber in meinem Preissegment.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, empfinde ich eher Mitleid mit Deiner Schwägerin - sie findet Dich und das was du tust, anscheinend toll, bemüht sich Dir zu gefallen und eifert Dir nach . - Und scheitert aus Geldgründen immer wieder dran. Und zudem fühlst Du Dich total überlegen und läßt das zumindest hier auch jeden spüren.

Diese Frau tut mir echt leid .

Liebe Grüße

Brenna

Ich tapezierte mein Wohn/Eßzimmer irgendwann in Aprico-Farbe u die :smiley:eko war im Ton grün.

Ich machte dann mein Schlafzimmer in Lila-Beige (Möbel in Schwarz)
Ich ließ mir ein Tattoo stechen, mit schwarzen Rosen inkl. einigen :Blutstropfen mit nem Herz

ich mit Wandmalerei an u. gestaltete mir (mit Hilfe von Profis) in :meinem Eßzimmer ein großes Bild von einem Caféhaus inkl. kleinerer :Kaffeetassen/Bohnen auf der in Beige gestrichenen Wand inkl. :stuck_out_tongue:assender Gardinen dazu (Caféhaus-Charm).

Und das alles gleich im Doppelpack. Killer-Schwägerinnen des Grauens greifen an. Kaffeebohnengardinen. Kaffeetassenwand. Lila Schlafzimmer. Blutende Herztränen. Wobei, ich würd, wenn, letztere ja mit Hilfe von Profis auf die Eszimmerwand packen (in Lila, Aprikot und mit grünem Dekor) und mir ein großes Bild von einem Caféhaus inkl. kleinerer Kaffeetasen/Bohnen tätowieren. Das wär doch was :smile:)

4 Like

Hö, Du hast mich voll nachgemacht: Ähnliches habe ich mir vorhin auch vorgestellt!
Wobei ich gestehen muss, dass ich schon gerne die mit Kaffeebohnen und Tassen vollgeklebte Wand sehen würde. Ich kann mir das überhaupt nicht richtig vorstellen. Aber bestimmt riecht es gut.

Trendsetterische Grüße

Hallo,
seltsam - sowohl Dein Verhalten als auch das der Schwägerin. Ich hätte ihr spätestens bei der Wohnzimmerfarbe direkt gefragt, ob sie nicht auch eine eigene Meinung hat und warum sie Dir alles nachmachen muss.

Das klingt doch alles sehr nach Neid - und vielleicht förderst Du dieses Gefühl auch ein bisschen - kann das sein?

Nebenbei gesagt, habe ich beim Lesen darauf gewartet, dass irgendwann steht: „…dann habe ich ein Kind bekommen und kurz darauf war sie auch schwanger und bekam ein Kind - aber sie konnte sich keins leisten und so habe ich es adoptiert…“ Aber es war „nur“ ein Hund - vielleicht wäre Deine Frage besser im Psychologie- oder im Beziehungsbrett besser aufgehoben, denn mit Eltern-Kind-Fragen hat Dein Problem ja eher weniger zu tun.

Viele Grüße

Hallo Kikky,

ich weiß zwar nicht, ob Du nach Deiner ersten Rückmeldung überhaupt noch hier liest, gebe aber jetzt trotzdem meine Meinung ab.

Erste Frage: Warum lässt Du Deine Schwägerin denn überhaupt so nah an Dich ran, wenn sie Dich nur nervt?

Weitere Fragen: Wie sieht die familiäre Konstellation aus? Nimmt Dein Freund seine (ich gehe aus von jüngere) Schwester in den Schutz, so dass er Dich damit in eine Konkurrenzsituation bringt? Streitet Ihr über sie, weil Du Dich zu beweisen versuchst und sie allein aufgrund ihrer Rolle als Schwester den „Liebesbonus“ besitzt - egal, wie schlecht sie sein mag?

Mein allgemeiner Eindruck: Du scheinst (neben dem oder durch das Konkurrenzdenken) eine sehr aktive Frau zu sein. Das beeindruckt nicht nur, sondern kann auch „Passive“ mitreißen. Was hindert Dich, wenn Du so einen guten Geschmack hast, Deine Schwägerin mal an die Hand zu nehmen und „Stilberatung“ anzubieten? Was hindert Dich, mal zu sagen: „Komm, wir gehen jetzt mal gemeinsam zum Frisör und finden etwas, was Deinem Typ entspricht!“, „Komm, wir fahren jetzt mal gemeinsam zu xy und schauen, was chic und günstig ist!“?

Als Beraterin hast Du doch ein viel besseres Standing, Deine Eitelkeit (die Du nicht von der Hand weisen kannst) wird befriedigt und der Familienfrieden ist gerettet.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Kopiert zu werden, ist das größte Kompliment, was man bekommen kann.

Die macht das nicht, um dich zu nerven, sondern, weil sie dich toll findet.

Hallo Kätzchen, es lebt sich leichter, wenn man nicht immer gleich vom Negativsten ausgeht, was Menschen antreibt oder einbehält. :smile:

1 Like

Ohai Indianer,

das war doch die freundliche Version.;o)

=^…^=

2 Like

Moin,

ich glaube, deine Schwägerin will deinen Freund retten. Vor dir!

Der steht ganz schön unter deinem Pantoffel. Kann das sein?

Beispiele:

Ich tapezierte mein Wohn/Eßzimmer
Ich machte dann mein Schlafzimmer

usw…

Oder hat dein Freund seine eigene Wohnung/Zimmer?

Und eifersüchtig biste auch? Und du magst sie nicht. Weil ja alles, was sie macht schlecht ist. Hat ja kein Geld. Kein Geschmack.

Oder projezierst du da nur was?

Ich würde mir mal die Gesamtsituation überdenken und mal schaun, wo DU ein Problem hast.

Haelge