auch nur eine Bemerkung
Hi!
Seit dem 2. Schuljahr werden die Kinder heute beinahe jährlich
aufgeklärt.
Tja, wenn die Eltern sich einzig und allein darauf verlassen, passiert sowas…
Hast du dir mal angeguckt, wie so ein Aufklärungsunterricht in den meisten Fällen abläuft? Dazu sag ich lieber nix…
Meine Eltern waren auch literweise erleichtert, daß ihnen die „Arbeit“ abgenommen wurde von der Schule. Meine elterliche „Aufklärung“ sah so aus: als ich die erste Periode bekam, kam meine Mutter mit einer Damenbinde und zeigte, wie man sie benutzt. Das wars auch schon. Keine Erklärung, kein Gespräch, nix, niente! Alles, was auch nur im entferntesten das Thema tangierte, wurde mühevoll ignoriert und totgeschwiegen.
Warum bin ich trotzdem nicht schwanger geworden?
Tja, lag neben der intensiven Bravo-Lektüre *ggg* auch an unserem Bio-Lehrer, der uns aufklären sollte. Der Gute fing auch erst mit den ganzen Theorien und biolog. Zeugs an, hielt das aber kurz (weil man das eh in jedem Buch nachlesen kann) und nutzte mehrere Stunden, um uns viele Tipps und Tricks zu geben, sowie auch einige praktische Anleitungen (nein, nicht was ihr jetzt denkt *g*).
Z.b. erzählte er uns Mädels, daß wir uns zu nichts überreden lassen sollten, und daß wir, wenn wir es wollen, mit dem ersten Mal auch bis zum Alter von wat-weiss-ich warten können - auch wenn der Junge noch so sehr den Hampelmann macht. Er riet uns zu mehr Selbstgewußtsein in dieser Hinsicht!! Also auch nicht auf den Jungen hören, wenn er sagt „da passiert schon nix, ich pass auf“ oder „Kondome mag ich aber nicht“. Er erwähnte auch, daß Gruppenzwang („wie du hast noch nicht?“) wie auch Neugierde nicht unbedingt ein treffender Grund fürs erste Mal sei - und warnte uns, daß es dann eher enttäuschend sein würde…usw…usw…
Keine Ahnung, ob es wirklich daran lag, aber er machte den Aufklärungsunterricht für alle Klassen und während meiner Schulzeit gab es keine schwangeren Mädels!?
Fazit:
Eine „halber“ Aufklärung bringt IMHO nix, wenn man es ordentlich macht - und hier sind besonders die Eltern gefragt (!) -, versteh ich nicht, wie es dazu kommen kann.
Da sollten sich die Eltern an die eigene Nase packen!
Gruß,
Sharon